Käfigeinrichtung: Ebene mit Steinen als Boden?

Diskutiere Käfigeinrichtung: Ebene mit Steinen als Boden? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! Also, ich würde meinen Mäusen gerne Steine zur Verfügung stellen, damit sie ihre Krallen auch vernünftig abnutzen können. Weil...
S

Selia

Registriert seit
24.07.2020
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Also, ich würde meinen Mäusen gerne Steine zur Verfügung stellen, damit sie ihre Krallen auch vernünftig abnutzen können. Weil ich aber ungern einen losen Stein einfach im Gehege rumliegen hätte, war meine Überlegung, eine Ebene herzunehmen, sie mit Kieselsteinen o.ä. zu bekleben und die Fugen mit Ton auszufüllen. Die Steine könnten
unterschiedliche Höhen und Oberflächenbeschaffenheiten haben, damit es nicht wie eine zubetonierte Platte wirkt, sondern ihnen auch was zu bieten hätte. Etwa einen etwas höher herausragenden Stein, auf dem sie klettern könnten oder ein Plateau aus einem längeren, flachen Stein, auf das sie sich setzen und darunter durchkriechen können, oder ein paar aufrecht stehende Steine, zwischen denen sie herumwuseln können etc. Ich denke, es wäre auch von Vorteil, weil Steine ja eher kühl sind und die Genossen sich so an wärmeren Tagen dort zur Abkühlung aufhalten könnten.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir eine Einschätzung bieten? Wie verhält es sich denn mit Ton und Mäusipipi? Muss das Ganze gebrannt werden oder reicht es, wenn es einmal getrocknet ist?
Dass das Ganze ein gewisses Gewicht hat, weiß ich selbstverständlich, ich würde also nicht mit 3mm Kinderbastelpappelsperrholz arbeiten und die ganze Geschichte entsprechend unterbauen, damit auch wirklich nichts abstürzen kann (;
Was haltet ihr von der Idee?
Danke schonmal :D
LG Lia
 
25.07.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.558
Reaktionen
52
Du könntest alternativ ein paar Schieferplatten in das Gehege legen.
Da kratzen sich die Krallen recht gut ab.
Wenn du sie z.B. Treppen/Turmförmig schichtest, ggf verklebst, haben sie dadurch einen Kletteranreiz, der die Krallen zudem beansprucht/wetzt.
 
S

Selia

Registriert seit
24.07.2020
Beiträge
16
Reaktionen
0
Du könntest alternativ ein paar Schieferplatten in das Gehege legen.
Wenn du sie z.B. Treppen/Turmförmig schichtest, ggf verklebst, haben sie dadurch einen Kletteranreiz, der die Krallen zudem beansprucht/wetzt.
Ein Turm ist ohnehin geplant und ich habe mir auch schon die anderen Möglichkeiten angesehen, Steine ins Gegehege zu integrieren, allerdings kam ich bei der Recherche dann genau auf die Idee, eine Ebene damit zu gestalten. Sozusagen als Themenpark (; Ich hätte gerne eine Alternative zum typischen Kletterstein, da Mäusis ja auch irgendwann älter werden und eventuell nicht mehr ganz so viel klettern, sondern lieber die Rampen benutzen, um irgendwo hinzukommen. Muss natürlich nicht sein, aber ich wäre gern darauf vorbereitet. Außerdem fand ich den Gedanken schön, die Etagen aus verschiedenen Untergründen zu bauen und wollte jetzt sicher gehen, dass meine Idee keinen Haken hat, den ich übersehen habe.
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.558
Reaktionen
52
Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass du dir solche Gedanken machst-tun ja leider die wenigsten...

Das einzige was mir einfällt ist, dass sich bei z.B. Kieselsteinen (genau so beim Schiefer Plateau/Turm) der Urin in die Fugen oder Zwischenräume setzt und man das ggf. ab und an tauschen muß, wobei das ja nicht all zu theatralisch wäre.

Egal was du machst, poste hier gerne Bilder. Vielleicht bekommt der eine oder andere ja noch Anregungen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selia
Thema:

Käfigeinrichtung: Ebene mit Steinen als Boden?

Käfigeinrichtung: Ebene mit Steinen als Boden? - Ähnliche Themen

  • Käfigeinrichtung umstellen

    Käfigeinrichtung umstellen: Hallo hab da mal ne Frage wieder wegen meinen Rennern. Also es heißt ja man soll Ihnen das gehege Abweckslungsreih gestallten. Wie oft sollte man...
  • Wie befestige ich am besten Ebenen in EB??

    Wie befestige ich am besten Ebenen in EB??: Hi zusammen! Zuerst mal sorry, ich denke dieses Thema gibt's irgendwo schon, hab's aber nicht gefunden..Nun zu meiner Frage.Ich habe einen Käfig...
  • ebenen bauen

    ebenen bauen: hallo, hab so eben entdeckt dass mein trächtiges mäuschen ihre jungen bekommen hat. da ich vorhabe 2 von denen noch zu behalten wollte ich...
  • Neue Ebene ^^

    Neue Ebene ^^: So habe es heute mal auf mich genommen eine neue Ebene für meine kleinen zu bauen ^^ sie ist 50cm x 119cm x ca. 35cm und hier auch schon n paar...
  • Frage zum selbstbauen einer Ebene

    Frage zum selbstbauen einer Ebene: Hallo, ich würde meinen Mäusen gerne eine weitere Ebene bauen. Meine Frage wäre nun was für Material ist geeignet? Es soll eine Holzebene werden...
  • Ähnliche Themen
  • Käfigeinrichtung umstellen

    Käfigeinrichtung umstellen: Hallo hab da mal ne Frage wieder wegen meinen Rennern. Also es heißt ja man soll Ihnen das gehege Abweckslungsreih gestallten. Wie oft sollte man...
  • Wie befestige ich am besten Ebenen in EB??

    Wie befestige ich am besten Ebenen in EB??: Hi zusammen! Zuerst mal sorry, ich denke dieses Thema gibt's irgendwo schon, hab's aber nicht gefunden..Nun zu meiner Frage.Ich habe einen Käfig...
  • ebenen bauen

    ebenen bauen: hallo, hab so eben entdeckt dass mein trächtiges mäuschen ihre jungen bekommen hat. da ich vorhabe 2 von denen noch zu behalten wollte ich...
  • Neue Ebene ^^

    Neue Ebene ^^: So habe es heute mal auf mich genommen eine neue Ebene für meine kleinen zu bauen ^^ sie ist 50cm x 119cm x ca. 35cm und hier auch schon n paar...
  • Frage zum selbstbauen einer Ebene

    Frage zum selbstbauen einer Ebene: Hallo, ich würde meinen Mäusen gerne eine weitere Ebene bauen. Meine Frage wäre nun was für Material ist geeignet? Es soll eine Holzebene werden...