Problem mit EG Bescheinigung, Vorsicht langer Text

Diskutiere Problem mit EG Bescheinigung, Vorsicht langer Text im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo erstmal, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Frage zu den EG Bescheinigungen. Ich habe mir vor drei Jahren ein thh Pärchen angeschafft...
S

Swelerle

Registriert seit
09.07.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich bin neu im Forum.
Ich habe eine Frage zu den EG Bescheinigungen. Ich habe mir vor drei Jahren ein thh Pärchen angeschafft.
Kurz zur Vorgeschichte, meine Familie hält schon seit zig Jahren griechische Landschildkröten, ich habe mir also nicht aus einer Laune heraus welche gekauft, sondern nach Hausbau und Gartengestaltung ein schönes Gehege angelegt und wollte nun ein eigenes Pärchen kaufen, zu dem ich evtl nach einiger Zeit noch ein weiteres Weibchen dazu setzen wollte. Soweit, so gut. Nun hatte ich über ein Internet Portal Kontakt mit einer Halterin, die mir die Tiere auch persönlich vorbei brachte und vorher das Gehege anschauen wollte.
Sie blieben also bei mir und leben wohl zufrieden dort.
Die Vorbesitzerin gab mir die Papiere und sagte mir, sie würde sie dann auch ummelden, ich müsste nur nach spätestens 5 Jahren aktuelle
Fotos bei der Behörde einreichen.
Ich dachte also, damit sei das rechtliche erledigt. Da die Schildkröten meiner Eltern seit zig Jahren komplett ohne Papiere auskommen (sie haben sie von Freunden, die auch züchteten bekommen), hatte ich mich auch nicht richtig informiert, und dachte, mit den gelben Bescheinigungen ist somit alles erledigt. Nun wollte ich neulich aktuelle Fotos und Gewichte eintragen, da fiel mir auf, dass auf den Bescheinigungen ja gar nicht mein Name steht, sondern die Namen der ursprünglichen Züchter, also bei denen sie vor 17 bzw 16 Jahren geschlüpft sind. Da ich alles richtig machen wollte, rief ich beim Regierungspräsidium an und fragte nach, wie ich die Tiere denn auf mich ummelden kann. Natürlich wurde ich belehrt, dass ich das hätte unverzüglich machen müssen, aber das konnte ich jetzt ja nicht mehr ändern. Also sollte ich eine Bestandsänderung ausfüllen und schicken. Leider konnte ich trotz langer Suche die Daten der Vorbesitzerin nicht mehr finden. Meine Mail Korrespondenzen von damals sind leider nicht mehr abrufbar, und der Zettel mit ihrer Adresse und Telefonnummer verschollen.
Also wieder beim RPT angerufen. Ja ohne Angabe des Vorbesitzers geht es natürlich nicht, und ich müsse jetzt die ungültigen Bescheinigungen zurück schicken. Auf die Frage, wie ich dann an neue Papiere komme, bekam ich dann den Antrag für neue Bescheinigungen zugeschickt, auf denen ich aber auch die Herkunft, also Vorbesitzer, eintragen muss. Ich schrieb den Herrn also wieder, was ich denn jetzt machen soll, und er antwortete wieder nur, dass ich unverzüglich die Papiere zurück schicken muss und neue beantragen, da schildkröten ohne Papiere zu halten ein Straftatbestand sei und Geldbußen drohen.
So, was nun? Wenn ich die Anträge ohne Herkunftsnachweis einreiche, werden sie wohl kaum genehmigt. Laut dem Herrn vom RPT können sie wohl nicht herausfinden, wer die Vorbesitzerin ist, wobei ich natürlich nicht weiß, ob sie die Tiere überhaupt an- bzw abgemeldet hat.
Lange Vorgeschichte, wahrscheinlich hatte noch niemand genau das Problem aber kann mir wer sagen, was jetzt auf mich zu kommt? Strafe wegen zu späten Anmeldens? Bekomme ich trotzdem neue Bescheinigungen oder nicht? Wenn ich die alten, ungültigen zurück schicke, leben die Tiere quasi illegal bei mir oder werden sie mir gar weggenommen?
Ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich alles richtig machen wollte, und den Stein losgetreten habe... Ich habe mich damals aus Unwissenheit auf die Aussagen der Vorbesitzerin verlassen.
Falls also jemand Infos für mich hat, was ich machen könnte, bzw was auf mich zukommen kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Manuela
 
09.07.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Thema:

Problem mit EG Bescheinigung, Vorsicht langer Text

Problem mit EG Bescheinigung, Vorsicht langer Text - Ähnliche Themen

  • Schuppen Problem

    Schuppen Problem: Hey Ich stelle die Frage für eine Freundin. Ihre Schildkröte hat sich geschuppt oder wie man es nennt. Das ist eigentlich auch normal abgelaufen...
  • Ähnliche Themen
  • Schuppen Problem

    Schuppen Problem: Hey Ich stelle die Frage für eine Freundin. Ihre Schildkröte hat sich geschuppt oder wie man es nennt. Das ist eigentlich auch normal abgelaufen...