Häsin aggressiv gegenüber Menschen

Diskutiere Häsin aggressiv gegenüber Menschen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe ein Problem. Wir haben vor drei Jahren zwei Zwergkaninchen übernommen - sind jetzt ca 5 oder 6 Jahre alt - und unserer Meinung...
T

Theresa_D

Registriert seit
04.08.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem. Wir haben vor drei Jahren zwei Zwergkaninchen übernommen - sind jetzt ca 5 oder 6 Jahre alt - und unserer Meinung den beiden einen schönen Platz zum Leben errichtet.
Die zwei wohnen das ganze Jahr (Sommer und Winter) unter einem
eingezäunten Trampolin (4 m Durchmesser), mit vielen Unterschlüpfen,... also ich glaube und hoffe genügend Platz.
In der Nacht holen wir die zwei immer in ein kleineres Gehege, weil wir Angst haben, dass in der Nacht ein Mader zu ihnen unters Trampolin schlüpfen könnte.

So, jetzt zum Problem. Die beiden haben jedes Jahr im Frühling ihre Streitigkeiten, wer in der Rangordnung die Höhere ist. Dies beruhigt sich nach einiger Weile immer und sie verstehen sich wieder gut.
Was aber jetzt seit einiger Zeit immer schlimmer wird, dass das eine Weibchen aggressiv gegenüber Menschen ist, wenn wir Futter bringen. Sie knurrt uns schon von weitem an und versucht uns in die Hand zu beißen, wenn wir das Futter in den Käfig legen möchten. Schön langsam wissen wir nicht mehr, wie wir reagieren sollen/können.

LG Theresa
 
04.08.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Häsin aggressiv gegenüber Menschen . Dort wird jeder fündig!
Mr. Spock

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
527
Reaktionen
117
Tiere,die sich aggressiv verhalten, sind oft krank und/oder haben Schmerzen. Tierarzt!?
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.428
Reaktionen
19
Beißen, Aggressionen

Spannend wäre da der Stichpunkt "Schmerzen"
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.779
Reaktionen
120
Mir kommt es so vor, als wäre der Platz einfach zu klein.
Wie klein ist denn die Nachtunterbringung?

4m² sind für zwei Kaninchen zu klein. Mindestgröße sind 6m².
Und wenn sie unter einem Trampolin hocken, dann kriegen sie ja nie wirklich Sonne etc ab, oder?

Also da sehe ich dringenden handlungsbedarf. Das könnte unter Umständen die Aggressionen schon beheben.
 
T

Theresa_D

Registriert seit
04.08.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Dankeschön
Ich habe das Gefühl, es ist eher Futterneid 🤷🏻‍♀️.
Aber ich werde sie anschauen lassen.

Platz müsste es dann genug sein- ein Kreis mit 4 m Durchmesser sind doch ca 12 Quadratmeter, oder?
Die Sonne kommt auch unter das Trampolin, da haben sie immer Schatten und Sonnenlplätze.
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.779
Reaktionen
120
Dann hab ich das mit den 4m falsch gelesen, irgendwie hab ich da ein m² gesehen.

Ist das aggressivere Mädel evtl scheinschwanger?
Vielleicht ist sie so ein Fall, dass sie kastriert werden muss.
Ein Gang zum Tierarzt wäre hier tatsächlich dann das beste, um andere Beschwerden auszuschließen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.194
Reaktionen
98
Hallo Theresa,

was füttert ihr denn so und ist immer noch ein bisschen vom alten Futter da, wenn du nachlegen gehst?

Hat zwar jetzt nichts mit der eigentlichen Frage zutun, aber könnte die kleine denken, dass du kommst um sie wieder umzusetzen?
Wie groß ist denn das Nachtgehege?
Ständiges hin und her tragen, stresst manche Kaninchen sehr.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Häsin aggressiv gegenüber Menschen

Häsin aggressiv gegenüber Menschen - Ähnliche Themen

  • Häsin plötzlich aggressiv gegenüber Männchen

    Häsin plötzlich aggressiv gegenüber Männchen: Hallo, ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meinen Kaninchen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe von einem Bekannten zwei...
  • Häsin aggressiv gegenüber Rammler

    Häsin aggressiv gegenüber Rammler: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe 2 Zwergwidder (Geschwister, fast 8 Monate) und das Weibchen war von Anfang an die...
  • Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!

    Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
  • Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt

    Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt: Hallo zusammen :) meine kleine Zwergkaninchen-Dame "Snowi" verhält sich seit einigen Tagen merkwürdig. Wir haben sie vor ca. 4-5 Monaten in...
  • Aggressive Häsin

    Aggressive Häsin: Hallo liebe Community, ich habe bis jetzt leider noch keine passende Antwort gefunden, deshalb probiere ich es jetzt so :) Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen
  • Häsin plötzlich aggressiv gegenüber Männchen

    Häsin plötzlich aggressiv gegenüber Männchen: Hallo, ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meinen Kaninchen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe von einem Bekannten zwei...
  • Häsin aggressiv gegenüber Rammler

    Häsin aggressiv gegenüber Rammler: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe 2 Zwergwidder (Geschwister, fast 8 Monate) und das Weibchen war von Anfang an die...
  • Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!

    Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
  • Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt

    Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt: Hallo zusammen :) meine kleine Zwergkaninchen-Dame "Snowi" verhält sich seit einigen Tagen merkwürdig. Wir haben sie vor ca. 4-5 Monaten in...
  • Aggressive Häsin

    Aggressive Häsin: Hallo liebe Community, ich habe bis jetzt leider noch keine passende Antwort gefunden, deshalb probiere ich es jetzt so :) Ich habe eine...