Unvorsichtige Katze an Umgebung gewöhnen

Diskutiere Unvorsichtige Katze an Umgebung gewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, wir haben vor einigen Wochen zwei nicht mehr ganz junge Katzen zu uns geholt. Die beiden sollen laut dem Sie war nur schwer wieder...
jastgo

jastgo

Registriert seit
07.10.2013
Beiträge
18
Reaktionen
1
Hallo Leute, wir haben vor einigen Wochen zwei nicht mehr ganz junge Katzen zu uns geholt.
Die beiden sollen laut dem Sie war nur schwer wieder rein zu bekommen. Nichtmal der Laserpointer hat sie interessiert. Für den ist sie normalerweise immer zu haben. Geschwister sein, sind aber unterschiedlich wie Tag und Nacht.
EE92812A-90EA-437A-B342-318855EA0DD3.jpeg
Der Kater -Mauritius- ist sehr groß gewachsen, eher ruhig und teilweise ängstlich, spielt nur selten und
schaut lieber zu wenn seine Schwester durch dreht.
Um die Schwester geht es auch -Lucí-
Die ist eher klein gewachsen, spielt mit allem was sich bewegt, ist absolut unvorsichtig und klaut einem sogar das Essen vom Teller!
Beide sind kastriert, geimpft und gechip.
Beide sollen jetzt ein bisschen über 1 Jahr alt sein. Vor dem Vorbesitzer waren die beiden ein ungewolltes Geschenk, so sind sie in ihrem jungen Leben leider schon durch viele Hände gegangen.

Heute gab es mit Lucí eine unangenehme Situation als sie, in einem Moment in dem wir unvorsichtig waren, aus der Wohnung auf die Wiese gerannt ist. Sie war nur schwer wieder rein zu bekommen. Nichtmal der Laserpointer hat sie interessiert. Für den ist sie normalerweise immer zu haben.
Wir wollen die beiden als reine Hauskatzen halten, machen uns aber sorgen was mit Lucí passiert wenn sie uns mal entwischt.
Unser Gedanke war, sie als Hauskatze zu halten, sie aber an den Bereich vor dem Haus zu gewöhnen. Sie soll quasi das Interesse am wegrennen verlieren.
Macht es in euren Augen Sinn mit Lucí an der Leine innerhalb des Grundstückes zu gehen?
Das wär natürlich nur eine temporäre Lösung.
Was noch zu erwähnen ist, ist die Nachbarskatze die aber eine freigängerin ist.
Was würdet ihr machen?
 
03.07.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Unvorsichtige Katze an Umgebung gewöhnen . Dort wird jeder fündig!
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.744
Reaktionen
114
Hallo,

haben die beiden vorher denn Freigang gehabt?
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.534
Reaktionen
214
Hatten die vorher Freigang? So jung wie die sind, wenn die mal Freigang bekommen oder schon hatten, werden die den auch immer wieder wollen und einfordern. Es nicht leicht und natürlich auch mit großen Risiko verbunden junge Katzen an Freigang zu gewöhnen. Musst du wissen, ob Freigang bei dir möglich ist oder nicht. Am idealsten wäre natürlich ein gesicherter Freigang, also wenn man den ganzen Garten oder einen Teil davon für sie einzäunen und gestalten könnte.

Wenn du anfängst mit ihnen an der Leine raus zu gehen, musst du dir bewusst sein, falls sie sich an die Leine gewöhnen lassen, dass die das dann auch täglich einfordern werden. Da kannst du nicht nur ab und zu am Wochenende, wenn du gerade Zeit hast und schönes Wetter ist vor die Tür gehen.

Die ersten 4-6 Wochen sollten sie bei einem Besitzerwechsel oder Umzug immer drinnen gehalten werden, damit man erstmal eine Beziehung zu ihnen aufbauen kann und sie sich eingewöhnen. Sind sie auch für Freigang ausreichend geimpft? Da reicht Katzenseuche und -schnupfen allein nicht aus.
 
jastgo

jastgo

Registriert seit
07.10.2013
Beiträge
18
Reaktionen
1
Hatten die vorher Freigang? So jung wie die sind, wenn die mal Freigang bekommen oder schon hatten, werden die den auch immer wieder wollen und einfordern. Es nicht leicht und natürlich auch mit großen Risiko verbunden junge Katzen an Freigang zu gewöhnen. Musst du wissen, ob Freigang bei dir möglich ist oder nicht. Am idealsten wäre natürlich ein gesicherter Freigang, also wenn man den ganzen Garten oder einen Teil davon für sie einzäunen und gestalten könnte.

