artgerechte haltung für zwergschweine.??

Diskutiere artgerechte haltung für zwergschweine.?? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Halloo...:) also ich hab da ma so ein paar fragen zum thema zwergschweine: ich habe schon lange den traum ein zwergschwein zu halten,weil ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reiterin222

Reiterin222

Registriert seit
14.11.2006
Beiträge
102
Reaktionen
0
Halloo...:)
also ich hab da ma so ein paar fragen zum thema zwergschweine:
ich habe schon lange den traum ein zwergschwein zu halten,weil
ich einfach
finde das es intelligente un sehr gesselige tiere sind,
da ich schon viele berichte gesehen un gelsen habe:!:
nur weiss ich nicht ob ich auch eins halten kann :?
deswegen wollte ich hier mal fragen was die grundforaussetzungen sind um ein mini pic zu halten...ich bitte um eure antworten,da
ich im internet nicht viel gefunden hab..
oder haben hier vielleicht selber ein paar leute zwergschweine..?


danke für antowrten tschüssi
 
20.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Leonardo

Registriert seit
23.06.2007
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo

Ich selbst Habe 8 Minischweine (4 Sauen und 4 Borks ).Und die vorraussetzung für eine haltung ist einfach ,es sollten immer 2 sein da es sonst irgentwann mal zu Problemen kommen .
und sie brauchen einen stall oder Hütte zum schlaffen und wen mal schlechtes wetter ist .
Dann solte man ihnen auslauf auf einer wiesse oder weide geben ,es kann auch ein Garten sein .Er müste min.200qm sein
 
Reiterin222

Reiterin222

Registriert seit
14.11.2006
Beiträge
102
Reaktionen
0
aha....kann man sie auch ins ahsu holen??...wir haben einen unterstellplatz un grundstücke haben wir eh genug ^^
 
L

Leonardo

Registriert seit
23.06.2007
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja sicher kann man sie mit ins Haus hollen ,meinbe bande kommt mich regelmässig im Haus besuchen.
Sie schauen dann immer nach dem rechten und ob vieleicht die Hunde noch was zumn Fressen haben....
 
Reiterin222

Reiterin222

Registriert seit
14.11.2006
Beiträge
102
Reaktionen
0
ah okay wie süüß :)
naja mal überlegen ob ich mir eins hol wei wir haben 3 bernersennen hunde un ich hab angst das die die scheinis angreifen
 
L

Leonardo

Registriert seit
23.06.2007
Beiträge
5
Reaktionen
0
Wir haben auch 3 Hunde und da geht alles gut..

Nur mit einem minischwein geht das woll nicht ,weil laut gesetz darf man nur min.2 halten ...

Und du must dir dann klar sein das sie bis zu 80 kg schwer werden können und auch 15 jahre alt werden können...:D
 
Reiterin222

Reiterin222

Registriert seit
14.11.2006
Beiträge
102
Reaktionen
0
ja ich habe mich schon informiert un gelesen 2 oder mehrer..
naja da wir platz haben vll. auch mehrere..:)
aber was wär denn besser z.B. 1 weibchen un 1 mänchen oder 2 weiber
oder 2 männchen.?und wenn es mehr als 2 werden wie wäre es dann am besten???
 
L

Leonardo

Registriert seit
23.06.2007
Beiträge
5
Reaktionen
0
Das ist eigentlich egal ,nur die sauen kommen alle 3 wochen in die rausche und können dann auch etwas seltsam werden muß aber nicht.
Meine seinen sind dann immer ganz schmussig.
Bei Eber solten sie kastrirt sein da sie sonst schnell versuchen werden ihre macht zu beweißen und das kann auch mal gefärlich werden.

Bei mir leben 4 Sauen und 4 borgs (Kastrirte Eber) und sie sind alle lieb..:p
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wobei ich noch 1 Sau und einen Bork abgebe .Beide sind im nov. geb.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gong108

