Welche Rasse hat mein Meerschweinchen?

Diskutiere Welche Rasse hat mein Meerschweinchen? im Meerschweinchen Rassen und Farbe Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Weiß jemand firstwelche Rasse das ist?
25.07.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ilse zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.671
Reaktionen
249
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😃

Ich würde sagen es ist ein Langhaar-Mix. Peruaner könnte beteiligt gewesen sein, wobei die Struktur des Fells auch Richtung Teddy oder Texel weißt. Woher hast du das Meerschweinchen? Ist es ein Böckchen oder ein Mädel? Wie viele Meerschweinchen leben insgesamt bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast98913

Guest
Hallo
Er ist ein Bock er wohnt hier allein. Er wurde mir als Rex verkauft, dabei denke ich echt gar nicht das es einer ist .
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.689
Reaktionen
44
Meerschweinchen sind Gruppentiere.
Bitte lass ihn kastrieren und dann nach 6 Wochen min. 1 Weibchen dazu, am besten aus dem Tierschutz.

Wo hast du ihn her?
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.671
Reaktionen
249
Hallo
Er ist ein Bock er wohnt hier allein. Er wurde mir als Rex verkauft, dabei denke ich echt gar nicht das es einer ist .
Meerschweinchen darf man keinesfalls alleine halten, bitte lass ihn umgehend kastrieren, danach muss er noch 6 Wochen allein gehalten werden und dann sollte er noch 2-3 Weibchen zur Gesellschaft bekommen. Wie groß ist denn das Gehege?

Rex sind kurzhaarig und leicht mit US-Teddy zu verwechseln. Es ist auf jeden Fall ein Mix und kein reinrassiges Meerschweinchen. Sind die Barthaare gekräuselt, weil dass würde zumindest für die Beteiligung eines Rex-Meerschweinchens sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast98913

Guest
Er hat es sehr gut bei mir , und ich habe ihn aus der Zoohandlung
 
G

Gast98913

Guest
Meerschweinchen darf man keinesfalls alleine halten, bitte lass ihn umgehend kastrieren, danach muss er noch 6 Wochen allein gehalten werden und dann sollte er noch 2-3 Weibchen zur Gesellschaft bekommen. Wie groß ist denn das Gehege?

Rex sind kurzhaarig und leicht mit US-Teddy zu verwechseln. Es ist auf jeden Fall ein Mix und kein reinrassiges Meerschweinchen. Sind die Barthaare gekräuselt, weil dass würde zumindest für die Beteiligung eines Rex-Meerschweinchens sprechen.
Nein die Barthaare sind nicht gekräuselt
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.689
Reaktionen
44
Er mag es gut bei dir haben, aber er ist allein.

Bitte hole ihm nach einer Kastration, die zeitnah erfolgen sollte, mindestens ein Weibchen dazu, das im besten Fall mindestens 1 Jahr alt ist, damit da noch etwas Sozialisation stattfinden kann.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.671
Reaktionen
249
Er hat es sehr gut bei mir , und ich habe ihn aus der Zoohandlung
Nein, kann es ihm in Einzelhaltung niemals gehen, Meerschweinchen sind absolute Rudeltiere, die brauchen Artgenossen um sich wohl zu fühlen, mindestens einen am besten mehrere. Bitte informiere dich doch noch umfangreicher über die richtige Haltung - lies dich bitte hier Einzelhaltung von Meerschweinchen nicht artgerecht! und auch auf diesen Seiten mal gründlich ein Wichtige und informative Seiten zum Thema Meerschweinchen auch wenn einige Links nicht mehr aktuell sind, aber du wirst trotzdem viele nützliche Informationen hier finden.

Ich hatte meine ersten Meerschweinchen immer nur zu zweit und schon dass war grenzwertig, dann hielt ich sie zu dritt, aber richtig glücklich waren die erst in einer größeren Gruppe als ich schließlich 5 und später sogar 7 Meerschweinchen hatte, da habe ich dann live gesehen, wie gut es ihnen geht wie wohl sie sich fühlen und was für ein interessantes und umfangreiches Sozialverhalten die Tiere miteinander haben.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.689
Reaktionen
44
In der Regel kommen Meerschweinchen miteinander klar, vor allem ein Kastrat und ein Weibchen gehen gut. Ich hatte es bisher nur einmal, dass ich ein Weibchen zurück geben musste, sie war eine Zicke und hat sich mit den anderen Weibchen angelegt.

Reine Bock- bzw. Kastratengruppen sind nur was für erfahrene Halter und brauchen viel Platz. Bei 2-4 Tieren in einem Harem (also Kastrat + Weibchen) brauchst du 2 qm, also z.B. 200x100 cm.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.433
Reaktionen
20
Ich hatte noch nie Probleme mit Vergesellschaftungen bei Meeris. Da ich auch einen guten Bock hatte 💓

Lass ihn kastrieren, sechs Wochen warten, ins Tierheim oder eine Pflegestelle gehen und lass dich beraten welche Mädels gut passen. Am besten hat es funktioniert wenn die Mädels unterschiedlich vom Alter waren.
Ich hatte in meiner Gruppe ein Bock, ein älteres Mädchen, zwei junge Mädchen die Geschwister waren. Die hatten sich später öfters gezankt. Bevor die Geschwister kamen waren noch in unterschiedlichen Abständen andere Mädels da (sind aber leider nicht lange bei mir gewesen weil sie verstarben). War kein Problem.