Wenn du anfängst mit ihnen an der Leine raus zu gehen, musst du dir bewusst sein, falls sie sich an die Leine gewöhnen lassen, dass die das dann auch täglich einfordern werden. Da kannst du nicht nur ab und zu am Wochenende, wenn du gerade Zeit hast und schönes Wetter ist vor die Tür gehen.

Die ersten 4-6 Wochen sollten sie bei einem Besitzerwechsel oder Umzug immer drinnen gehalten werden, damit man erstmal eine Beziehung zu ihnen aufbauen kann und sie sich eingewöhnen. Sind sie auch für Freigang ausreichend geimpft? Da reicht Katzenseuche und -schnupfen allein nicht aus.
Der Tierartzt wird da dann gegebenenfalls konsultiert. Ich wollte erst eure Meinung hören.
Es wird auf jeden Fall kein Freigang eingefordert. Daher denke ich nicht, dass es mal freigänger waren. Das Mädchen ist nur sehr neugierig und will die Welt da draußen entdecken. Wir hätten kein Problem damit täglich mit ihr raus zu gehen oder sogar zu festen Zeiten spazieren zu gehen wenn es denn positive Auswirkungen hat.
Da wir direkt vor der Tür eine Autobahn haben und nicht wissen wie die wohnsituation in den nächsten Jahren sein wird (wir planen bald ein Haus zu bauen) kommt ein uneingeschränkter Freigang nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackdobermann
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.398
Reaktionen
13
Finde ich gut dass ihr sie nicht ungesichert raus lassen wollt.
(Ich finde sowas nämlich ein Stück weit verantwortungslos... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Levana Rya
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
1.036
Reaktionen
79
Hallo,
Katzen an eine Leine zu gewöhnen, ist nicht so leicht . Sie werden nicht wie ein Hund an der Leine gehen können .
Wenn Ihr aber Spaß an solchen Aktivitäten habt , warum nicht . Aber ich denke , einen Gewinn für die Katzen ist es nicht .
Wenn es reine Stubenkatzen bleiben sollen , würde ich auf solche Experimente verzichten .

Fritz .
 
Thema:

Unvorsichtige Katze an Umgebung gewöhnen

Unvorsichtige Katze an Umgebung gewöhnen - Ähnliche Themen

  • HILFE! Kater sind sehr unvorsichtig

    HILFE! Kater sind sehr unvorsichtig: Guten Morgen :) Ich bräuchte ganz dringend einige Ratschläge, und wäre wirklich sehr dankbar wenn sich jemand die Mühe machen würde etwas dazu...
  • Neue Katze faucht Kater an

    Neue Katze faucht Kater an: Wir haben jetzt seid gestern die Nala bei uns aufgenommen. Sie versteckt sich immer unterm Sofa und faucht unserem Kater smokey an. Gibt es da...
  • Katzen verstehen sich nicht

    Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
  • Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig

    Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig: Hey guten Abend, erstmal hoffe ich, ich bin einigermaßen im richtigen Bereich gelandet. Meine Freundin und ich haben folgendes Problem und hoffen...
  • Scheue Katze

    Scheue Katze: Ich habe im Jan 2020 zwei Kater aus dem Tierschutz übernommen. Es waren keine Geschwister, aber nur zusammen abzugeben, da sie wohl so eng...
  • Ähnliche Themen
  • HILFE! Kater sind sehr unvorsichtig

    HILFE! Kater sind sehr unvorsichtig: Guten Morgen :) Ich bräuchte ganz dringend einige Ratschläge, und wäre wirklich sehr dankbar wenn sich jemand die Mühe machen würde etwas dazu...
  • Neue Katze faucht Kater an

    Neue Katze faucht Kater an: Wir haben jetzt seid gestern die Nala bei uns aufgenommen. Sie versteckt sich immer unterm Sofa und faucht unserem Kater smokey an. Gibt es da...
  • Katzen verstehen sich nicht

    Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
  • Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig

    Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig: Hey guten Abend, erstmal hoffe ich, ich bin einigermaßen im richtigen Bereich gelandet. Meine Freundin und ich haben folgendes Problem und hoffen...
  • Scheue Katze

    Scheue Katze: Ich habe im Jan 2020 zwei Kater aus dem Tierschutz übernommen. Es waren keine Geschwister, aber nur zusammen abzugeben, da sie wohl so eng...