Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?

Diskutiere Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
T

tessanoia

Reaktionen
0
Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen Plan habe, jedoch bin ich bei den Materialien und einer bestimmten Idee noch nicht zu 100% sicher, ob sie geeignet sind.

Erstmal zu der Sache mit den Materialien:
Mein Vater hat mir empfohlen, Siebdruckplatten zu verwenden, da die eine sehr glatte Oberfläche haben und laut ihm auch urindicht sein sollten, wenn man die Kanten mit Silikon oder ähnlichem abdichtet. Jetzt stellt sich mir erstens die Frage, ob Silikon geeignet ist, im Mäusekäfig verwendet zu werden, oder ob das schädlich für die kleinen Racker wäre (und wenn ja, was als Alternative in Frage käme). Und meine zweite Frage
diesbezüglich ist, ob andere hier Erfahrungen gemacht haben mit Siebdruckplatten. Sind sie geeignet, um daraus einen Käfig zu bauen? Sind sie tatsächlich urindicht? Und wenn nicht, was ist eine gute Alternative, die urin- und knabbersicher ist und sich auch sonst für einen Farbmauskäfig eignet?

Und dann zur Idee:
Ich habe überlegt, den Käfig irgendwann zu erweitern, indem ich "Röhren" baue, die an den Wänden lang führen zu einem oder mehreren kleineren Zweitkäfigen, in denen ich zb einen zusätzlichen Spielplatz anlegen will. Selbstverständlich würde ich nicht so Plastikröhren nehmen, wie sie in manchen nicht artgerechten Käfigen verbaut sind.