Registriert seit
12.11.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
ich will auch zwei zwergschweinche haben ein mänchen und ein weibchen , sollen ja ihren spass haben gibt ja bestimmt verhütungsmitel für zwergschweinchen , die frage ist kann man diese tierchen auch in der stadt halten oder ist das tier quälerei , ich mein ich wohne im zentrum habe sehr viel grün um mich herum aber das sind auch hunde und damit gefahr und zuhause kann man sie ja nicht lassen , da wäre dann noch ein hof mit gestrüp im hinteren teil vielleicht wär das etwas etwas, die tiere faszinieren mich einfach , wenn ich bedenke wozu ein blinden hund fähig ist und ds ganze dann noch mal drei im IQ dann wahnsinn. ich kmte ihenen ach tunnel zigä ge zum dach hauen aber ich weiss nicht ob sie so ein gutes balance gefühl haben , in jedem fall aber kan ich tunnel schächte legen zu den anderen höfen und da gibs kene unde , freies feld , das futter würde ich dan verstecken damit es auch was soass macht . also wo kriege ich die grunzer her , wie alt werden sie , welche medizinische vrsorgung brauchen sie un wofor muss ich sie schützen und kann ch sie auch i winter als haustierchen halten also im körbchen und so, wer weiss vielleicht lernen sie ja playstation spielen , dat wär was , lol aber wür mir scho reichen wenn siemir meinen kram aus der küche und sonstswo holen würden , wenn man dann die hirnströme misst könnte an sie vergleichen und so versuchen in kommunikatio zu treten , also grunzer a hat hrinstrom aktivität xy , diese wird in eine variable gepackt und taucht sie beim schwein oder beim mensch als frage auf wird si übertagen von mir aus in form eines grunz generators. und fertig ist der grunz transaltor ziemlich sumpel was ( ja die besten erfindungen wie die des rads sind simpel ) is kein witz in harvard forschern die an diesem system allerdings am menschen . was futtern die eigentlich , essen die auch emien pizza stückchen und sowas ? ) nicht zu unterschätzen die schmecken hat sich bisher noch kein hund beschwert ) . also her mit den grunzern , ich hoffe sie sindnicht all zu kostspielig , ich hätte wie gesagt ger zwei und vielleicht nich ei ider zwei fretchen dami die eine comunity bilden ich bilde sie dann im der hohen kunst des wohnungs aufraumens aus . hehe mal shen vielleciht klappt es ja , verzeiht die rechtsschreibung aber der gedankenfluss des genius kann durch solch lästige blokaden einfach nicht in seinem erguss gehindeert werden , ihr wedet sichervertändnsis haben )
 
R

Rating

Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
49
Reaktionen
0
Willst du uns grad veräppeln? (nett ausgedrückt):silence:
 
J

Jade Skywalker

Registriert seit
12.02.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey leute!
Ich möchte auch 2 Zwergschweinchen haben! Ich finde Schweine intelligent und süß!
Ich habe einen garten. der ist nichtmal soooo klein, aber auch nicht riesig. wir hatten mal ne Schildkrote, die leider letztes jahr gestorben ist. :(
Wir haben das au0en Gehege noch stehen. Wenn man das abbauen würde, könnte man einen Stall für die Schweinchen bauen.:idea:
Wie groß müsste denn so ein Stall sein? Würden sich zwei weibchen streiten?
Bitte antwortet mir! :D

danke schonmal! Bye bye!
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
2.450
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe zwar selbst keine Minischweine, meine Tante allerdings und ich interessiere mich ein bisschen dafür. :)
Oberstes Gebot ist auf jeden Fall: Schweine NIE alleine halten. Du kannst Borg (kastrierter Eber) und Sau zusammen setzten, Borg und Borg und auch Sau und Sau. Die Mädels werden eben "rauschig", damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Immer dran denken: Minischweine sind alle Schweine die UNTER 120kg wiegen! Vom kleinen kuscheligen Minischweinchen bleibt einem dann nicht mehr so viel. ;D Soweit ich weiß sollte man ca. 150m² pro Tier inklusive Stall einplanen. Bedenken sollte man auch, dass Schweine gerne wühlen, im Schlamm baden, laut oinken und liebend gern im Stroh schlafen.

Soweit ich weiß müssen Schweine beim Veterinäramt genehmigt werden und sie müssen bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden. Auflagen der Schweine in Massentierhaltung gelten oftmals auch für die Minischweine, aber da musst du einfach mal rumtelefonieren. Das ist nicht immer gleich.

Ja, schön ist immer wenn die Schweinchen ab und an in die Wohnung können und ab und an draußen sind. Reine Wohnungshaltung ist allerdings Tierquälerei, wenn also "freies bewegen" je nach Belieben des Schweinchens nicht möglich ist, ist Freilandhaltung zu empfehlen...

Schweine müssen auch geimpft und entwurmt werden und da sollte man schauen, dass ein TA da ist, der sich auch mit Schweinen auskennt. :)

Joa, ich liebe Schweine, aber ich muss ehrlich sein, dass mich die ganzen Haltungsbedingungen usw. ein wenig abschrecken. Schweine sind dazu noch sehr intelligente Tiere, die beschäftigt werden müssen. Bei Langeweile kann das ganz schön schief gehen. Zusätzlich wollen sie natürlich Chef der Rotte sein und da muss man in Sachen Erziehung schon ganz schön konsequent sein, es gibt eben strikte Rangordungen.

