Füttern wir unsere Katzen gut?

Diskutiere Füttern wir unsere Katzen gut? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris! Wir haben ja zwei junge Kater, die ausschließlich mit Nassfutter ernährt werden. Wir füttern -Animonda Carny -Bozita -Catz...
B

Brightside

Registriert seit
28.06.2020
Beiträge
23
Reaktionen
5
Hallo liebe Foris!


Wir haben ja zwei junge Kater, die ausschließlich mit Nassfutter ernährt werden.

Wir füttern

-Animonda Carny
-Bozita
-Catz Finefood
-Feringa
-Grau
-Miamor Feine Beute
-Smilla
-Wild Freedom

Bisher waren wir eigentlich
immer der Meinung, dass sie damit eine gute Auswahl an hochwertigen Futtersorten hätten, aber die "Futterampeln" im Internet (Tierhilfe Anubis, Katzenfieber, Ines Unger) werfen Zweifel auf.

Demnach füttern wir gar nicht so hochwertig, wie wir immer dachten.

Müssen wir etwas an der Fütterung ändern? Irgendwelche Futtersorten aus der Liste werfen?
Wir möchten auch nicht, dass die beiden durch das Futter krank werden oder dass es ihnen irgendwie schadet.

Ganz liebe Grüße!
 
04.07.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.077
Reaktionen
378
Moin,

Futterampeln sind immer nur dann hilfreich, wenn man die Bewertungskriterien kennt.

Es gibt schlicht bei den von dir genannten Marken Sorten, die Getreide oder einen etwas höheren Gemüseanteil haben.

Guck einfach hinten in die Deklaration und dann kannst du zB getreidehaltige Sorten raus nehmen.

Ich persönlich pfeife auf einen geringen (zB 4%) Gemüse/Getreidegehalt, wenn der Rest der Zusammensetzung sehr gut und vernünftig deklariert ist.

Da hab ich dann lieber eine sehr detaillierte Deklaration als das Label "getreidefrei" ohne nachvollziehbare Anteile des Fleisches etc.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brightside
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.534
Reaktionen
214
Keine Sorge, ihr füttert einen guten Mix aus mittel-hochwertigem Futter. Katzen sollten ihrer Abstammung wegen mit Nassfutter gefüttert werden und da sie reine Carnivoren sind, sollte man darauf achten, dass das Futter mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist. Da es leider das ultimative Katzenfutter noch nicht gibt, würde ich auch immer empfehlen nicht nur mehrere Sorten sondern auch mehrere Marken zu füttern, damit sie schön ausgewogen ernährt werden und so mit allem versorgt werden, was sie brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brightside
B

Brightside

Registriert seit
28.06.2020
Beiträge
23
Reaktionen
5
Ich danke euch beiden, das beruhigt mich sehr .
☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.077
Reaktionen
378
Noch als Ergänzung:

Mehr als 70 % Fleischanteil in welcher Form auch immer gibt es kaum.
Die meisten Dosen enthalten ca. 25-30% Brühe und das ist auch total okay ;)

100% reine Fleischmasse ohne Wasserzusatz gibt es nicht.

Das nur als Hinweis, weil man sich sonst gern mal kugelig sucht nach Dosen mit mehr als 70% Fleischanteil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brightside
B

Brightside

Registriert seit
28.06.2020
Beiträge
23
Reaktionen
5
Super, danke dir!

Eine Frage ist noch aufgetaucht, da ich letztens Sandras Tieroase "wiederentdeckt" habe.
Kann man auch zu viele Futtersorten füttern? Da wären auch echt gute dabei.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.077
Reaktionen
378
Ne ^^

Solange den Katzen das schmeckt geht alles ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brightside
B

Brightside

Registriert seit
28.06.2020
Beiträge
23
Reaktionen
5
Gut, dann werden wir wohl auch mal da bestellen. ^^
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.534
Reaktionen
214
Ich bestelle da auch gerne, weil die eine gute Auswahl haben und die führen keinen Schrott, man kann also alles bedenkenlos füttern, die achten sehr auf Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brightside
B

Brightside

Registriert seit
28.06.2020
Beiträge
23
Reaktionen
5
Kurzes Update: Die Sorten von Sandras Tieroase schmecken ihnen bisher viel besser als die von Bitiba.
Vorallem Christopherus, Mjam Mjam und Tasty Cat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.534
Reaktionen
214
MjamMjam und Tasty Cat kommt bei meinen auch immer gut an, Christopherus mögen sie nicht so, die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Thema:

Füttern wir unsere Katzen gut?

Füttern wir unsere Katzen gut? - Ähnliche Themen

  • Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig?

    Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig?: Unsere Freigängerkatze wird dieses Jahr 6 und ist im Sommer eigentlich den ganzen Tag draußen. Im Winter hält sie sich tagsüber überwiegend im...
  • Kitten frisst nicht

    Kitten frisst nicht: Guten Abend. Ich brauche unbedingt Hilfe. :( Gestern hab ich zusammen mit meiner Mitbewohnerin ein kleines Kitten „adoptiert“. Wir wissen nicht...
  • Katze frisst nicht richtig

    Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
  • Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu

    Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
  • Thunfisch für Katzen

    Thunfisch für Katzen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass Thunfisch (in größeren Mengen) für Katzen nicht gesund sei...
  • Ähnliche Themen
  • Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig?

    Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig?: Unsere Freigängerkatze wird dieses Jahr 6 und ist im Sommer eigentlich den ganzen Tag draußen. Im Winter hält sie sich tagsüber überwiegend im...
  • Kitten frisst nicht

    Kitten frisst nicht: Guten Abend. Ich brauche unbedingt Hilfe. :( Gestern hab ich zusammen mit meiner Mitbewohnerin ein kleines Kitten „adoptiert“. Wir wissen nicht...
  • Katze frisst nicht richtig

    Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
  • Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu

    Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
  • Thunfisch für Katzen

    Thunfisch für Katzen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass Thunfisch (in größeren Mengen) für Katzen nicht gesund sei...