Katze schreit den ganzen Tag

Diskutiere Katze schreit den ganzen Tag im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Katze ist 7 Jahre alt,jetzt schreit sie n schon 1 JAHR ständig.Morgens um 2 Uhr firstgeht es los,dann stehen wir auf und erhält an bis wir...
C

Charlymaus

Registriert seit
16.08.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Unsere Katze ist 7 Jahre alt,jetzt schreit sie n schon 1 JAHR ständig.Morgens um 2 Uhr
geht es los,dann stehen wir auf und erhält an bis wir zur Arbeit gehen.Am Abend um 19 Uhr geht es schon wieder los bis wir ins Bett gehen.Wir waren beim Tierarzt, sie ist völlig gesund.Wer kann uns helfen? Wir sind völlig verzweifelt.. LG Heike.
 
16.08.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
247
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Um die Situation besser einschätzen zu können, bräuchte man noch weitere Angaben: Wie alt war die Katze beim Einzug? Freigänger oder Wohnungskatze? Leben noch weitere Katzen in dem Haushalt oder ist sie allein? Ist sie kastriert? Wurde schon mal ein Hörtest mit ihr gemacht? Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihr? Wie groß ist sie, wie viel wiegt sie und was bekommt sie täglich zum Fressen und wie viel? Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus, mit Spielzeug, Kratzbäumen usw. Wie würdest du ihr Wesen und Temperament beschreiben?

Am Wahrscheinlichsten ist, dass ihr ihr das unbewusst selbst antrainiert habt. Die Katze hat aus Hunger, Langeweile, um Aufmerksamkeit zu bekommen oder warum auch immer angefangen zu mauzen und ihr habt reagiert, womöglich habt ihr sie dann auch noch gefüttert und/oder gestreichelt und schon hat sie für ihr Mauzen eine positive Bestärkung in Form einer Belohnung erhalten. Manche Katzen sind da auch ganz minimalistisch, auch wenn die weder Futter noch Streicheleinheiten bekommen, verbuchen sie schon allein die Aufmerksamkeit die sie für ihr "Fehlverhalten" bekommen als Erfolg und machen weiter. Daher ist eigentlich die beste Methode gegen permantes Schreien das Ignorieren, nur da muss man sehr konsequent und ausdauernd sein und wenn es schon ein Jahr so geht, wird sich das Verhalten schon manifestiert haben, da ist es schwer einen Break rein zubekommen, aber auch nicht unmöglich. Aber um dagegen anzugehen, muss man einfach mehr über die Katze wissen, daher meine Fragen.
 
A

Anni24

Registriert seit
14.08.2020
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich kann Simpat da nur zustimmen. Katzen reden/schreien und merken dann das sie Aufmerksamkeit bekommt, dann macht sie das immer. Bei unseren ist das nicht ganz so schlimm, aber sie probieren auch durch ihr reden an Essen und Aufmerksamkeit zu kommen.
Ihr werdet das nur mit viel Geduld und Zeit wieder abtrainieren können.
 
Thema:

Katze schreit den ganzen Tag

Katze schreit den ganzen Tag - Ähnliche Themen

  • Katze schreit immer nach Tierarztbesuch, warum?

    Katze schreit immer nach Tierarztbesuch, warum?: Guten Tag, ich bin ganz neu hier. Mit Hauskatzen Flecky & Morly. Frage ? Meine Katze Flecky schreit seit kurzem jedesmal wenn wir beim Tierarzt...
  • Kater schreit nach Umzug

    Kater schreit nach Umzug: Wir sind vor zwei Wochen umgezogen, kater 5 jahr alt war davor freigänger durfte aber seit august schon nicht mehr raus um in umgewöhnen zu...
  • Katze knurrt faucht und schreit sich selbst an ???

    Katze knurrt faucht und schreit sich selbst an ???: hallo 1 unserer 3 Katzen knurrt, faucht und schreit sich selbst an. Meist ist es wenn sie iwo liegt entweder es passiert aus dem schlaf herraus...
  • Katze schreit die ganze Nacht

    Katze schreit die ganze Nacht: Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unserer alten Damen. Also wir haben 4 Freigänger: Kater (8 Jahre), zwei Mädls (8 und 2 Jahre) und im...
  • Katze schreit mich an - vermutlich tragend

    Katze schreit mich an - vermutlich tragend: Hallo ins Forum, habe mich soeben hier registriert, in der Hoffnung, gelegentlich Unterstützung zu bekommen. Wir (meine Frau + ich) haben...
  • Ähnliche Themen
  • Katze schreit immer nach Tierarztbesuch, warum?

    Katze schreit immer nach Tierarztbesuch, warum?: Guten Tag, ich bin ganz neu hier. Mit Hauskatzen Flecky & Morly. Frage ? Meine Katze Flecky schreit seit kurzem jedesmal wenn wir beim Tierarzt...
  • Kater schreit nach Umzug

    Kater schreit nach Umzug: Wir sind vor zwei Wochen umgezogen, kater 5 jahr alt war davor freigänger durfte aber seit august schon nicht mehr raus um in umgewöhnen zu...
  • Katze knurrt faucht und schreit sich selbst an ???

    Katze knurrt faucht und schreit sich selbst an ???: hallo 1 unserer 3 Katzen knurrt, faucht und schreit sich selbst an. Meist ist es wenn sie iwo liegt entweder es passiert aus dem schlaf herraus...
  • Katze schreit die ganze Nacht

    Katze schreit die ganze Nacht: Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unserer alten Damen. Also wir haben 4 Freigänger: Kater (8 Jahre), zwei Mädls (8 und 2 Jahre) und im...
  • Katze schreit mich an - vermutlich tragend

    Katze schreit mich an - vermutlich tragend: Hallo ins Forum, habe mich soeben hier registriert, in der Hoffnung, gelegentlich Unterstützung zu bekommen. Wir (meine Frau + ich) haben...