Einzelhaltung ist gar keine Option! Keine Diskussion.
Und auch laut Tierschutz nicht erlaubt. (Leider aber nicht offiziell verboten per Gesetz)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.671
Reaktionen
249
Die werden sich verstehen, wenn du es richtig angehst. Als erstes musst du dein Böckchen aber kastrieren lassen, während der Kastrafrist von 6 Wochen hast du Zeit und suchst gut sozialisierte Weibchen im ähnlichen Alter dazu möglichst aus Pflege- oder Notstationen, die kennen ihre Tiere. Die Zusammenführung sollte dann auf neutralen Boden stattfinden also fremdes Terrain für alle und ein paar Versteckmöglichkeiten und in der Mitte ein großer Haufen Futter Heu und Frischfutter am besten Löwenzahn und Wiese.

Dann muss natürlich das Gehege groß genug für mehrere Tiere sein, wie groß ist das Gehege für Quitschi? Die Häuschen und Unterstände sollten alle mindestens 2 Ausgänge haben und Engstellen im Gehege vermeiden, mehrere Futterstellen und dann klappt dass schon. Am besten machst du das Gehege während die sich in dem neutralen Auslauf beschnuppern gründlich sauber, richtest es neu ein und setzt dann die Neuzugänge zuerst ins Gehege und wenn die sich etwas umgeschaut haben setzt du deinen Quitschi dazu.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.433
Reaktionen
20
Na dann ab ins Tierheim zeitnah.
 
G

Gast84631

Guest
Wir können dich ja auch aus der Ferne unterstützen, wenn du unsicher bist, ob der Verhalten von den Merris grade normal ist.
Alleine gelassen wirst du da nicht!
 
Thema:

Welche Rasse hat mein Meerschweinchen?

Welche Rasse hat mein Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • welche Rasse soll ich nehmen

    welche Rasse soll ich nehmen: hallo erstmal ich hohle mir ihn ein paar tagen kleine meeris und weiß aber noch nicht welche rassen es alles gibt und welche findet ihr mega süß...
  • Was ist unser Happy für eine Rasse?

    Was ist unser Happy für eine Rasse?: Hallöchen, könnt ihr uns helfen? Was ist unser Happy für eine Rasse bzw. wie nennt sich die Farbe? Er hat keine Wirbel, ganz glattes weiches Fell...
  • "Wuschelmeerschweinchen" Rassen?

    "Wuschelmeerschweinchen" Rassen?: Hallo, ich kann all diese wuscheligen Meerschweinchenrassen nicht auseinander halten. Woran unterscheidet man zB Rossette/Angora, Rex/Teddy oder...
  • Rasse/Farbe?

    Rasse/Farbe?: Hallo :) Ich tu mir irgendwie schwer, zu sagen welche Rasse und welche Farbe mein Monty ist. Ich hätte auf Rosetten-Langhaar-Mix getippt, aber...
  • Welche Rasse hat meine Süße

    Welche Rasse hat meine Süße: Hallo ^^ Wir haben von Schatzis Oma, zwei Meeris bekommen. Wir wissen nur einfach nicht was für eine Rasse unsere kleine Shilou ist. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen
  • welche Rasse soll ich nehmen

    welche Rasse soll ich nehmen: hallo erstmal ich hohle mir ihn ein paar tagen kleine meeris und weiß aber noch nicht welche rassen es alles gibt und welche findet ihr mega süß...
  • Was ist unser Happy für eine Rasse?

    Was ist unser Happy für eine Rasse?: Hallöchen, könnt ihr uns helfen? Was ist unser Happy für eine Rasse bzw. wie nennt sich die Farbe? Er hat keine Wirbel, ganz glattes weiches Fell...
  • "Wuschelmeerschweinchen" Rassen?

    "Wuschelmeerschweinchen" Rassen?: Hallo, ich kann all diese wuscheligen Meerschweinchenrassen nicht auseinander halten. Woran unterscheidet man zB Rossette/Angora, Rex/Teddy oder...
  • Rasse/Farbe?

    Rasse/Farbe?: Hallo :) Ich tu mir irgendwie schwer, zu sagen welche Rasse und welche Farbe mein Monty ist. Ich hätte auf Rosetten-Langhaar-Mix getippt, aber...
  • Welche Rasse hat meine Süße

    Welche Rasse hat meine Süße: Hallo ^^ Wir haben von Schatzis Oma, zwei Meeris bekommen. Wir wissen nur einfach nicht was für eine Rasse unsere kleine Shilou ist. Vielleicht...