Was und wieviel Futter täglich?

Diskutiere Was und wieviel Futter täglich? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen, wir haben seit gestern 2 Meerschweinchen, knapp 6 Wochen und 10 Monate alt. Bei der Züchterin gab's 2x am Tag eine firstSchüssel...
K
Registriert seit
01.08.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Morgen,

wir haben seit gestern 2 Meerschweinchen, knapp 6 Wochen und 10 Monate alt. Bei der Züchterin gab's 2x am Tag eine
Schüssel frisches Gemüse ( Paprika, Gurke, Karotte, Salat) und Pellets.
Eigentlich wollte ich keine Pellets füttern... kann ich diese einfach weglassen?
Was kann ich ihnen täglich anbieten, außer dem o. g. Gemüse und in welcher Menge? Was sollten sie, außer Heu, täglich bekommen?
Sollten es nur 2 Mahlzeiten sein oder mehrere über den Tag verteilt? Dort gehen die Meinungen auch auseinander...

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen und Tipps
:)
 
01.08.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was und wieviel Futter täglich? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.663
Reaktionen
37
Wie haben die beiden denn bisher gelebt? In einer gemischten Gruppe? Eigentlich bräuchten sie meiner Meinung nach noch ein Erzieherschwein, das über 1 Jahr alt ist. Sind es Böckchen oder Mädels?

Man sagt, 100 g Frischfutter pro 1 kg Körpergewicht am Tag. Das ist ein Richtwert, ganz gut für den Anfang zum Testen, Jungtiere im Wachstum brauchen sicherlich etwas mehr.
Du musst alles, was sie nicht kennen, langsam anfüttern. Wenn du Gras sammeln kann, auch langsam anfangen.

Meine bekommen 2x Täglich Futter, öfter ginge Werktags durch die Arbeit gar nicht. Aktuell gibt es: Wiese, Salatherzen, Gurke, Paprika und wenig Karotte. Ab & zu Kräuter aus dem Garten. Zucchini gibt es auch, wenn die im Garten groß genug sind. Apfel und anderes Obst sehr wenig. Blättriges Futter (Wiese, Salate, im Winter Kohl) ist das wichtigste, anderes Gemüse sollte eher wenig gegeben werden.

Ich füttere meinen wenig Haferflocken, getrocknete Kräuter und Cavia Complete. Ich hab allerdings auch eine Seniorin (6 Jahre) und eine kranke (Gebärmuttertumor, 5 Jahre) im Gehege laufen, die die Kalorien vertragen können. Bin aber aktuell deutlich am Reduzieren, die die beiden wenig ans Trockenfutter gehen, dafür aber die dickste in der Gruppe (4 Jährige mit 1550 g).
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.518
Reaktionen
208
Die Pellets kannst du getrost weglassen. Meerschweinchen sollten Heu und Wasser rund um die Uhr immer frisch zur Verfügung haben und wenn du 2x täglich ausreichend Frischfutter reichst, ist das vollkommen ausreichend, da bedarf es keiner Fertigfuttermischungen oder Pellets. Diese Futtermittel sind nur im Bedarfsfall (Außenhaltung im Winter, Erkrankungen, Untergewicht usw.) angebracht.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.397
Reaktionen
11
Meine hatten Frischfutter ad libidum.
Und Heu auch.
 
Thema:

Was und wieviel Futter täglich?

Was und wieviel Futter täglich? - Ähnliche Themen

  • wieviel Futter?

    wieviel Futter?: Könnt ihr mir sagen wieviel Futter für 3 Schweine brauchen? Und was ich füttern kann und wieviel davon? Lg Bella26
  • Wieviel Kamille??

    Wieviel Kamille??: Vielleicht kommt euch die Frage komisch vor, weil sie Kamille ja dürfen.. Aber meine Frage ist wieviel sie davon dürfen. Jeden Tag oder nur alle...
  • Wieviele Sonnenblumenkerne füttern?

    Wieviele Sonnenblumenkerne füttern?: Ich wollte mal fragen wieviele Sonnenblumenkerne darf man einem dünnen Meerschweinchen maximal am Tag füttern? danke schon im Voraus für Antworten...
  • Vor der Operation füttern und was, wieviel?

    Vor der Operation füttern und was, wieviel?: Mein Bock Simba wird morgen kastriert und da wollte ich wissen was, wieviel usw.. Er fressen darf oder nicht darf bitte um schnelle Antwort Danke.
  • Haselnusszweige.. Fragen dazu. (Wieviel, ...)

    Haselnusszweige.. Fragen dazu. (Wieviel, ...): Heey, Haselnusszweige soll man den Meerschweinchen ja 1mal die Woche geben. Wieviel denn? Also welche Menge ist Okay? Man darf die doch mit...
  • Ähnliche Themen
  • wieviel Futter?

    wieviel Futter?: Könnt ihr mir sagen wieviel Futter für 3 Schweine brauchen? Und was ich füttern kann und wieviel davon? Lg Bella26
  • Wieviel Kamille??

    Wieviel Kamille??: Vielleicht kommt euch die Frage komisch vor, weil sie Kamille ja dürfen.. Aber meine Frage ist wieviel sie davon dürfen. Jeden Tag oder nur alle...
  • Wieviele Sonnenblumenkerne füttern?

    Wieviele Sonnenblumenkerne füttern?: Ich wollte mal fragen wieviele Sonnenblumenkerne darf man einem dünnen Meerschweinchen maximal am Tag füttern? danke schon im Voraus für Antworten...
  • Vor der Operation füttern und was, wieviel?

    Vor der Operation füttern und was, wieviel?: Mein Bock Simba wird morgen kastriert und da wollte ich wissen was, wieviel usw.. Er fressen darf oder nicht darf bitte um schnelle Antwort Danke.
  • Haselnusszweige.. Fragen dazu. (Wieviel, ...)

    Haselnusszweige.. Fragen dazu. (Wieviel, ...): Heey, Haselnusszweige soll man den Meerschweinchen ja 1mal die Woche geben. Wieviel denn? Also welche Menge ist Okay? Man darf die doch mit...