Aquarium Lüftung einbauen

Diskutiere Aquarium Lüftung einbauen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben (: Also folgendes: Ich habe ein leeres Aquarium 100x50x50. Das würde ich gerne für Farbmäuse herrichten. Dabei ist natürlich...
S

Selia

Registriert seit
24.07.2020
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Also folgendes:
Ich habe ein leeres Aquarium 100x50x50. Das würde ich gerne für Farbmäuse herrichten. Dabei ist natürlich oberste Dringlichkeit, die Belüftung sicherzustellen. Da ich das Aquarium auch nicht mehr als solches zu nutzen gedenke, ist mir seine Unversehrtheit auch eher ziemlich egal.
Deshalb sollen an den kurzen Seiten je H30xB40cm große "Fenster" ausgeschnitten werden, die dann ein Gitter bekämen. Wenn ich schon
die Gelegenheit habe, baue ich auf einer Seite noch einen Erker an, der eine Grundfläche von 20x40cm haben und damit auch die Länge des Aquariums vergrößern soll. Theoretisch kann dieser Erker auch noch größer werden, allerdings will ich nicht, dass mir die ganze Geschichte irgendwann zur Seite kippt oder instabil wird, da der Erker keine eigene Stütze erhalten kann und somit nur am Aufbau und am Aquarienunterbau befestigt werden kann. Aber sagt mir doch gerne, was ihr da an Maßen gut fändet. Nun zurück zum eigentlichen Thema:
Somit wäre das Aqua an 2 Seiten offen, lediglich der unterste Teil wäre noch luftdicht und würde dann bis unter die Lüftung eingestreut werden. Ist das in euren Augen in Ordnung?

Ein Holz-und-Gitter-Aufbau mit zusätzlich 70cm Höhe ist auch angedacht. Wie sollte ich dabei vorgehen, was die Etagen anbelangt? Mein Gedanke war, noch eine Volletage auf 65cm Gesamthöhe, also 15cm über der Aquarienoberkante, und eine Halbetage auf 35cm Gesamthöhe anzubringen. Wäre das hinsichtlich der Lüftungssituation machbar oder ist das trotzdem zu stark überbaut? Die Etagen darüber sollten ja kein Problem darstellen, weil alles umgittert und kein Glas mehr im Spiel ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG Lia
 
26.07.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Thema:

Aquarium Lüftung einbauen

Aquarium Lüftung einbauen - Ähnliche Themen

  • Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :)

    Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
  • 12l Aquarium für irgend was verwenden ?

    12l Aquarium für irgend was verwenden ?: hi ich habe ein altes unbenutztes 12l aquarium gefunden auf dachboden da ich einen käfig habe ist meine frage hatt jemand eine idee was man drauß...
  • Aquarium zur Mäusehaltung geeignet?

    Aquarium zur Mäusehaltung geeignet?: Hallöchen, ich habe ein leerstehendes Aquarium mit fast ca. 130 Liter. Und die Maße sind:81 x 36 x 50 cm Mein Freund dem das Aquarium...
  • Wie hoch Aufbau auf Aquarium?

    Wie hoch Aufbau auf Aquarium?: Hallo! Wir wollen auf das Aquarium unserer Farbis (150x50x50cm) einen Aufbau bauen - wie hoch machen wir den und wie viele Etagen müssen da dann...
  • Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?

    Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?: Hallo, also erstmal zu meiner momentanen Situation: Ich möchte mir gern Mäuse anschaffen (ich hatte an 2 Weibliche gedacht) und möchte denen dann...
  • Ähnliche Themen
  • Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :)

    Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
  • 12l Aquarium für irgend was verwenden ?

    12l Aquarium für irgend was verwenden ?: hi ich habe ein altes unbenutztes 12l aquarium gefunden auf dachboden da ich einen käfig habe ist meine frage hatt jemand eine idee was man drauß...
  • Aquarium zur Mäusehaltung geeignet?

    Aquarium zur Mäusehaltung geeignet?: Hallöchen, ich habe ein leerstehendes Aquarium mit fast ca. 130 Liter. Und die Maße sind:81 x 36 x 50 cm Mein Freund dem das Aquarium...
  • Wie hoch Aufbau auf Aquarium?

    Wie hoch Aufbau auf Aquarium?: Hallo! Wir wollen auf das Aquarium unserer Farbis (150x50x50cm) einen Aufbau bauen - wie hoch machen wir den und wie viele Etagen müssen da dann...
  • Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?

    Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?: Hallo, also erstmal zu meiner momentanen Situation: Ich möchte mir gern Mäuse anschaffen (ich hatte an 2 Weibliche gedacht) und möchte denen dann...