Katzenhaltung in kleiner Wohnung

Diskutiere Katzenhaltung in kleiner Wohnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Ich habe mein ganzes bisheriges Leben mit Katzen verbracht und ziehe in einem Monat in meine eigene Bleibe. Gerne möchte ich mir eine...
K

Katrin57

Registriert seit
03.08.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe mein ganzes bisheriges Leben mit Katzen verbracht und ziehe in einem Monat in meine eigene Bleibe. Gerne möchte ich mir eine Wohnungskatze zulegen. Das Problem ist, dass meine Wohnung relativ klein sein wird (30 m2), aber von
der Aufteilung her super. Habe einen insgesamt drei Räume, bestehend aus Küche/Wohnzimmer, Schlafzimmer und Badezimmer und habe sehr hohe Decken. Also die Katze könnte sich immer zurückziehen, es ist eine ruhige Gegend und die Wände sind optimal fürs Klettern. Außerdem habe ich breite Fensterbänke, auf denen sich die Katze ausruhen kann. Da ich Studentin bin, bin ich sehr viel zuhause und mache für das Wohl meiner Katze gerne auch mal ein paar Vorlesungen online.

Habe in Foren gelesen, dass man Wohnungskatzen eher zu zweit halten sollte, damit ihnen nicht langweilig ist, wenn man doch mal weg ist. Ist es besser zwei Katzen auf kleineren Raum zu halten oder eine, die aber dann dafür keinen Artgenossen hat?

Bin gespannt auf eure Nachrichten!
 
03.08.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katzenhaltung in kleiner Wohnung . Dort wird jeder fündig!
Mr. Spock

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
553
Reaktionen
126
Lies mal den anderen Strang hier,da ist noch jemand mit dem gleichen "Problem".... (Wäre eine Katze glücklich bei mir)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.705
Reaktionen
256
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wir haben gerade noch einen Thread mit einer ganz ähnlichen Anfrage, um jetzt nicht alles zu wiederholen - bitte lies dich auch hier ein: Wäre eine Katze glücklich bei mir?
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.100
Reaktionen
43
Ich erkenn da aber schon ein paar Unterschiede - u.a. daß es in dem anderen Thread um eben eine Einzimmerwohnung geht, und hier doch immerhin um 3 Zimmer. Da können sie sich schon verstecken und aus dem Weg gehen.

meine erste eigene Wohnung hatte doch immerhin 46 qm, war aber sowas von blöd geschnitten, daß ich trotz Erlaubnis und wenig eigener Erfahrung mit Katzen damals allein wegen meines Bauchgefühls auf die Katzenhaltung verzichtet hab. Da gibt es sicher kleinere Wohnungen, die da günstiger geschnitten sind. Nur 2 Jahre später bin ich dann auch schon umgezogen in eine 70 qm Wohnung, da durften dann meine ersten Katzen mit einziehen.

Also was Du Dich halt auch fragen solltest: Du als Studentin, wie lang wirst Du da wohnen (wollen)? Und: wo soll's danach hingehen? Katzen begleiten einen ja - wenn alles gut läuft - doch einen langen Weg!
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.705
Reaktionen
256
Ich erkenn da aber schon ein paar Unterschiede - u.a. daß es in dem anderen Thread um eben eine Einzimmerwohnung geht, und hier doch immerhin um 3 Zimmer. Da können sie sich schon verstecken und aus dem Weg gehen.
Ich schrieb ja auch nur ähnlich und nicht gleiche Situation. Aber die qm ist fast gleich und es geht vor allem darum, ob allein oder zu zweit besser ist. Klar ist der Schnitt der Wohnung besser, aber trotzdem ist da nicht viel Platz und man muss wirklich bereit sein, den wenigen Platz ganz katzengerecht einzurichten und auch viel mit der Höhe arbeiten.
 
Thema:

Katzenhaltung in kleiner Wohnung

Katzenhaltung in kleiner Wohnung - Ähnliche Themen

  • Katzenhaltung in 30 qm wohnung?

    Katzenhaltung in 30 qm wohnung?: Hallo erstmal =) Ich bin neu in diesem Forum und habe mir schon einige interessante Berichte durchgelesen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
  • Wäre eine Katze glücklich bei mir?

    Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
  • Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?

    Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
  • Katzenhaltung möglich?

    Katzenhaltung möglich?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und würde mich freuen ein paar Meinungen einzufangen :) ich würde gerne zwei Katzenkinder adoptieren. Wir...
  • Eltern erlauben keine 2. Katze?

    Eltern erlauben keine 2. Katze?: Hallo ich (14) habe einen Problem.. Ich hatte gestern Geburtstag und meine Eltern haben mich mit einem Babykätzchen überrascht (13 Wochen alt)...
  • Ähnliche Themen
  • Katzenhaltung in 30 qm wohnung?

    Katzenhaltung in 30 qm wohnung?: Hallo erstmal =) Ich bin neu in diesem Forum und habe mir schon einige interessante Berichte durchgelesen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
  • Wäre eine Katze glücklich bei mir?

    Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
  • Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?

    Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
  • Katzenhaltung möglich?

    Katzenhaltung möglich?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und würde mich freuen ein paar Meinungen einzufangen :) ich würde gerne zwei Katzenkinder adoptieren. Wir...
  • Eltern erlauben keine 2. Katze?

    Eltern erlauben keine 2. Katze?: Hallo ich (14) habe einen Problem.. Ich hatte gestern Geburtstag und meine Eltern haben mich mit einem Babykätzchen überrascht (13 Wochen alt)...