Katzen und Achatschnecken

Diskutiere Katzen und Achatschnecken im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Schönen Guten Abend. Ich mache mir sehr große Sorgen. Ich habe gehört firstdas Achatschnecken einen Lungenwurm übertragen können. Weiß jemand von...
M

Manuela W.

Reaktionen
0
Schönen Guten Abend. Ich mache mir sehr große Sorgen. Ich habe gehört
das Achatschnecken einen Lungenwurm übertragen können. Weiß jemand von euch wie das Funktioniert, denn ich habe zwei Katzen. Ich habe schon super viel zu dem Thema gelesen aber nichts beruhigt mich wirklich. Liebe Grüße Manuela

21.06.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katzen und Achatschnecken . Dort wird jeder fündig!
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
38
Moin.

Ich kann dich beruhigen. Lungenwürmer haben einen recht komplexen Entwicklungszyklus, der immer auf einem Wirtswechsel beruht. Im Hauptwirt, z.B. Ratten, findet die sexuelle Fortpflanzung statt. Eier oder Larven werden mit dem Kot ausgeschieden. Wird dieser dann vom Zwischenwirt - der Schnecke - aufgenommen, dann entwickelt sich der Parasit weiter zu einem "infektiösen Stadium". Wird der Zwischenwirt nun gefressen, so infiziert sich der neue Hauptwirt (Ratte oder auch Mensch (Fehlwirt)) und der Zyklus beginnt von vorne.

Da nicht davon auszugehen ist, dass du a) deine Katzen mit rohen, hier nicht heimischen Achatschnecken fütterst, und b) bei Terrarienhaltung der Schnecken der Zyklus nach spätestens einer Generation durchbrochen ist, musst du dir keine Sorgen machen.

M

Manuela W.

Reaktionen
0
Herzlichen Dank für die Schnelle Antwort. Ich hatte irgendwo gelesen das auch der Schleim infektiös sein kann. Aus lauter Panik geh ich nur noch mit Handschuhen dran und Desinfizier hier alles 🙈

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
38
Wie gesagt. Sofern deine Schneckis nicht Wildfänge sind, gibt es KEINE Möglichkeit, dass sie diese Parasiten in sich tragen.

M

Manuela W.

Reaktionen
0
Nochmal Herzlichen Dank

Thema:

Katzen und Achatschnecken

Katzen und Achatschnecken - Ähnliche Themen

• Probleme mit NanoCube wegen Katze ?

Probleme mit NanoCube wegen Katze ?: Hallo ! Ich liebe Aquarien, habe selber noch keine Erfahrung damit und möchte erst mal mit einem NanoCube mit Garnelen oder Krebsen anfangen.:D...
  • junge Achatschnecke mit weißem Häuschen, keine Albino

junge Achatschnecke mit weißem Häuschen, keine Albino: Hallo Schneckenfreunde ^^ Ich habe 4 Jungschnecken, eine hat ein schönes, dunkles und nussbraunes Haus, die anderen 3 haben sehr helle Häuser...
  • Achatschnecke übergewichtig?

Achatschnecke übergewichtig?: Hallo, ich habe 2 große Achatschnecken, die nur noch draußen schlafen. Sie ziehen nur noch ihre Fühler ein und sich selbst leicht zurück. Kann...
  • Achatschnecken Aquarium

Achatschnecken Aquarium: Hallo Leute. Ich habe seit ein paar Monaten Achatschnecken (achatina fulica), um genau zu sein 20 Stück. Am Anfang waren sie ja noch Babys und da...
  • Fortpflanzung isolierter Schnecke

Fortpflanzung isolierter Schnecke: Hallo zusammen. :) Ich habe nun schon viel gesucht, aber auf meine Frage bisher nirgends eine Antwort gefunden. Und zwar ist ja allgemein...