Welche Rassen empfehlt ihr mir?

Diskutiere Welche Rassen empfehlt ihr mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, Ich informiere mich derzeit schon seeeeehr lange über Rassen, aber komme derzeit nicht so weiter. Von daher wollte ich mal eure...
Suru

Suru

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

Ich informiere mich derzeit schon seeeeehr lange über Rassen, aber komme derzeit nicht so weiter. Von daher wollte ich mal eure Meinung hören :)
Die Eckdaten (ich weiß, dass manche Punkte auch eher von der Erziehung und sozialisation abhängen, aber bei manchen Rassen sind sie vllt besser machbar, deswegen
nehme ich sie auf)

- freundlich, aufgeschlossen (Mensch und Tier)
- ich würde ihn gern im Alltag überall mitnehmen, also auch eher kein nervöser Hund
- wenig Jagdtrieb
- zwischen 30-50 cm (am liebsten so 35-45) und am besten nicht mehr als 20 kg (möchte ihn noch tragen können im Notfall)
- Spaß an Tricks, dummyarbeit oder ähnlichem (also am besten etwas, bei dem ich nicht zu einem Verein gehen muss, sondern das individuell in meinen Tag einbauen kann)
- gerne aktiv (kann mir auch Fahrrad fahren und wandern vorstellen)
- gerne wenig haarend, ist aber kein Muss
- nicht bellfreudig

Generell möchte ich ihn als Therapiebegleithund für Erwachsenen Psychotherapie einsetzen, könnte es mir aber auch mit Kindern vorstellen. Auch würde ich gerne ehrenamtlich mit ihm besuche im Hospiz wahrnehmen. (Und klar, da spielt super viel die sozialisation mit ein, aber es gibt sicher Rassen für die das besser zutrifft)

ich freue mich auf eure Vorschläge!! :)

Liebe Grüsse
Suru
 
15.07.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Rassen empfehlt ihr mir? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.902
Reaktionen
298
Hey

Mir kam direkt der Lagotto in den Sinn, der könnte deine Wünsche erfüllen. Den hatte ich damals auch auf meiner Liste bei ähnlichen Idealvorstellungen.
 
A

A-Fritz

Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
1.382
Reaktionen
110
Hallo,
dann ist auch bestimmt der Mittelpudel ein passender Hund .

Ich hatte eine Kooikerhondje Hündin , mit der ich eine Ausbildung als Besuchshund gemacht habe .
Wer ein guter Hund , der aufs Wort gehorchte , alle Tricks konnte und auch sehr auf Kinder geprägt war .
Allerdings sind diese Hunde sehr sensibel . dem man frühzeitig entgegen arbeiten muß .
Ein Jagdtrieb ist vorhanden , aber bei gutem Training lässt sich ein Kooiker auch abrufen .

Jetzt habe ich eine Mini Australian shepherd Hündin , mit der ich regelmäßig eine Gruppe von geistig behinderten Menschen besuche . Für diese Aufgabe ist dieser Hund sehr gut geeignet , sie ist leicht zu erziehen, Jagttrieb hat sie kaum ,kann auch eher mal einen Knuff vertragen ,doch sie ist weniger ein Apportierhund und läuft auch nicht so ausdauernd am Fahrrad .

Fritz.
 
Piafischer89

Piafischer89

Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
11
Reaktionen
2
Hey,

ich würde dir einen Border Collie empfehlen. Diese Hunde sind sehr schlau und familienfreundlich. Allerdings sind sie Hütehunde, weswegen sie eine konsequente Erziehung brauchen! Aber das sollte man ja sowieso nicht vernachlässigen.

LG Pia
 
karl-käfer

karl-käfer

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
1.775
Reaktionen
27
Wenn er in Therapie eingesetzt werden soll würde ich schon nach einer Rasse Ausschau halten, die von den meisten Allergiker gut vertragen wird.
Z.B. Spanischer/Portugiesischer Wasserhund, Lagotto, Pudel.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
6.182
Reaktionen
443
Wenn du ihn im Therapiekontext einsetzen willst- was machst du beruflich?

Je nach Zielgruppe kann man durchaus nochmal unterschiedlich gucken.

Ganz abgesehen davon, dass ich bei deinen Ansprüchen definitiv Abstand von Arbeitshunden nehmen würde.

Das kann definitiv jeder Begleithund genau so gut leisten ;)
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
5.797
Reaktionen
268
Das Thema ist von Juli ;) Die TE war zwar seitdem online, hat sich aber nicht mehr in ihrem Thread zurück gemeldet ;)
 
Thema:

Welche Rassen empfehlt ihr mir?

Welche Rassen empfehlt ihr mir? - Ähnliche Themen

  • Welche Rassen?

    Welche Rassen?: Lumen ist jetzt ca. 5 Monate alt ich habe sie von einem Tierheim In der Slowakei. Sie ist fast weiß hat aber einen beigen Rücken und beige Ohren...
  • Rassen für Ersthundehalter (Begleithund)

    Rassen für Ersthundehalter (Begleithund): Hallo, ich wünsche mir einen Hund. Nur welcher passt zu uns? Über uns: wir wohnen ländlich, hatten noch nie einen Hund, sind 3 Generationen (13-86...
  • Suche meinungen Zu rassen

    Suche meinungen Zu rassen: Ich möchte mir nen labrador anschaffen. Wir haben Zeit, Platz und sind bereit, ihn zu trainieren
  • Könnte unser Welpe halb Labrador sein?

    Könnte unser Welpe halb Labrador sein?: Hallöchen! :D Seit gut 4 Wochen haben wir diesen süßen Fratz in der Familie. Er ist nun 12 Wochen alt, hat eine Schulterhöhe von 30 cm(noch...
  • Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund

    Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund: Hallo! Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen, jedoch sind wir unschlüssig bezüglich der Rasse. Eventuell würde ein Schäferhund in Frage...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Rassen?

    Welche Rassen?: Lumen ist jetzt ca. 5 Monate alt ich habe sie von einem Tierheim In der Slowakei. Sie ist fast weiß hat aber einen beigen Rücken und beige Ohren...
  • Rassen für Ersthundehalter (Begleithund)

    Rassen für Ersthundehalter (Begleithund): Hallo, ich wünsche mir einen Hund. Nur welcher passt zu uns? Über uns: wir wohnen ländlich, hatten noch nie einen Hund, sind 3 Generationen (13-86...
  • Suche meinungen Zu rassen

    Suche meinungen Zu rassen: Ich möchte mir nen labrador anschaffen. Wir haben Zeit, Platz und sind bereit, ihn zu trainieren
  • Könnte unser Welpe halb Labrador sein?

    Könnte unser Welpe halb Labrador sein?: Hallöchen! :D Seit gut 4 Wochen haben wir diesen süßen Fratz in der Familie. Er ist nun 12 Wochen alt, hat eine Schulterhöhe von 30 cm(noch...
  • Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund

    Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund: Hallo! Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen, jedoch sind wir unschlüssig bezüglich der Rasse. Eventuell würde ein Schäferhund in Frage...