Maus vor Katze gerettet: Welche Art?

Diskutiere Maus vor Katze gerettet: Welche Art? im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Sehr geehrte Mitglieder des Tierforums und mäusekundige Mitglieder, Heute habe ich eine noch lebende Maus vor einer Katzen retten können. Zu...
K

kaguva

Reaktionen
0
Sehr geehrte Mitglieder des Tierforums und mäusekundige Mitglieder,

Heute habe ich eine noch lebende Maus vor einer Katzen retten können. Zu meinem Unglück schien Sie unverletzt zu sein. Sie stand lediglich unter massivem Schock als ich sie der Katze entnahm.
Ich habe extrem viel recherchiert, kann aber absolut nicht sagen um welche Art von Maus es sich dabei handelt.
Es wirkt wie ein Junges Mäuschen: Sie ist extrem klein, etwa 5cm groß und der Schwanz etwa gleich lang wenn nicht 0.5cm länger. Sie ist erschreckenderweise sehr sehr zutraulich, was für mich und meine Schwester - die sie gerettet haben - keinen Sinn macht. Wir vermuteten daher, dass es ein junges sein könnte. Erst dachten wir an eine Zwergmaus, allerdings ist sie dafür viel zu schwer, da sie 12g wiegt.
Wir haben leider keine Ahnung wie alt die Maus ist, wann wir sie aussetzen sollten (da sie scheinbar ein nur unausgeprägten Sinn für Gefahr hat) und um welche Art es sich bei ihr handelt.
Sie war auch auffällig gepflegt: Pfoten, Fell alles weich und sauber. Ich und meine Schwester haben bereits vor Jahren einige Mäuse gerettet, aufgezogen und ausgewildert - bei dieser Maus jedoch sind wir uns sehr unsicher, wie wir mit ihr umgehen sollen und wie ihr verwunderliches Verhalten zu erklären ist.

Hier noch ein kleines Bild von der Kleinen.

photo_2020-06-21_16-16-33.jpg
Es würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Liebe Grüße

Kaguva

21.06.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Maus vor Katze gerettet: Welche Art? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
201
Hey

Katzenopfer brauchen immer Antibiotika - es reichen winzige Kratzer und die Bakterien aus dem Katzenspeichel verursachen eine Blutvergiftung, ab der sie elendig zu Grunde gehen.

Das Mäuschen sollte eigentlich aus dem Gröbsten raus sein, daher kann es nach der Antibiotikakur und ein wenig Päppeln gut wieder ausgewildert werden. Am besten dort, wo es weitere Hausmäuse hat.
Einfach den Kontakt möglichst reduziert halten, damit sie dich nicht zu stark an Menschen gewöhnt. Und in einem Zimmer halten, in dem sich die Katzen nicht aufhalten. Sonst verliert sie die Scheu vor Katzengeruch.

Thema:

Maus vor Katze gerettet: Welche Art?

Maus vor Katze gerettet: Welche Art? - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe Junge Wilde Maus von Katze angeschleppt

Brauche Hilfe Junge Wilde Maus von Katze angeschleppt: Hallo, Meine Katze hat eine sehr kleine Maus angeschleppt, habe meine Katze daraufhin verscheucht und die Maus gefangen. Habe ihr ein bisschen...
  • Was ist das für eine Maus???

Was ist das für eine Maus???: Was ist das für eine Maus??? Bitte Antworten!!!
  • Degus mit Vielzitzen Mäusen?

Degus mit Vielzitzen Mäusen?: Hallo, Ich möchte mir, sobald meine Farbmäuse verstorben sind (in ca. Einem halben jahr zwei Degus anschaffen. Da ich aber zusätzlich noch 4...
  • Maus gefunden

Maus gefunden: Hallo .. ich habe heute eine kleine Maus gefunden die noch ganz Jung ist .. ihre Mama war tot und ihre Geschwister ebenfalls, aber die kleine Maus...
  • Waldmaus verletzt

Waldmaus verletzt: Hallo! Wir hatten seit längerem eine Maus im Keller. Weil ich sie nicht töten wollte haben wir uns Lebendfallen besorgt und heute Morgen wurde sie...