Ernährung und Beschäftigung von Zwergkaninchen

Diskutiere Ernährung und Beschäftigung von Zwergkaninchen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Wir haben seit einer Woche zwei Zwergkaninchen. Diese bekommen wie firstvom Zoohandel empfohlen Trockenfutter und Heu. Zusätzlich bekommen...
C

Chris215

Registriert seit
29.08.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo
Wir haben seit einer Woche zwei Zwergkaninchen. Diese bekommen wie
vom Zoohandel empfohlen Trockenfutter und Heu. Zusätzlich bekommen die Salat ( Sorten ?) , Möhren , Petersilie und zweige von unserem Apfelbaum. Was dürfen sie noch fressen? Wie kann ich sie beschäftigen?
Danke
 
29.08.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ernährung und Beschäftigung von Zwergkaninchen . Dort wird jeder fündig!
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.982
Reaktionen
116
Hallo Chris (?),
Heu sollte Kaninchen immer und unbegrenzt zur Verfügung stehen. Trockenfutter dagegen ist für Kaninchen keine geeignete Ernährung. Schau dich mal bei Kaninchen / Zwergkaninchen INFO - Ernährung um. Dort wird sehr ausführlich behandelt, wie man Zwergkaninchen artgerecht ernähren kann.

Manche Kaninchen begeistern sich für Agility, Klickertraining oder Intelligenzspiele. Sieh dich mal im Internet um, was man da alles machen kann. Vielleicht triffst du ja damit auch den Nerv deiner zwei Hoppler.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.689
Reaktionen
44
Agility aber bitte ohne Leine/Geschirr und auf freiwilliger Basis.

Was die Ernährung angeht, hat Cerridwen ja schon einen Link gepostet.
Meine bekommen aktuell: Löwenzahn, Giersch, Spitzkohl, Futterzichorie (selbst angebaut), Kohlrabiblätter, Haselnussäste aus dem Garten und etwas Karotte. Dazu Saaten, Heu und ca. 1x pro Woche getrocknete Kräuter.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.207
Reaktionen
98
Herzlich Willkommen Chris,

habe dein Thema mal in die Ernährungs-Ecke verschoben. :)

Welches Trockenfutter (Marke und Sorte) bekommen die zwei denn?
Wie sieht generell deine Haltung aus (Käfig größe, Gehege, Freilauf etc.?)?
Welche Geschlechter haben die zwei, wie Alt sind sie, sind sie geimpft?

Nicht jedes Trockenfutter ist inzwischen durchgehend schlecht und dass du erstmal das gewohnte weiter füttern sollst, ist richtig, weil die kleinen es so kennen und sie an allem neuem langsam heran geführt werden sollten.

An Salatsorten sind sogenannte Bittersalate empfehlenswerte wie Endiviensalat und Chicorée zum Beispiel. Generell können aber eigentlich alle Salate verfüttert werden, wie Salatherzen, Lollos, Radiccio u.s.w auch dieser türkische Löwenzahnsalat, den es beim Türkischen Laden gibt, ist sehr beliebt.

Ansonsten sollte die Ernährung allgemein einfach sehr Blattreich sein, neben Salaten geht da besonders gut auch Staudensellerie, Fenchel, Kräuter (Dill ist auch sehr beliebt) und vor allem Kohle, wie Chinakohl, Spitzkohl, Brokkoli, Kohlrabi (Blätter und Knolle), Grünkohl, sind alles Dinge die ganz gut vertragen werden und im Winter, wenn es keine Wiese zum sammeln gibt, gute Nahrungsquellen aus dem Supermarkt sind.

Insofern die zwei bereits gegen Myxomatose, RHD und RHD2 geimpft sind, kannst du auch langsam noch mit Wiese beginnen, aber da ist die Frage, sind sie geimpft?

Um sie zu beschäftigen fände ich die Haltung Bedingungen wichtig zu wissen, denn leider beraten Tierhandlungen immer noch zu gerne komplett falsch, etwa weil es wirklich nicht besser gewusst wird oder um ihre Produkte zu verkaufen.
Leckerchen wie getrocknete Äpfel, Bananen und Erbsenflocken sind bei meinen der Renner.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Ernährung und Beschäftigung von Zwergkaninchen

Ernährung und Beschäftigung von Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Fütterung

    Kaninchen Fütterung: Hallo, Ich hätte mal eine Frage… Ich möchte mir demnächst Kaninchen anschaffen.Ich würde ihnen jeden Tag Heu anbieten was sie immer zur Verfügung...
  • Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

    Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
  • 8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung

    8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung: Hi ich wollte mal fragen was ich bei 8 Wochen alten Zwergkaninchen bei der Fütterung beachten muss. Was kann ich ihnen an Obst und gemüse schon...
  • Welche Ernährung ?

    Welche Ernährung ?: Hallo, Ich blicke mit der Ernährung nicht ganz durch. Kann mir jemand helfen, was ich meinen Kaninchen täglich verfüttern muss ? In unserem Garten...
  • Ist diese Ernährung ok?

    Ist diese Ernährung ok?: Hi meine Lieben Ich habe mal eine Frage, ob meine Kaninchen Ernährung so in Ordnung ist. Morgends bekommen die kleinen je eine Hand voll Obst/...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen Fütterung

    Kaninchen Fütterung: Hallo, Ich hätte mal eine Frage… Ich möchte mir demnächst Kaninchen anschaffen.Ich würde ihnen jeden Tag Heu anbieten was sie immer zur Verfügung...
  • Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

    Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
  • 8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung

    8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung: Hi ich wollte mal fragen was ich bei 8 Wochen alten Zwergkaninchen bei der Fütterung beachten muss. Was kann ich ihnen an Obst und gemüse schon...
  • Welche Ernährung ?

    Welche Ernährung ?: Hallo, Ich blicke mit der Ernährung nicht ganz durch. Kann mir jemand helfen, was ich meinen Kaninchen täglich verfüttern muss ? In unserem Garten...
  • Ist diese Ernährung ok?

    Ist diese Ernährung ok?: Hi meine Lieben Ich habe mal eine Frage, ob meine Kaninchen Ernährung so in Ordnung ist. Morgends bekommen die kleinen je eine Hand voll Obst/...