Tätowierung richtig lesen

Diskutiere Tätowierung richtig lesen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hätte mal eine Frage, und zwar hat eins meiner Kaninchen firstin beiden Ohren eine Tätowierung, und mich würde es interessieren, was...
Linnie

Linnie

Reaktionen
12
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage, und zwar hat eins meiner Kaninchen
in beiden Ohren eine Tätowierung, und mich würde es interessieren, was diese bedeuten, ich weiß aber nicht, wie ich das richtig ablese. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Gruß, Linnie
20190628_103453.jpg
20190628_103724.jpg

01.08.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Tätowierung richtig lesen . Dort wird jeder fündig!
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
224
Huhu Linnie,

Die B- Nummer müsste die Nummer vom Züchter sein. Ich habe diese gerade mal bei Google gefunden mit dem Zusatz "Kaninchen" und hatte auch einen gefunden. Und die 4-stellige zweite Nummer müsste die Zuchtbuchnummer vom Kaninchen selbst sein wenn mich nicht alles täuscht. Hast du dein Kaninchen bei einem Züchter gekauft? Dann würde es ja hinkommen 🤔
Vielleicht kann dir ansonsten noch @zwergloh weiterhelfen.

LG

Linnie

Linnie

Reaktionen
12
Hallo,
ja, die hab ich von einem Züchter. Der hat mir damals auch erklärt, was die Nummern bedeuten, aber das ist schon länger her... ansonsten könnte ich den vielleicht auch noch fragen.
Gruß, Linnie

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
8
B784 ist der Vereinskennung. Das B steht für den Landesverband Bayern, 784 ist der 784. Verein, der in Bayern gegründet wurde.
3612 ist die Tierkennung. Die erste Ziffer ist der Monat (1-10, Nov+Dez haben eine 0), zweite Ziffer ist das Geburtsjahr (immer die letzte Ziffer des Jahres 6 = 2006, 2016, etc.) und 12 ist das 12. Tier welches in dieser Rasse + Farbe im Verein gemeldet wurde.

Linnie

Linnie

Reaktionen
12
Hallo,
Tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte ziemlich viel zu tun ...
Das mit dem Geburtsjahr verwirrt mich allerdings etwas, denn dann müsste sie ja entweder 14 (wenn das Geburtsjahr 2006 war) oder 4 (wenn es 2016 war) sein - wir dachten eigentlich immer, dass sie schon älter ist, da sie auch in den letzten Jahren ruhiger und zurückhaltender geworden ist und generell auch ein bisschen abgenommen hat, aber 14 ist doch "uralt" für ein Kaninchen oder? Kann das überhaupt sein? Und wenn sie erst 4 ist, warum benimmt sie sich schon wie eine ältere Häsin und sieht auch so aus? 🤔 sorry für die vielen Fragen, aber ich werd da nicht schlau draus...
LG, Linnie

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
123
Kann schon sein, in "Gefangenschaft" können Kaninchen schon recht alt werden.

Linnie

Linnie

Reaktionen
12
Oh 😳 okay, danke!

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
224
Aber 14 Jahre finde ich trotzdem recht unwahrscheinlich 🤔 Was genau macht sie denn wie eine alte Häsin? Bzw lässt sie so aussehen?

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
123
Finde ich jetzt nicht. Und ja, ich kenne jemanden, die hatte tatsächlich nen Kaninchen, das so alt war :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Seit wann hast du sie denn? Ich bezweifle, dass ein Züchter ein so altes Tier verkaufen würde...

Meine beiden sind 8 Jahre und 3 Jahre, beide geschätzt, da Fundtiere. Mein Kastrat benimmt sich immer noch so wie bei seinem Einzug vor 5 Jahren. Der Kastrat vor ihm hatte in dem Alter seine Diagnose Herzprobleme und war deutlich ruhiger.
Meine Häsin ist generell ruhiger wie mein Kastrat.

Wenn sie sich aber extrem verändert hat, halte ich einen Gang zum Tierarzt sinnvoll. Blutbild, Kotprobe usw.

Linnie

Linnie

Reaktionen
12
Also ich habe sie seit 5 Jahren, vielleicht täusche ich mich auch wenn ich finde, dass sie "älter wirkt", aber ich habe noch 3 weitere Häsinnen (ihre Töchter), und da sieht man finde ich einfach, vor allem im Verhalten, Unterschiede 🤔... Luna (um sie geht es hier) ist viel vorsichtiger und generell ruhiger als die anderen 3, das war früher z.b. nicht so, aber evtl liegt es ja daran, dass sie eben mal Babys hatte ..? (Ich weiß, dass "einmal - Babys" nicht toll sind, aber das wusste ich früher leider nicht..!), außerdem sieht irgendwie "zarter" vom Körperbau her aus als die anderen, was früher auch nicht so war, da war sie sogar eher etwas übergewichtig... aber extrem hat sie sich finde ich nicht verändert.
Übrigens ist sie auch das Kaninchen auf meinem Avatar, das Foto ist aber von vor ca. 3 Jahren.

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
224
Sagt mal, ist die zweite Ziffer in der 4stelligen Nummer eine 5 oder eine 6? Weil wäre es eine 5 würde es ja auch mit den 5 Jahren perfekt hinkommen. Ich bezweifel es nämlich auch, dass ein Züchter ein so altes Tier verkauft. Gut, manchmal verkaufen Züchter ja ausgediente Zuchthäsinnen, aber mit 9 Jahren dürfte die Häsin ja auch nicht mehr in der Zucht gewesen sein 🧐

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, solange diese Verhaltensänderung nicht von jetzt auf gleich kam. Ich hatte Häsinnen, die waren mit 2 Jahren "ruhig" und haben ihren Lebensalltag genossen und ich hatte Häsinnen die mit 8 Jahren noch das Rudel aufgemischt haben und unruhige Geister waren 😅

Linnie

Linnie

Reaktionen
12
Ja das könnte natürlich auch sein (da bin ich noch gar nicht drauf gekommen 😅)... ich hab leider nur dieses Foto, und möchte auch nicht nochmal nachschauen, weil Luna leider sehr scheu ist, aber wenn es eine 5 wäre, würde das gut hinkommen..! dann wäre sie beim Kauf ja auch erst 2 gewesen.. ja, ich denke, das kann gut sein 😃.

Thema:

Tätowierung richtig lesen

Tätowierung richtig lesen - Ähnliche Themen

• Tätowierung?

Tätowierung?: Hallo zusammen, bei meinem Nini habe ich festgestellt das in beiden Ohren das Wort DASM eintätowiert ist. Habt ihr eine Ahnung was das...