Junge Krähe

Diskutiere Junge Krähe im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo.Vor 4 Wochen fand ich eine fast nackte Krähe im Nestlingstadium.Nach vitaminreicher und guter Fütterung ,bekommt sie nun endlich Federn auf...
C

Crowmom

Registriert seit
23.08.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo.Vor 4 Wochen fand ich eine fast nackte Krähe im Nestlingstadium.Nach vitaminreicher und guter Fütterung ,bekommt sie nun endlich Federn auf dem Rücken ,Bauch und Flügeln.Der Kopf bleibt aber wohl kahl.
Der Schnabel ist schon aus dem Babyalter rausgewachsen mitlerweile.
Sie frisst gut von mrinem Finger und trinkt seit 4 Tagen selbstständig ais einem Becher.Sie beginnt zu versuchen zu knabbern was ich ihr zum ausprobieren anbiete zum sekber essen.Natürlich vraucht sie weiterhin die Fütterung in den Schnabel durch mich.
Ich gebe Gefiederhilfe Vitamine .
Sie akzeptiert nur Brei in den Schnabel,knabbert
aber auch an Fleisch und Wurst.
Sie kann noch nicht richtig fliegen .
Ich habe vor das Gefieder zuende wachsen zu lassen ,bevor ich Auswilderungsschritte beginne.
Kein Wildvogelhelfer oder Tierheim oder sonstige Vogelhelfer wollten sas Toer annehmen.
Darum mußte ich es leider allein versuchen.
Der Krähe geht es gut,es fehlen nur noch Federn auf Hals,Kopf und Brust.
Bis auf dem Kopf und Hals wächst aber sehr gut Federn ( überall bilden sich federn ,nur nocht auf dem Kopf und Hals)

Am ersten Tag habe ich die schuppige und krustige Haut und die wenigen Federn mit Koliodalem Silber betupft ,er hatte überall Wunden und Ekzeme,die schnell verschwanden.Dann habe ich die Ungeziefer entfernt mit einem Mittel was Vögeln nicht schadet,ich weiß nicht mehr was es war,es enthielt Milchsäure glaube ich.
Ich kaufte Vitamine ,diverse Baby Bird Futter und Insekten zermatscht und habe jeden Tag 2 halbe Müslischüsseln von diesem Mix + Vogelvitaminen per Finger gefüttert.Bis heute ,ca 4 Wochen und vermutlich noch länger.
Der zuvor fast tote,fast nackte Vogel lag im Bach .
Jetzt ist die Krähe top fit ,wartet nur auf restliche Befiederung .

Meine Frage lautet ;
Wie konnte es passieren dass dieses junge Krähenkind fast nackt war und so lange brauchte um endlich beginnenden Wachstum der Federn zu haben?
Alle jungen Krähen in Videos ,die auf der Wiese hüpfen ,sind voll befiedert ,eine nackte Krähe sah ich noch nie.
Es wird noch etwas dauern bis sie ihr Federkleid komplett hat.
Was könnte der Krähe als Baby geschehen sein ,dass sie so Federlos war und solche Hautverletzungen und eine Art Schuppenflechte hatte und Wunden ?
Keine Sorge,all das hat sie nicht mehr.
Danke schonmal
Gruß
 
23.08.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
198
Reaktionen
14
Die Nestlingszeit dauert eh schon 5 Wochen.
Tierisches Futter ist angesagt, also Heimchen, Mehl - und Getreideschimmelkäferlarven, Wachsmottenlarven, Drohnenbrut etc.
Was du genau gefüttert hast, ist bis jetzt noch nicht klar geworden. Du sprichst von Brei..und aus was wurde der Brei hergestellt..Name des Produkts?
Kopfgefieder erscheint zwar als letztes, aber Kiele sollten schon vorhanden sein. Hals und Brust sollten in dem Alter aber voll befiedert sein.
Leber könnte man auch mal ansehen..sitzt unter dem rechten Rippenbogen...wird durch Wegblasen des Bauchgefieders sichtbar.
Man sieht nur wenige Millimeter, sollte sie aber 2 oder 3 Zentimeter in den Bauchraum hineinragen, so ist hier ein Punkt der starke Stoffwechselstörungen bedeutet. Würde dann auch zu den Gefiederschäden passen.
Ein Foto wäre da eher hilfreich.
Grüße
 
M

miwok

Registriert seit
07.11.2012
Beiträge
541
Reaktionen
28
Eine Krähe ist ein Wildtier und sollte nicht einfach aus der Natur entnommen werden.

Zum Aufpäppeln sollte man sie an eine Auffangstation geben, die wissen dann auch genau, was gefüttert werden muss und ob sie sich dem Alter entsprechend entwickeln. Dort kann sie auch ohne Probleme einem Tierarzt vorgestellt werden, der sich mit Wildtieren auskennt

So eine Auffangstation weiss dann auch, wie man diese Tiere wieder auswildert.

