Verletzte Kröte gefunden!!!

Diskutiere Verletzte Kröte gefunden!!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich habe gestern Nachmittag (Dienstag) eine verletzte Erdkröte am Straßenrand gefunden. Äußerlich konnte ich keine Wunden erkennen, doch...
HerzFürTiere

HerzFürTiere

Registriert seit
20.05.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, ich habe gestern Nachmittag (Dienstag) eine verletzte Erdkröte am Straßenrand gefunden. Äußerlich konnte ich keine Wunden erkennen, doch aus ihrem Mäulichen hing irgend ein kleineres Stück der Innereien. Es sah allerdings so aus, als würde sie schon ein wenig länger damit herum laufen... Ich wollte sie aber nicht vollkommen orientierungslos und verletzt herum irren lassen, also nahm ich sie vorerst mit zu mir nach Hause. Dort machte ich ihr ein kleines "Gehege" mit Gras, Erde, Laub und einem kleinen
Teller Wasser zurecht. In der Zwischenzeit habe ich ein paar Insekten und Regenwürmer gesammelt und ihr mit der Pinzette lebendig vor das Mäulchen gehalten - keine Reaktion. Also befeuchtete ich sie vorerst nur und ließ sie in Ruhe. Die nächsten Stunden (auch spät abends) versuchte ich sie immer mal wieder zu füttern, doch nie wollte sie etwas haben. Die Nacht hat sie überlebt und auch heute hat sie überhaupt nichts angenommen. Ihr "Fleischfetzen" baumelt noch immer am Mäulchen, doch es kommt auch nicht mehr davon raus.
Wenn ich sie aber befeuchte, schluckt und blinzelt sie eifrig, bewegt sich aber ansonsten nie im Gehege. Dazu ist mir auch noch aufgefallen, dass ihre Vorderbeine ihr Gewicht nicht tragen wollen/sich nicht bewegen können - sie sich also praktisch nur noch mit den Hinterbeinen voran robben kann. Beim Tierarzt habe ich bereits versucht einen Termin zu bekommen, doch die untersuchen leider keine Kröten :(
Da frage ich mich jetzt natürlich, was ich noch für das arme kleine Tierchen machen kann, und ob es überhaupt noch eine Chance hat. Töten kommt für mich eigentlich nicht in Frage und aussetzen möchte ich sie auch ungern, da sie da wohl kaum alleine überleben würde... Aber vielleicht geht es auch nicht anders und es ist der Wille der Natur...

Hat vielleicht noch jemand von euch Tipps, Erfahrungen damit oder kennt einen Amphibien-Tierarzt bei Flensburg, der ihr wenigstens einen schöneren Tod bereiten könnte?

Danke schon mal im Vorraus!
 
01.07.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.977
Reaktionen
114
Hat vielleicht noch jemand von euch Tipps, Erfahrungen damit oder kennt einen Amphibien-Tierarzt bei Flensburg, der ihr wenigstens einen schöneren Tod bereiten könnte?
Grundsätzlich wird jeder TA das Tier einschläfern können. In unserer TA-Liste haben wir einen Empfehlung für Wolf Jansen in der Taruper Hauptstr. 45 - 24943 Flensburg, nicht explizit für Amphibien, aber vielleicht ist er für dich empfehlenswert.
 
HerzFürTiere

HerzFürTiere

Registriert seit
20.05.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort :)
Ich hatte bei Wolf Jansen angerufen, allerdings sind die gerade im Urlaub... Nach längerer Suche hatte ich nun aber doch eine Praxis gefunden, die sich die Kleine mal anschauen wollte. Leider meinte die Tierärztin aber, dass sie kaum noch eine Chance hätte und so wurde die Kröte eingeschläfert - nun ist sie also endlich erlöst.
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.557
Reaktionen
51
Konnte der TA denn sagen, was da aus dem Tier raus hing?
 
HerzFürTiere

HerzFürTiere

Registriert seit
20.05.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja, er meinte es wäre die komplette Zunge, die vollkommen gewollen und "zerstört" ist. Da die nie mehr richtig heilen würde, man die nur noch mit einer OP entfernen könnte und ein Krötenleben ohne Zunge kaum möglich wäre, wurde sie dann anschließend erlöst.
 
Thema:

Verletzte Kröte gefunden!!!

Verletzte Kröte gefunden!!! - Ähnliche Themen

  • Verletzte Kröte gefunden

    Verletzte Kröte gefunden: Ich habe heute eine Kröte gefunden. Sie lag auf dem Fußweg auf dem Rücken. Ich habe sie vorsichtig umgedreht und dabei gesehen, dass ihr...
  • Verletzte Wasserschildkröte gefunden, und nun?

    Verletzte Wasserschildkröte gefunden, und nun?: Hallo! Ich benötige mal eueren Rat. Ich bin zurzeit mal wieder in Ungarn und ich habe hier eine, wie ich denke, Sumpf- schildkröte gefunden. Von...
  • Verletzte gefundene Maus

    Verletzte gefundene Maus: Hallo, ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Als ich heute Mittag draußen war hat eine Katze mit einer Maus "gespielt", die Maus war schon...
  • Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden

    Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden: Hallo liebe Foris, ich schildere so kurz wie möglich mein Problem: Meine Schwester hat vor bald 2 Stunden eine kleine Wildmaus mit nach Hause...
  • verletzte Zauneidechse

    verletzte Zauneidechse: Hallo, Ich habe von jmd. eine Zauneidechse bekommen, die von einer Katze angegriffen wurde. Sie sitz seit 3 Tagen in meinem Terra in einem extra...
  • Ähnliche Themen
  • Verletzte Kröte gefunden

    Verletzte Kröte gefunden: Ich habe heute eine Kröte gefunden. Sie lag auf dem Fußweg auf dem Rücken. Ich habe sie vorsichtig umgedreht und dabei gesehen, dass ihr...
  • Verletzte Wasserschildkröte gefunden, und nun?

    Verletzte Wasserschildkröte gefunden, und nun?: Hallo! Ich benötige mal eueren Rat. Ich bin zurzeit mal wieder in Ungarn und ich habe hier eine, wie ich denke, Sumpf- schildkröte gefunden. Von...
  • Verletzte gefundene Maus

    Verletzte gefundene Maus: Hallo, ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Als ich heute Mittag draußen war hat eine Katze mit einer Maus "gespielt", die Maus war schon...
  • Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden

    Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden: Hallo liebe Foris, ich schildere so kurz wie möglich mein Problem: Meine Schwester hat vor bald 2 Stunden eine kleine Wildmaus mit nach Hause...
  • verletzte Zauneidechse

    verletzte Zauneidechse: Hallo, Ich habe von jmd. eine Zauneidechse bekommen, die von einer Katze angegriffen wurde. Sie sitz seit 3 Tagen in meinem Terra in einem extra...