Ratte halb aufgefressen

Diskutiere Ratte halb aufgefressen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
P

Palutena

Registriert seit
08.07.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung.

Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5 Damen in unterschiedlichem Alter. Mit ihnen gab es niemals Probleme, sie lieben sich geradezu abgöttisch.
Nun hatte ich mich entschlossen, da in der großen Voliere auch noch eine Menge Platz ist, einem Notfall, einem einzelnen Kastraten eine Chance zu geben.

Die Integration lief problemlos. Über längeren Zeitraum Streu getauscht, neutrale Badewanne, gemeinsamer Auslauf etc.
Vorgestern war
dann der Tag, an dem ich ihn habe in die Voliere einziehen lassen.

Ich weiß nun nicht ob er an dem Folgenden schuld ist, aber er war nun das Einzige, was sich an der "Käfigsituation" verändert hat.

Gestern Abend suche ich mein Schiefköpfchen, wie jeden Tag ( Jede Ratte mindestens einmal am Tag sehen, heißt die Devise). Sie war austherapiert, hatte gewiss Einschränkungen, konnte aber damit leben und wurde nie vom restlichen Rudel gemobbt.
Ich fand sie dann in der unteren Etage, halb aufgefressen. Das war wirklich ein schlimmer Anblick. Es war so schlimm, dass ich erst dachte, es wäre ihr etwas auf den Kopf gefallen oder so. Aber das konnte ich ausschließen, nachdem ich die Bissspuren, an dem was übrig war, sah und alle Einrichtungsgegenstände am normalen Platz waren.

Nun meine Frage:
Ratten fressen tote Ratten manchmal an, das ist mir bewusst, auch wenn es mir in all den Jahren Rattenhaltung niemals unter gekommen ist.
Kann es dennoch sein, dass der neu eingezogene Kastrat das schwächsten Rudelmitglied angegriffen hat, bevor sie tot war? Irgendwie will mir das nicht aus dem Kopf gehen.
Er hatte eine entsprechend traurige Vorgeschichte, ausgesetzt im Wald, mit mehreren anderen, doch nur er überlebte und dann lange allein.
Menschenobjektiv war er ein sanfter Riese und dennoch ...

Habt ihr so etwas schon einmal erlebt und habt ihr eine Erklärung für mich?

Liebe Grüße
Palutena
 
12.08.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Thema:

Ratte halb aufgefressen

Ratte halb aufgefressen - Ähnliche Themen

  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Scheue Ratten

    Scheue Ratten: Hallo ihr da draußen! Seit kurzem habe ich 6 kleine Ratten Böcke, momentan 4 Wochen alt bei mir Zuhause. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen...
  • Ähnliche Themen
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Scheue Ratten

    Scheue Ratten: Hallo ihr da draußen! Seit kurzem habe ich 6 kleine Ratten Böcke, momentan 4 Wochen alt bei mir Zuhause. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen...