Zusammenführung- Erstkatze lässt Neue nicht aus dem Zimmer

Diskutiere Zusammenführung- Erstkatze lässt Neue nicht aus dem Zimmer im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Wif haben seit 02/20 unsere Elli- Bkh- Dame- kastriert, 14 Monate alt. Vor drei Tagen kam nun die 17 Monate alte Lizzy- auch BKH-...
E

Ekniew

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo. Wif haben seit 02/20 unsere Elli- Bkh- Dame- kastriert, 14 Monate alt. Vor drei Tagen kam nun die 17 Monate alte Lizzy- auch BKH- kastriert, dazu. Lizzy war schon Mama
und musste sich von ihrem letzten Kitten in der vergangenen Woche trennen ( nicht bei uns). Ich weiss: alles viel. Sie macht das prima- sie war die ersten 1 1/2 Tage in einem eigenen Zimmer - sie kam raus, frass, war entspannt. Nur unsere Elli findet das nicht so toll ( war gestern das erste Mal mit in dem Raum)Das Hauptproblem: will Lizzy in die anderen Räume, wird sie von Elli gehindert- sie bleibt auch die meiste Zeit dort und bewacht den Neuzugang. Über Nacht haben wir sie getrennt....und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
28.08.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
11.110
Reaktionen
311
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Ihr Verhalten, auch anfängliches Knurren und Fauchen, von Elly ist ganz normal, gib ihr etwas Zeit. Stell dir vor, es klingelt bei dir an der Tür, da steht jemand Fremdes und sagt ich wohn jetzt hier, dann sagst du doch auch nicht, herzlich willkommen, hier ist mein Bett, mein Kühlschrank, mein Klo, mein Sofa usw. teile ich alles gerne mit dir.

Gib ihnen etwas Zeit sich kennen zu lernen und bleib einfach ganz ruhig und entspannt, damit sich deine Anspannung nicht auf die Tiere überträgt. Sorge für positive Erlebnisse in Anwesenheit der anderen Katze, viel Streicheleinheiten (abwechselnd, da wird auch gleich der Geruch übertragen), Leckerlis, gemeinsames Spielen, alles Dinge die eine Freundschaft fördern. Aber nichts forcieren, die Katzen bestimmen, wie viel Abstand sie zueinander wollen und brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

S4mmy

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
6
Reaktionen
1
hi, das würde ich unterschreiben und auch raten was mein Vorredner sagt. Versuche bloss nicht Druck auf zu bauen. Auf Krampf wird es nichts, war bei meinen 4beinern ähnlich.
 
E

Ekniew

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
hi, das würde ich unterschreiben und auch raten was mein Vorredner sagt. Versuche bloss nicht Druck auf zu bauen. Auf Krampf wird es nichts, war bei meinen 4beinern ähnlich.
Vielen lieben Dank. Habe ich mir auch schon gedacht- das bestätigt zu bekommen ist natürlich beruhigend. Man wünscht sich natürlich, dass alles gut verläuft....
 
Thema:

Zusammenführung- Erstkatze lässt Neue nicht aus dem Zimmer

Zusammenführung- Erstkatze lässt Neue nicht aus dem Zimmer - Ähnliche Themen

  • Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich

    Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
  • Zusammenführung

    Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
  • Kitten zusammenführen

    Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
  • Carlo und Gio treffen aufeinander

    Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
  • Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten

    Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich

    Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
  • Zusammenführung

    Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
  • Kitten zusammenführen

    Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
  • Carlo und Gio treffen aufeinander

    Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
  • Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten

    Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...