Wie gewöhne ich meine Degus an mich.

Diskutiere Wie gewöhne ich meine Degus an mich. im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hey, ich habe seit 2 Wochen Degus. Ich habe allerdings das Problem, dass beide unheimliche Angst vor mir haben und ich weiß nicht warum. Ich habe...
J

Jannik99

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe seit 2 Wochen Degus.
Ich habe allerdings das Problem, dass beide unheimliche Angst vor mir haben und ich weiß nicht warum. Ich habe nie nach ihnen gegriffen oder sonst was. Sie haben einen L 115 B 67,5 und H 153 großen Käfig darin habe ich eine Buddelkiste gebaut und mehrere Zwischentagen. Da sie jetzt schon solange da sind habe ich sie nun auch rausgelassen. Allerdings trauen sie sich fast gar nicht und sobald ich mich minimal bewege sind sie weg. Allerdings müssen sie langsam mal raus, da sie das Laufrad nicht benutzen und anfangen am Gitter zu nagen.
Ich bin langsam ratlos. Ich habe mich, weil es öfters im Internet steht, also auch schon lange vor den Käfig gesetzt bin oft in den Raum rein und rausgelaufen und so weiter. Wenn ich lange mit ein wenig Abstand im Raum bleibe und mich nicht Bewege werden sie auch recht aktiv, aber wenn ich mich Bewege sind sie sofort weg.

Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank im vorraus.
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Beiträge
2.690
Punkte Reaktionen
79
Platziere gesundes Lieblingsfutter, an mehreren Punkten, im Zimmer.
Schnappe dir ein interessantes Buch und setze dich hin. Lese ohne sie zu beobachten, verhalte dich dabei normal, blättere wie du es sonst auch machen würdest.

Und gaaanz viel Geduld! Das ist das wichtigste!

Ja, auch Tage, Wochen, Monate oder Jahre.
 
Maravilla

Maravilla

Beiträge
222
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

die Tiere sind gerade mal 2 Wochen bei dir. Das ist noch gar nichts, um sich an dich zu gewöhnen. Ich habe und hatte hier Degus, die auch nach Jahren bei mir immer noch schreckhaft und zurückhaltend reagieren. Das ist vollkommen natürlich. Degus haben einen ausgeprägten Fluchtinstinkt. Ohne diesen könnten sie in freier Wildbahn nicht überleben.

Was den Auslauf angeht, kann es passieren, dass sich das Gitternagen durchaus noch verstärkt, wenn die Tiere sich an die stundenweise Freiheit gewöhnt haben und diese auch dann einfordern, wenn es dir gerade gar nicht passt. Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Sind die Zwischenetagen so groß wie der Boden oder handelt es sich nur um kleinere Brettchen? Welches Laufrad bietest du an? Eventuell kommen sie damit nicht zurecht und würden ein anderes eher benutzen?

Gruß
Maravilla
 
J

Jannik99

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Okey vielen Dank für den Tipp 😬👍
 
Thema:

Wie gewöhne ich meine Degus an mich.

Wie gewöhne ich meine Degus an mich. - Ähnliche Themen

Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Oben