Neues Kaninchen zu altem Männchen

Diskutiere Neues Kaninchen zu altem Männchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
Isy.21

Isy.21

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden.
Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert, ca. 6 Jahre) auf keinen Fall alleine lassen will kommt morgen das Kaninchen meines Freundes (weiblich, ca. 1 1/2 Jahre) vorbei. Dessen Partner ist vor wenigen Wochen wegen einem Marder gestorben.
Die beiden Leben in Außenhaltung und haben einen verhältnismäßig großen
Stall der vor Wildtieren geschützt ist und tagsüber verfügen sie über einen großen Auslauf.
Mit dem Vergesellschaften hab ich mich schon vertraut gemacht und werde die beiden draußen in den Garten setzen damit sie sich kennenlernen können. Natürlich steht beiden je ein Unterschlupf zum zurück ziehen zur Verfügung.
Ich weiß auch das es in den ersten Tagen zu "Kämpfen" zwecks der Rangordnung kommen wird/kann. Da mein Bub aber von Natur aus sehr ruhig und auch schon etwas älter ist denke ich nicht das es daran scheitern wird.
Meine Frage ist jedoch ob ich die beiden Nachts dann schon zusammen in den Stall "sperren" kann ohne das mich am nächsten Tag eine böse Überraschung erwartet.
Natürlich hängt es auch von dem Verhalten ab, welches sie zeigen wenn sie die ersten Stunden in der neutralen Umgebung aufweisen.
Ich möchte sie Nachts auch nicht trennen und dann am nächsten Tag von vorne anfangen. Jedoch bin ich mir unsicher ob ich sie schon zusammen übernachten lassen soll 😅

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen 😊

Danke schonmal,
Isy 🐰

06.07.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neues Kaninchen zu altem Männchen . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo Isy und herzlich Willkommen,

zu erst tut es mir sehr leid für dich und auch für deinen Freund, dass ihr eure Tiere verloren habt.😟

Ob das so gut ist mit der Vergesellschaftung im Freilauf tagsüber und Nachts dann weniger Platz im Stall, weiß ich nicht.
So vom lesen her gab es bei anderen durchaus mehr gekloppe und gejage, wenn bei anderen ab und zu mehr Platz durch Freilauf, während einer Vergesellschaftung, angeboten wurde, jedoch fehlt mir da schlicht die Erfahrung, weil ich meine Tiere immer gleich das komplette Zimmer 24 Stunden überlassen habe und sie erst wieder ins Gehege gesetzt hab, wenn die Vergesellschaftung abgeschlossen und geglückt war.

Welche maße hat denn der Stall, ist er Ebenerdig oder hat der auch Etagen?
Aufgrund, dass es das Revier deines Rammlers ist, könnte es, je nach Größe, problematisch werden.
Grundsätzlich verteidigen Rammler nicht so extrem ihr Revier wie die Mädels und ich hab auch damals problemlos im Reich meiner Alteingesessenen Tiere neue Tiere vergesellschaftet, aber Platz ist sehr wichtig hierbei.

Liebe Grüße
Amber

Isy.21

Isy.21

Reaktionen
0
Hallo Isy und herzlich Willkommen,

zu erst tut es mir sehr leid für dich und auch für deinen Freund, dass ihr eure Tiere verloren habt.😟

Ob das so gut ist mit der Vergesellschaftung im Freilauf tagsüber und Nachts dann weniger Platz im Stall, weiß ich nicht.
So vom lesen her gab es bei anderen durchaus mehr gekloppe und gejage, wenn bei anderen ab und zu mehr Platz durch Freilauf, während einer Vergesellschaftung, angeboten wurde, jedoch fehlt mir da schlicht die Erfahrung, weil ich meine Tiere immer gleich das komplette Zimmer 24 Stunden überlassen habe und sie erst wieder ins Gehege gesetzt hab, wenn die Vergesellschaftung abgeschlossen und geglückt war.

Welche maße hat denn der Stall, ist er Ebenerdig oder hat der auch Etagen?
Aufgrund, dass es das Revier deines Rammlers ist, könnte es, je nach Größe, problematisch werden.
Grundsätzlich verteidigen Rammler nicht so extrem ihr Revier wie die Mädels und ich hab auch damals problemlos im Reich meiner Alteingesessenen Tiere neue Tiere vergesellschaftet, aber Platz ist sehr wichtig hierbei.

Liebe Grüße
Amber
Hey Amber,

danke für deine Antwort.
Die beiden Ninchen haben sich gestern das erste Mal gesehen und anfangs kam es dazu das sie versucht hat ihn zu rammeln, das hat er sich nicht gefallen lass und sie gejagt.
Sie war anfangs noch sehr unsicher (er natürlich tiefenentspannt 😂) und ist sofort weggerannt sobald er sich vorsichtig genähert hat.
Heute morgen kam es auch noch zu einer kleinen Jagerei, aber in der Nacht haben sie (der Einrichtung nach zu urteilen) keine Probleme miteinander gehabt.
Mittlerweile markiert sie schon ganz fleißig den Stall und die beiden putzen sich gegenseitig.
Ich war total überrascht das es so schnell ging, aber scheinbar verstehen sie sich recht gut 😊
Bin total happy das beide jetzt wieder einen Spielkamerad haben. Werde sie trotzdem die nächsten Tage noch beobachten 👀.
Teilweise ist sie noch etwas misstrauisch, aber sie lässt sich streicheln und nimmt auch Futter aus der Hand.
Ich freue mich schon auf den Moment wenn sie ihm ganz vertrauen kann und die beiden miteinander kuscheln 🥺😍.

Ninchen glücklich, Halter glücklich 😊

Liebe Grüße,
Isy 🐰🐰💕

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo Isy,

so eine tolle Vergesellschaftung, ich freu mich total für euch! 😊
Irre, wie schnell so was gehen kann. 🙂

Liebe Grüße
Amber

• Gefällt mir
Reaktionen: Isy.21
Thema:

Neues Kaninchen zu altem Männchen

Neues Kaninchen zu altem Männchen - Ähnliche Themen

• Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen

Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
  • Vergesellschaftung eines Pärchens mit 1 oder 2 neuen Kaninchen

Vergesellschaftung eines Pärchens mit 1 oder 2 neuen Kaninchen: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Wir haben ein 6 Monate altes Pärchen und möchten gerne 1 oder 2 Kaninchen dazugesellen. Was macht am...
  • wann neues Kaninchen holen

wann neues Kaninchen holen: Hallo! Ich musste gestern meinen Männchen einschläfern lassen. Ich denke nun sofort an meine andere Maus dass sie nicht so lange alleine bleibt...
  • Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun?

Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun?: Moin Foris! Ich hatte schon öfter mal berichtet, das unsere Löwenköpfchen sehr viel Fell haben und sehr unsauber sind, bzw. schnell Kot am Hitner...
  • Neues Kaninchen, dann Aufgabe der Kaninchenhaltung

Neues Kaninchen, dann Aufgabe der Kaninchenhaltung: Hallo ihr Lieben, leider ist gestern mein kleiner Johnny verstorben und ich brauche nun dringend einen neuen Partner für Kiruna. Ich möchte mit...