Schildkröte Pilzbefall ?

Diskutiere Schildkröte Pilzbefall ? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Guten Tag bin neu hier mein Name ist Jan , Habe eine Schildkröte gebraucht gekauft weil der Besitzer firstsie loswerden wollte , ich habe sie in...
S

schildi99

Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
8
Reaktionen
1
Guten Tag bin neu hier mein Name ist Jan ,
Habe eine Schildkröte gebraucht gekauft weil der Besitzer
sie loswerden wollte , ich habe sie in einem 1,5m großem Becken mit großen Landteil und ausreichend Wärme , allerdings ist der Panzer stark kaputt und sieht sehr schlecht aus , kann mir jemand sagen was das ist und wie ich das behandeln kann lg Jan und danke für eure Hilfe 79C6B7B8-CFC3-4246-B919-495BAFC4E57B.jpeg
 
18.07.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
962
Reaktionen
84
Moin Jan.
Erstmal willkommen bei uns im Forum. Da die Schildkröte neu bei dir ist, solltest du mir ihr ohnehin für einen Check-Up zum Tierarzt (das ist wie mit anderen Haustieren auch). Suche dir dafür einen reptilienkundigen Tierarzt. Wir können dir bei der Suche nach einer geeigneten Praxis gerne helfen. Ad hoc können wir nämlich keine Ferndiagnosen stellen. Wir sind leider keine Tierärzte.

Weiter wäre es schön, wenn du uns ein Bild von deinem gesamten Setup schicken könntest. Welche Lampen verwendest du? Was fütterst du oder was wurde vielleicht gefüttert.

Liebe Grüße
Grasfrosch
 
S

schildi99

Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
8
Reaktionen
1
Gefüttert wurde nur 7 Jahre lang Gammarus habe gestern auch so pallets geholt mit Gemüse drin und kalzium Schalen lg Jan ein Bild folgt
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
962
Reaktionen
84
Das erklärt auf alle Fälle schonmal den sichtbaren Zustand der Schildkröte. Um einen Tierarztbesuch wirst du aber trotzdem nicht herumkommen.
Btw um welche Art handelt es sich und hast du eine Ahnung wie alt die Schröte ist?
 
S

schildi99

Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
8
Reaktionen
1
Vorbesitzerin sagte 7jahre alt , von der Art wusste sie nichts
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
962
Reaktionen
84
Dann mach uns nochmal ein paar Bilder von der Schildkröte. Die Artzugehörigkeit ist wichtig.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
962
Reaktionen
84
Ich denke, du hast hier eine männliche Chinesische Dreikielschildkröte (Mauremys reevesii) vor dir. Das bedeutet, dass dein Becken schonmal die richtige Größe hat.
 
S

schildi99

Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
8
Reaktionen
1
Danke das hab ich mir auch schon gedacht
 
S

schildi99

Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
8
Reaktionen
1
Wir haben sie in einem 50 cm Becken gekauft mit lebenslangem grammarus Vorrat und habe direkt Gemüse Sachen geholt und ein 1,5 Meter Becken die Schildkröte war komplett verwahrlost beim Kauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Grasfrosch
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
962
Reaktionen
84
Hast du eigentlich einen Innenfilter im Becken? Wenn ja, dann wirst du um einen Außenfilter nicht herum kommen. Oder du musst alle paar Tage Wasser wechseln.
 
S

schildi99

Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
8
Reaktionen
1
Habe einen Tetra aussenfilter gehabt und momentan auf Innenfutter gewechselt da ich Baby Garnelen im Becken habe und die eingesaugt werden lg
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
962
Reaktionen
84
Du kannst an das Ansaugrohr des Filters auch einen Filterschwamm montieren. Dann passiert den Nelis nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schildi99
S

schildi99

Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
8
Reaktionen
1
Habe ich soeben getan danke 😂🙂
 
Thema:

Schildkröte Pilzbefall ?

Schildkröte Pilzbefall ? - Ähnliche Themen

  • Unsicher bei der Art der Schildkröte

    Unsicher bei der Art der Schildkröte: Hallo zusammen. Ich bin etwas irritiert. Letztes Jahr im Herbst habe ich im Zoohandel zwei Schildkröten der Art Pseudemys rubriventris gekauft...
  • Artbestimmung Wasserschildkröte

    Artbestimmung Wasserschildkröte: Liebes Forum, vor zwei Wochen habe ich in meinem Gartenteich eine Schildkröte entdeckt. Keine Ahnung, wie sie dahin gekommen ist - ich habe in...
  • Gelbwangen-Schildkröten in Parks...

    Gelbwangen-Schildkröten in Parks...: Hallo! Ich hab hier 2 Fotos von Schildkröten.
  • was machen die Schildkröten?

    was machen die Schildkröten?: Hi Ich kann öfters beobachten wie sie diese Bewegungen machen (siehe Video) ,weiß aber nicht was es bedeutet . Außerdem schlafen die beiden fast...
  • Schildkröte beißt

    Schildkröte beißt: Hallo zusammen, meine Schildkröte (Gelbwangen) versucht seit einigen Tagen immer wieder meine andere Schildkröte (Hieroglyphen) zu beißen. Sie...
  • Ähnliche Themen
  • Unsicher bei der Art der Schildkröte

    Unsicher bei der Art der Schildkröte: Hallo zusammen. Ich bin etwas irritiert. Letztes Jahr im Herbst habe ich im Zoohandel zwei Schildkröten der Art Pseudemys rubriventris gekauft...
  • Artbestimmung Wasserschildkröte

    Artbestimmung Wasserschildkröte: Liebes Forum, vor zwei Wochen habe ich in meinem Gartenteich eine Schildkröte entdeckt. Keine Ahnung, wie sie dahin gekommen ist - ich habe in...
  • Gelbwangen-Schildkröten in Parks...

    Gelbwangen-Schildkröten in Parks...: Hallo! Ich hab hier 2 Fotos von Schildkröten.
  • was machen die Schildkröten?

    was machen die Schildkröten?: Hi Ich kann öfters beobachten wie sie diese Bewegungen machen (siehe Video) ,weiß aber nicht was es bedeutet . Außerdem schlafen die beiden fast...
  • Schildkröte beißt

    Schildkröte beißt: Hallo zusammen, meine Schildkröte (Gelbwangen) versucht seit einigen Tagen immer wieder meine andere Schildkröte (Hieroglyphen) zu beißen. Sie...