Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig

Diskutiere Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey guten Abend, erstmal hoffe ich, ich bin einigermaßen im richtigen Bereich gelandet. Meine Freundin und ich haben folgendes Problem und hoffen...
D

Duzz

Reaktionen
0
Hey guten Abend, erstmal hoffe ich, ich bin einigermaßen im richtigen Bereich gelandet.

Meine Freundin und ich haben folgendes Problem und hoffen auf 1 oder 2 Ratschläge.

Unsere jüngste Katze (11 Monate) wurde am Freitag den 26. kastriert. Ich kann auch eigentlich direkt von
vorneherein sagen, dass wir bisher nie Probleme mit diesem Tierarzt hatten.
Allerdings zeigte sie seit gestern Abend leichte Anzeichen von einer erneuten Rolligkeit.
Wir dachten erst, dass sie vielleicht Schmerzen hat oder einfach nur die Aufmerksamkeit fordert.
Aber die Symptome "verschlimmerten" sich und am nächsten Morgen, heute, war klar, dass sie geradewegs auf ne Rolligkeit zusteuert.

Mein erste Gedanke war: Resthormone und das wäre das letzte "Aufbäumen" aber dann schweifen die Gedanken natürlich auch RIchtung Operationsfehler usw.
Leider finde ich bei Google auch nur Beiträge in Foren, bei denen die Katze erst nach längerer Zeit wieder rollig wurde und nicht 2/3 Tage nach der Operation.

Eventuell hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte die gerne mit mir teilen. Nichtsdestotrotz werde ich morgen früh auf jeden Fall den Tierarzt anrufen.

LG Duzz

29.06.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig . Dort wird jeder fündig!
Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
129
Na hoffentlich hat er auch wirklich kastriert und nicht bloß sterilisiert,sowas macht man heute eigentlich nicht mehr weils schlicht Tierquälerei wäre. Resthormone kann schon sein,erlebt hab ich sowas aber noch nie

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
21
Bei Katzen ist Sterilisation Tierquälerei? Wusste ich nicht. Bin eher der Hundetyp.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
256
Na hoffentlich hat er auch wirklich kastriert und nicht bloß sterilisiert,sowas macht man heute eigentlich nicht mehr weils schlicht Tierquälerei wäre. Resthormone kann schon sein,erlebt hab ich sowas aber noch nie
Warum gleich so aggressiv, die TE wollte ja eine Kastration und außerdem glaube ich nicht, dass da jetzt ein anderer Eingriff gemacht wurde als vereinbart.

Wenn die Katze schon 11 Monate alt gewesen ist, war sie vermutlich bereits potent oder gerade dabei es zu werden. Es dauert ca. 6 Wochen bis die Hormone weitgehend abgebaut sind, potente Kater können sogar noch decken in den ersten Wochen nach der Kastration! Natürlich kann es sein, dass sie deswegen Anzeichen einer Rolligkeit zeigt, vielleicht war sie schon vor der Kastration gerade dabei rollig zu werden.

Dass da etwas schief gelaufen ist bei der Kastration davon würde ich erst ausgehen, wenn die Katze jetzt weiterhin immer wieder rollig wird, jetzt direkt nach der Kastration ist das noch kein Beweis, dass etwas nicht stimmt. Sollte sie in einiger Zeit wieder rollig werden, auch dann würde ich nicht davon ausgehen, dass sie nur sterilisiert ist und nicht kastriert wurde, sondern eher auf "versprengtes" Eierstockgewebe tippen bzw. dass ein Eierstock nicht ganz oder gar nicht erwischt worden ist.

Und wegen einer Rolligkeit gleich von Tierquälerei zu sprechen ist überzogen, klar sollte man Katzen diesen hormonellen Stress ersparen, aber es ist deswegen keine Tierquälerei sondern ein ganz natürlicher Prozess, wie es jede Wildkatze immer wieder erlebt und dann wären ja auch alle Züchter von Haus aus Tierquäler, egal wie seriös und verantwortungsvoll sie ihre Zucht betreiben.

• Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Mr. Spock und Duzz
D

Duzz

Reaktionen
0
Dass da etwas schief gelaufen ist bei der Kastration davon würde ich erst ausgehen, wenn die Katze jetzt weiterhin immer wieder rollig wird, jetzt direkt nach der Kastration ist das noch kein Beweis, dass etwas nicht stimmt. Sollte sie in einiger Zeit wieder rollig werden, auch dann würde ich nicht davon ausgehen, dass sie nur sterilisiert ist und nicht kastriert wurde, sondern eher auf "versprengtes" Eierstockgewebe tippen bzw. dass ein Eierstock nicht ganz oder gar nicht erwischt worden ist.
Genau das dachte ich nämlich auch, lustigerweise hat sich ihr Verhalten soweit wieder gelegt, nach einiger Zeit beobachten haben wir festegestellt, dass sie seit der Kastration noch fixierter auf meine Freundin ist als sie es eh schon vorher war, sobald sie die geforderte Aufmerksamkeit nicht bekommt wird miaut.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
256
Genau das dachte ich nämlich auch, lustigerweise hat sich ihr Verhalten soweit wieder gelegt, nach einiger Zeit beobachten haben wir festegestellt, dass sie seit der Kastration noch fixierter auf meine Freundin ist als sie es eh schon vorher war, sobald sie die geforderte Aufmerksamkeit nicht bekommt wird miaut.
Und wenn man da dann immer gleich drauf reagiert, kann man ihr dass auch ganz einfach und schnell antrainieren. Ihr versteht, worauf ich hinaus will? 😉

D

Duzz

Reaktionen
0
Und wenn man da dann immer gleich drauf reagiert, kann man ihr dass auch ganz einfach und schnell antrainieren. Ihr versteht, worauf ich hinaus will? 😉
Absolut, wir versuchen sie weitestgehend zu ignorieren wenn sie wieder diese Phase hat und geben ihr die Aufmerksamkeit wenn sie sich ruhig verhält und sie nicht einfordert.

Thema:

Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig

Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig - Ähnliche Themen

• Katze schreit den ganzen Tag

Katze schreit den ganzen Tag: Unsere Katze ist 7 Jahre alt,jetzt schreit sie n schon 1 JAHR ständig.Morgens um 2 Uhr geht es los,dann stehen wir auf und erhält an bis wir zur...
  • Katze seit 2 Tage weg

Katze seit 2 Tage weg: Hallo Leute, ich habe zwei kastrierte Katzen, eine davon ist seit vorgestern abend verschwungden.Normalerweise spielt sie nur 2-5 Stunden daraußen...
  • meine 5 jährige katze wurde von einem auf den andern tag verhaltens auffällig

meine 5 jährige katze wurde von einem auf den andern tag verhaltens auffällig: Wo soll ich anfangen und aufhören Vor fünf Jahren habe ich meine kleine giny bei einer züchterin geholt diese war komplett mit ihren Katzen...
  • Katze nach 6 Tagen wieder rollig????

Katze nach 6 Tagen wieder rollig????: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab zwei weibliche Katzen. Eine ist 7 Monate alt und ist im...
  • 2 Geschwister-Katzen kennen einander nicht mehr, nachdem eine Katze für 10 Tage in einer Klinik war

2 Geschwister-Katzen kennen einander nicht mehr, nachdem eine Katze für 10 Tage in einer Klinik war: Liebe Leute, hallo erstmal. Ich bin neu in diesem Forum und ich bin auch seit 4 Monaten neu in der Tierhaltung. Ich habe folgendes Problem...