Ein weiterer Vorteil einer Auffangstation ist, dass sich die Krähe nicht an den Menschen bindet und kein Fehlverhalten entwickelt
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
198
Reaktionen
14
Das "Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen."
Und wenn ich mir so die verschiedenen Aufzuchtfutterzusätze wie z. B ."NEKTON-Baby-Bird ansehe und dazu die Inhaltsstoffe, so wird schnell klar das dies zur Handaufzucht von Papageien und anderen Körnerfressern entwickelt wurde. Das sagt schon allein 22% Proteine und 8% Fett......Kohlenhydrathe sind wohl deshalb nicht angegeben worden. Fast 60% der Inhaltsstoffe werden überhaupt nicht erfaßt!
Aber Bäckereierzeugnisse sind wohl doch erwähnt, allerdings nicht als Mengenangabe.
Grüße
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.193
Reaktionen
98
Eine Krähe ist ein Wildtier und sollte nicht einfach aus der Natur entnommen werden.

Zum Aufpäppeln sollte man sie an eine Auffangstation geben, die wissen dann auch genau, was gefüttert werden muss und ob sie sich dem Alter entsprechend entwickeln. Dort kann sie auch ohne Probleme einem Tierarzt vorgestellt werden, der sich mit Wildtieren auskennt

So eine Auffangstation weiss dann auch, wie man diese Tiere wieder auswildert.

Ein weiterer Vorteil einer Auffangstation ist, dass sich die Krähe nicht an den Menschen bindet und kein Fehlverhalten entwickelt
Da hast du absolut recht mit. Das Problem ist bloß meist, dass die Auffangstationen bis oben hin voll sind und diese nur eine begrenzte Möglichkeit haben, Tiere aufzunehmen.
Crowmon hat sich bereits sehr bemüht gehabt das Tier in Fachkundige Hände zu bringen, ebenso braucht ein Nestling am Boden ausnahmslos hilfe.
Der User oder die Userin hat mit der Aufnahme alles richtig gemacht, denn der Vogel wäre sonst gestorben.

Crowmon, an was für Fleisch lässt du sie picken? Die Wurst bitte sofort weg lassen, sie ist nämlich ungeeignet.
Ebenso den Brei durch die Dinge von gallus ersetzen. Was es zu den Dingen vor der Fütterung zu beachten gibt, kann die bestimmt gallus auch noch hinzu schreiben, oder gallus?
In dem Shop kann man diese bestellen:

https://shop.dp-futtermittel.de/sho...sekten.html/XTCsid/bfpdumdf6snm88cc0106p1pk85

Bitte Lebendfutter wie Würmer nicht von draußen sammeln, denn in denen sind oft innere Parasiten, die dann durch das verfüttern in das Tier gelangen.

Welches Vitaminpräparat verfütterst du und was genau ist diese Gefiederhilfe (bitte Produktnamen hier eintippen)?
Ein Calcium Präparat wäre ebenfalls wichtig, sollte deines rein Vitamine sein.

Mittlerweile neigt sich die Wildvogelaufzucht dem ende, ggf. wäre es erneut ein versuch Wert das Tier in so eine Auffangstation zu versuchen unter zu bringen.
So oder so muss das Tier für die Auswilderung speziell vorbereitet werden, als Privatperson ist das ein Ding der fast unmöglich machbar ist.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Junge Krähe

Junge Krähe - Ähnliche Themen

  • Junge Krähe gefunden

    Junge Krähe gefunden: Hallo ihr lieben! Wir haben heute eine wohl junge Krähe im Garten gefunden. Ihr linkes Bein hängt nur noch an ein paar Sehnen(?) und daher kann...
  • was fressen junge krähen???

    was fressen junge krähen???: ich habe vor 2 wochen eine junge krähe gefunden. sie ist nun ca 6 wochen alt. wisst ihr was ich ihr ausser katzenfutter und mehlwürmern noch zu...
  • junge krähe (Wiederhergestellt)

    junge krähe (Wiederhergestellt): Hier stand heute Morgen noch ein thread über eine junge Krähe. Dieser ist leider einem Datenbankfehler in der Forensoftware zum Opfer gefallen :(...
  • Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.

    Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.: Guten Tag, ich habe bei uns im Garten eine schon recht grosse Jungamsel, die einfach nicht fliegen will. Sie wird hier mit Futter und Wasser...
  • meisenjunges gefunden

    meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Ähnliche Themen
  • Junge Krähe gefunden

    Junge Krähe gefunden: Hallo ihr lieben! Wir haben heute eine wohl junge Krähe im Garten gefunden. Ihr linkes Bein hängt nur noch an ein paar Sehnen(?) und daher kann...
  • was fressen junge krähen???

    was fressen junge krähen???: ich habe vor 2 wochen eine junge krähe gefunden. sie ist nun ca 6 wochen alt. wisst ihr was ich ihr ausser katzenfutter und mehlwürmern noch zu...
  • junge krähe (Wiederhergestellt)

    junge krähe (Wiederhergestellt): Hier stand heute Morgen noch ein thread über eine junge Krähe. Dieser ist leider einem Datenbankfehler in der Forensoftware zum Opfer gefallen :(...
  • Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.

    Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.: Guten Tag, ich habe bei uns im Garten eine schon recht grosse Jungamsel, die einfach nicht fliegen will. Sie wird hier mit Futter und Wasser...
  • meisenjunges gefunden

    meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...