Liebe Grüße
 
J

Jade Skywalker

Registriert seit
12.02.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Könnte man das auch so machen, dass man die Schweinchen meistens im Haus lässt, aber sie jeden Tag in den mittelgroßen Garten lässt? Weil ich mir nicht so sicher bin, ob wir nen Stall baun können oda so... also ich möchte ja nur zwei haben und würde mich auch viel mit ihnen beschäftigen.
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
2.450
Reaktionen
0
Wichtig ist aufjeden Fall, dass die Tiere raus können (ohne viele Stufen laufen zu müssen) um dort zu wühlen und sich zu suhlen. Ihr müsst bedenken, wenn ihr die Tiere in den Garten lasst, wird das nix mit schöner Bepflanzung usw.

Die Schweine meiner Tante übernachten ab und an auch gerne mal in der Wohnung, prinzipiell dürfen sie aber selbst entscheiden wo sie hin möchten, das solltet ihr bedenken. Die beiden schlummern am allerliebsten in ihrem Stall im Stroh. Im Winter findet man da vor Stroh keine Schweine mehr. :mrgreen:
Um eine Hütte kommt ihr wohl nicht drum rum. Du kannst nich immer tagtäglich nach den Schweinchen schauen. Falls das Wetter mal unangenehm ist oder die Schweine sich zurückziehen wollen, muss einfach eine Hütte da sein.

Ich persönlich finde, dass man sich nur Schweine halten sollte, wenn man das alles erfüllen kann. Wichtig ist auch, dass für die Tiere genug Platz da ist. Klar, es sind "nur" 2 Schweine, aber wenn du "Glück" hast hast du zwei 120 kg - Tierchen neben dir her dackeln.
 
J

Jade Skywalker

Registriert seit
12.02.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Also zusammengefasst:
-Stall (Hütte) mit Stroh
-Zeit
-Oinken mögen :D
-Tierseuchenkasseanmelden
-Veterinäramt genehmigt
-Schweinchen auch manchmal ins Haus lassen
-Schauen ob ein Tierarzt da ist, der sich damit auskennt
-auf Erzihung achten;)
Wenn man das alles beachtet oder hat, geht das oder? :D Hoffentlich. Aber schonmal tausend Dank für die Tipps
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
nehm doch in die Liste bitte noch, mehrere hundert m² gesicherten Freilauf, der ihnen immer zur Verfügung steht, auf ;)
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
2.450
Reaktionen
0
Genau, wie gesagt, eigentlich plant man ca. 150 m² pro Schwein, ich denke aber, wenn die Tiere sich so gut wie frei bewegen können, kann man die Wohnfläche sicher auch zum Teil miteinberechnen. Wichtig ist eben, dass der Bereich draußen dennoch groß genug ist und die Schweine sich suhlen und wühlen können! :)

Ich glaube man sollte die Schweine auch haftpflichtversichern lassen.

Meine Tante wohnt außerdem alleine und schön auf dem Land, bedeutet weit und breit kein Mensch. Wenn die Schweine da Lärm machen ist nicht so schlimm. Ansonsten würde ich bei Nachbarn nachfragen ob das ok ist, sonst hast du nachher 2 "lärmende" Nasen und die Nachbarn sind total genervt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

artgerechte haltung für zwergschweine.??

artgerechte haltung für zwergschweine.?? - Ähnliche Themen

  • Anfängerfragen zu Ziegen

    Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung

    So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
  • Gesetz zur artgerechten Haltung

    Gesetz zur artgerechten Haltung: Ich hab letztens von einer Freundin erzählt bekommen, dass in der Schweiz (?) jetzt das Gesetz zur artgerechten Tierhaltung herrscht. Angeblich...
  • Artgerechte Katzen und Hunde Nahrung, wie selbst gekocht.

    Artgerechte Katzen und Hunde Nahrung, wie selbst gekocht.: Napur Sie wollen nur das Beste für Ihren Liebling! Es gibt nur einen wirklich kompetenten Prüfer: unabhängig, unbestechlich und absolut...
  • Artgerechte Katzen und Hunde Nahrung, wie selbst gekocht. - Ähnliche Themen

  • Anfängerfragen zu Ziegen

    Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung

    So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
  • Gesetz zur artgerechten Haltung

    Gesetz zur artgerechten Haltung: Ich hab letztens von einer Freundin erzählt bekommen, dass in der Schweiz (?) jetzt das Gesetz zur artgerechten Tierhaltung herrscht. Angeblich...
  • Artgerechte Katzen und Hunde Nahrung, wie selbst gekocht.

    Artgerechte Katzen und Hunde Nahrung, wie selbst gekocht.: Napur Sie wollen nur das Beste für Ihren Liebling! Es gibt nur einen wirklich kompetenten Prüfer: unabhängig, unbestechlich und absolut...