Durchfall?

Diskutiere Durchfall? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Einer meiner Wellensittcihe hat ab und zu einen wässrigen Urinanteil, ist sonst firstaber topfit! Keine verklebte Kloake, sehr aktiv und...
A

Applepie

Registriert seit
28.05.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo!
Einer meiner Wellensittcihe hat ab und zu einen wässrigen Urinanteil, ist sonst
aber topfit! Keine verklebte Kloake, sehr aktiv und frisst auch normal. Ich gebe recht häufig Frischkost. Gestern gab es zum Beispiel Apfel, aber heute hatte sie wässrigen Urin. Ist das ein Grund zur Sorge?
 
26.06.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
200
Reaktionen
14
Sicher gehören sie zu den Körnerfressern, also nicht zu den Fruchtfressern.
Und da du ja nun Apfel gefüttert hast, der Kot aber wohl vorher normal war, gibt es doch eigentlich nur eine Schlußfolgerung, oder?
Gruß
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.206
Reaktionen
98
Hallo und herzlich Willkommen, 🤗

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken drum machst, würde es aber erstmal nicht als besorgniserregend sehen, solange sie vermehrt Harn nur dann lässt, wenn sie viel frisches gefressen hat.

Ist wie bei uns Menschen, trinken wir mehr, müssen wir öfter mal kurz zur Toilette verschwinden.
Alamierend wird es nur, wenn sie Pfützen lässt, obwohl es nichts frisches gab.

Prima, dass deine frisches gerne annehmen, ist auch nicht selbstverständlich sowas. :)


Liebe Grüße
Amber
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
200
Reaktionen
14
Wellensittiche sind reine Körnerfresser und ernähren sich in ihrer Heimat von Grassamen. Hirse gehört wie auch unsere heimischen Gräser zu den Süßgräsern. In der Vorstufe sind alle Vitamine enthalten, die vom Organismus des WS verstofflicht werden.
Ihr Metabolismus ist also darauf eingestellt. Ihre Verdauung kann daher schlecht mit Fruchtsäure umgehen.
Also zeigen sich Störungen in der Verdauung. Da aber eine gestörte Verdauung auch die Darmflora schädigt, gibt es hier bei Dauerbeschuß mit Obst wiederum Angriffsfläche für Viren, wie z. B. E-Coli etc..
Ein Stückchen Karotte oder Gurke (reich an Mineralien) sind da schon ausreichend und als Grünzeug ist sicher auch Vogelmiere ein Begriff? Selbst ein Blatt Kopfsalat, vorausgesetzt man verfüttert nur solche Blätter die man auch als Mensch verzehren würde, haben selbst als Ballaststoff positive Effekte auf die Verdauung.
Grüße
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
200
Reaktionen
14
Noch etwas über den WS. Link
Grüße
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.206
Reaktionen
98
Wie du selbst schon schriebst ist frisches in Form von Gemüse und Kräuter, ab und zu Obst auch voll in Ordnung.
Persönlich finde ich es toll, dass die Wellensittiche auch an solches gewöhnt sind und auf offen dafür sind.
Viele Piepser sind ja eher so eingestellt, alles was neu ist, ist erstmal unheimlich.

Applepie, was machen deine Wellensittiche, alles wieder gut?


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Durchfall?

Durchfall? - Ähnliche Themen

  • Durchfall nach Chips

    Durchfall nach Chips: Heyho, Mein einer Welli fliegt mir seid 2 Wochen immer an den Füßen am Schreibtisch herum. Habe mich immer gefragt was er da macht weil ich nur...
  • Welli hat Durchfall - Bene Bac?

    Welli hat Durchfall - Bene Bac?: Huhu, Es geht um den Wellensittich meiner Tante. Der hatte seit 2 Tagen fast wässrigen Durchfall. Der ganze Po und die Schwanzfedern waren...
  • Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe!

    Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe!: Hallo ich bins mal wieder nach langer zeit... Mein wellensittich keks hat seit ungefähr 1,5 Tagen Durchfall und ich konnte meinen tierarzt leider...
  • durchfall oder schwarzes Loch?

    durchfall oder schwarzes Loch?: Hallo, mein wellensittich(der 1.) hat einen komischen Popo. Es ist so grün und sieht aus wie Durchfall, aber ich sehe da kein Geschlecht????? Und...
  • Bubi hat Durchfall

    Bubi hat Durchfall: Mein Wellensittich Bubi ist 11 Jahre alt. Es ging ihn schon manchmal nicht gut aber nach 2 bis 3 Tagen war er wieder gesund. Diesmal ist es...
  • Ähnliche Themen
  • Durchfall nach Chips

    Durchfall nach Chips: Heyho, Mein einer Welli fliegt mir seid 2 Wochen immer an den Füßen am Schreibtisch herum. Habe mich immer gefragt was er da macht weil ich nur...
  • Welli hat Durchfall - Bene Bac?

    Welli hat Durchfall - Bene Bac?: Huhu, Es geht um den Wellensittich meiner Tante. Der hatte seit 2 Tagen fast wässrigen Durchfall. Der ganze Po und die Schwanzfedern waren...
  • Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe!

    Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe!: Hallo ich bins mal wieder nach langer zeit... Mein wellensittich keks hat seit ungefähr 1,5 Tagen Durchfall und ich konnte meinen tierarzt leider...
  • durchfall oder schwarzes Loch?

    durchfall oder schwarzes Loch?: Hallo, mein wellensittich(der 1.) hat einen komischen Popo. Es ist so grün und sieht aus wie Durchfall, aber ich sehe da kein Geschlecht????? Und...
  • Bubi hat Durchfall

    Bubi hat Durchfall: Mein Wellensittich Bubi ist 11 Jahre alt. Es ging ihn schon manchmal nicht gut aber nach 2 bis 3 Tagen war er wieder gesund. Diesmal ist es...