Dsungare, Campbell oder Hybride?

Diskutiere Dsungare, Campbell oder Hybride? im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe eine Frage, und zwar habe ich mir vor ca einem halben Jahr einen jungen Dsungarischen Zwerghamster firstgekauft. Mittlerweile ist...
Linnie

Linnie

Reaktionen
11
Hallo!
Ich habe eine Frage, und zwar habe ich mir vor ca einem halben Jahr einen jungen Dsungarischen Zwerghamster
gekauft. Mittlerweile ist sie ausgewachsen, und ich frage mich ob sie wirklich ein Dsungare ist (was ja eher unwarscheinlich wäre, oder?), oder vielleicht ein Hybride oder sogar ein Campbell... mir ist ihre Rasse egal, es interessiert mich nur 🙃.
Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen, der sich besser auskennt als ich 😄
LG, Linnie
15949845955626704773247523833904.jpg

17.07.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Wo hast du sie denn her?

Sie wird zu 99% ein Hybrid sein. Dsungaren gibt es artreine nur von wenigen Züchtern, die sicherlich nicht ihre Tiere im Zooladen etc. verkaufen. Campbells findet man auch nicht so häufig.
Sie sieht sehr hell aus, hat sie Winterfell? Meine wird im Winter heller, jetzt ist sie wieder dunkler. Da steckt dann mehr Dsungare drin (soweit ich weiß).

Wichtig ist, dass du sie Zuckerfrei ernährst, auch keine Karotte oder rote Paprika. Futter sollte auch nicht unbedingt das Erstbeste aus dem Zooladen sein.

Linnie

Linnie

Reaktionen
11
Also ich hab sie aus dem Zoohandel (ich weiß, aus dem Tierheim oder vom Züchter ist besser, aber dass wusste ich da noch nicht), und ob sie Winterfell hat, bin ich mir nicht sicher, weil sie, als ich sie gekauft habe (im Winter) noch das für die Farbe Mandarin typische orangene "Babyfell" hatte ... aber sie ist seitdem auf jeden Fall immer heller geworden, wobei sie zwischenzeitlich fast komplett weiß war (beige mit silbrigem Aalstrich).
Zu essen bekommt sie "Zwerghamster Traum" von Bunny, und kein Obst, ab und zu ein bisschen gelbe oder grüne Paprika und selbstgebackene Hafer-Leckerlis, ich hoffe, das passt so.
LG, Linnie

B

Brightside

Reaktionen
15
Dann wird die Kurze ein Hybrid sein. 😌

Linnie

Linnie

Reaktionen
11
Okay, danke! Muss ich dann noch irgendwas beachten, außer dem zuckerfreien Füttern, was ich ja von Anfang an gemacht habe? Ich hab mal gelesen, dass Hybriden oft Herz - Kreislaufprobleme bekommen, und noch kürzer leben als "normale" Hamster, stimmt das? Und, irgendwie wird sie momentan immer dicker, obwohl ich immer nur die gleiche Menge füttere, ist das schlimm? Bzw wieso ist das so?? Vielleicht mache ich mir ein bisschen zu viele Sorgen, aber ich möchte nur sichergehen, dass ich alles richtig mache...!
LG, Linnie

B

Brightside

Reaktionen
15
Ich kann dir nur sagen, dass Madarin oft unter einem genetischen Defekt leiden, der wohl zur Verfettung führt.
Quelle: Hybriden und die Farbvielfalt
Ich bin selbst kein Experte, ich glaube aber das artgerechteste Futter bekommst du nur online entweder bei Mixerama oder der Futterkrämerei.

Linnie

Linnie

Reaktionen
11
Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber danke für den Link! Dann werde ich mal nach einem neuen Futter suchen, und schauen, ob es besser wird.
LG, Linnie

Fumaiolo

Fumaiolo

Reaktionen
23
Guten Morgen Linnie,

Mein Dsungare wurde mit dem bunny Zwerghamster Traum inzwischen 20 Monate alt und ist wirklich fit. Allerdings gebe ich ihm extra gar nichts außer jeden Tag ein kleines Löwenzahn Blatt und alle 3 Tage ein paar getrocknete gammerus aus dem Fischfutter.
Ich bin so streng mit ihm, weil der Goldhamster zuvor so sehr gerne Gemüse aß, dass er jeden Tag ein Stückchen Gemüse bekam. Jedoch starb er mit 22 Monaten ohne jegliche vorherige Altersanzeichen und ich glaube, er hatte sich überfressen 🌻

Linnie

Linnie

Reaktionen
11
Oh okay, darauf werde ich dann achten. Danke!

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Bei dem Bunny Futter passt leider das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht. Da sind gepresste Sachen drin und eigentlich keine Naturbelassenden Saaten, Karotten sollte ein Hybrid auch nicht bekommen. Das Bunny Zwerghamstertraum Expert sieht schon besser aus, aber da passt der Preis auch nicht.

Ich habe immer bei "Die Nagerküche" bestellt, haben leider aufgehört. Gutes Futter bekommt man bei Mixerama, Futterkrämerei oder Hamsterbacken-Shop, es gibt noch mehr gute Shops, aber die fallen mir gerade ein.
Ich bestelle meist größere Mengen und um Versand zu sparen auch noch für meine Kaninchen & Meerschweinchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc.lieschen
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
20
Hansemann Team würde mir noch einfallen.
Aber ich hab da nur für Degus gekauft.

Linnie

Linnie

Reaktionen
11
Dankeschön nochmal für eure Tipps 😄

Thema:

Dsungare, Campbell oder Hybride?

Dsungare, Campbell oder Hybride? - Ähnliche Themen

• Dsungare oder Hybrid?

Dsungare oder Hybrid?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Zwerghamsters:D. Der Kleine ist ungefähr 10 Wochen alt und stammt von einem...
  • Ein paar Fragen zur Käfighygiene & dem kleinen Zwerg :)

Ein paar Fragen zur Käfighygiene & dem kleinen Zwerg :): Hallo liebe Hamsterfreunde, sorry, dass wir uns schon wieder melden aber da wir Hamsterneulinge sind haben wir noch Fragen :mrgreen: 1. Unser...
  • Dsungarischer Zwerghamster Babys

Dsungarischer Zwerghamster Babys: Hallo Ich wollte zwei dsungarische Zwerghamster zusammen halten ich hab viel gelesen. die einen meinen das geht bei Geschwistern andere sagen das...
  • Dsungarischer Zwerghamster gesucht Raum Bochum

Dsungarischer Zwerghamster gesucht Raum Bochum: Hallo, wir suchen einen dschungarischen Zwerghamster im Raum Bochum. Zuhause wird gerade eingerichtet, daher wäre ein Einzug Mitte Juni optimal...
  • Dsungare zu dick??

Dsungare zu dick??: Hallo zusammen, mal eine Frage, woher weiß ich, ob mein Hamster zu dick ist? Die Frage kam auf, als ich das dsungaren weibchen meiner Freundin...