Roter Kot

Diskutiere Roter Kot im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag, Ich hätte da mal so eine Frage. Meine Welli-dame hatte schon immer etwas Probleme beim Kot absetzen, heißt es klebt oft an ihren Federn...
B.k

B.k

Registriert seit
03.11.2019
Beiträge
20
Reaktionen
3
Guten Tag,
Ich hätte da mal so eine Frage. Meine Welli-dame hatte schon immer etwas Probleme beim Kot absetzen, heißt es klebt oft an ihren Federn hatte jedoch keine gesundheitlichen Probleme. In letzter Zeit legt sie ab und an mal eher rötlichen Kot
ab. Dass es kein Blut ist erkennt man, jedoch mache ich mit natürlich dennoch Sorgen. Ich habe mich mal bisschen durchgelesen und einen Artikel gefunden, dass es auch an den Gritsteinen liegen kann. Dann ist mir eingefallen, dass sie Grit in einen separaten Futternapf angeboten bekommen, welches auch rot Gritsteine beinhaltet und sie knabbert relativ oft daran. Da sie es überhaupt nicht leiden kann in die Hand genommen zu werden und dann immer ein paar Tage ängstlicher und zickiger ist versuche ich einen Tierarztgang so gut wie möglich zu vermeiden. Daher habe ich mir vorgenommen mal zu beobachten wie ihr Kot gefärbt ist, wenn ich keinen Grit mehr anbiete sondern nur den Sand im Käfig. Ansonsten zeigt sie keine Auffälligkeiten. Habt ihr Erfahrung in dem Thema?

Lg
 

Anhänge

23.08.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Roter Kot . Dort wird jeder fündig!
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
200
Reaktionen
14
Du bist zunächst auf dem richtigen Weg.
Wenn du, wie du selbst sagst, den Grit für ein paar Tage weg läßt wirst du ein Ergebnis sehen.
Man bedenke, im Gritgemisch sind oft Substanzen eingemischt, die sich nicht verdauen lassen und so wie sie aufgenommen wurden, auch wieder ausgeschieden werden.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.k
B.k

B.k

Registriert seit
03.11.2019
Beiträge
20
Reaktionen
3
Du bist zunächst auf dem richtigen Weg.
Wenn du, wie du selbst sagst, den Grit für ein paar Tage weg läßt wirst du ein Ergebnis sehen.
Man bedenke, im Gritgemisch sind oft Substanzen eingemischt, die sich nicht verdauen lassen und so wie sie aufgenommen wurden, auch wieder ausgeschieden werden.
Grüße

Könnte ich es denn bedenkenlos verabreichen, wenn sich herausstellt, dass es an den Gritsteinen liegt? Unverdaute Gritsteine habe ich nämlich auch schonmal im Kot vorgefunden.
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
200
Reaktionen
14
Man kann auch auf Grit verzichten, indem man den Kalziumbedarf auf andere Art und Weise abdeckt, nämlich über Eierschalen....
Anders als bei Hühnervögeln und Tauben entspelzen unsere Stubenvögel ihre Nahrung. Erstere benötigen zum Brechen der Spelzen kleine Steine, da sie den Samen als ganzes schlucken, wie auch ganze Nüsse z. B. bei Truthühnern.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.k
M

miwok

Registriert seit
07.11.2012
Beiträge
541
Reaktionen
28
Hast du den Kot untersuchen lassen?
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
200
Reaktionen
14
Das sind die sogenannten Magensteinchen..sind rot bis rotbraun und sollen bei der Verdauung helfen.
Allerdings können sie von der Magensäure nicht zersetzt werden, daher verbleiben die vom Vogel zernagten Krümel im Darm und werden dann eben wieder ausgeschieden. Das Zeug kann man sich auch sparen, denn unsere Stubenvögel entspelzen ihre Samen und brauchen daher keine Verdauungshilfen. Anders Tauben und Hühnervögel, die Schlucken das Korn mit Schale, Truthühner sogar Nüsse.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.k
Thema:

Roter Kot

Roter Kot - Ähnliche Themen

  • Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma!

    Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma!: Hallo, ich habe zwei verhaltensorginelle wellis, beides männlein. heute kam der spagetti auf meine hand gehüpft und hat sich mit meiner hand...
  • rote kolbenhirse

    rote kolbenhirse: noch ne frage !!! ist rote hirse ganau so gut wie die normale gelbe ?????
  • Rote Vogelmilbe

    Rote Vogelmilbe: Liebes Forum, jetzt habe laust TA, Parasiten im Bestand. Keine Ahnung, welche. Jetzt habe ich alle geimpft dagegen. Den Käfig gereinigt, holz und...
  • welli hat roten kreis um sein auge!!!!!

    welli hat roten kreis um sein auge!!!!!: brauch euere hilfe. mein welli weibchen das hat seit heute einen roten kreis um ihr auge! und ich finde auch das die färbung am horn also wo man...
  • Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm?

    Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm?: Mein Welli (wird zu zweit gehalten) lässt grünlichen kot ab. ist das schlimm? oder geht es weg? weil eigentlich gehts im ganz gut frisst und...
  • Ähnliche Themen
  • Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma!

    Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma!: Hallo, ich habe zwei verhaltensorginelle wellis, beides männlein. heute kam der spagetti auf meine hand gehüpft und hat sich mit meiner hand...
  • rote kolbenhirse

    rote kolbenhirse: noch ne frage !!! ist rote hirse ganau so gut wie die normale gelbe ?????
  • Rote Vogelmilbe

    Rote Vogelmilbe: Liebes Forum, jetzt habe laust TA, Parasiten im Bestand. Keine Ahnung, welche. Jetzt habe ich alle geimpft dagegen. Den Käfig gereinigt, holz und...
  • welli hat roten kreis um sein auge!!!!!

    welli hat roten kreis um sein auge!!!!!: brauch euere hilfe. mein welli weibchen das hat seit heute einen roten kreis um ihr auge! und ich finde auch das die färbung am horn also wo man...
  • Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm?

    Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm?: Mein Welli (wird zu zweit gehalten) lässt grünlichen kot ab. ist das schlimm? oder geht es weg? weil eigentlich gehts im ganz gut frisst und...