Katze hat Haarausfall

Diskutiere Katze hat Haarausfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, meine Katze hat seit Samstag morgen eine kahle Stelle im Fell. Diese Stelle kam quasi über firstNacht. Agyptisch Mau - 10...
L

Lynq

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

meine Katze hat seit Samstag morgen eine kahle Stelle im Fell. Diese Stelle kam quasi über
Nacht.

Agyptisch Mau - 10 Monate - Kater

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wir gehen morgen auf jeden Fall zum Tierarzt aber eine kleine vor Info wäre schön.

Auf dem Sonntags Bild sieht die Stelle "geleckt" nass aus. Das kommt von der Zinksalbe, welche wir draufgemacht hatten. Er kommt da definitiv physisch nicht hin.

Samstag.jpg
Samstag

Sonntag.jpg
Sonntag

30.08.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Sieht etwas wund aus, kann es sein, dass er irgendwo hängengeblieben ist und sich ein Stück Fell ausgerissen hat oder dass er sich mit einer anderen Katze gestritten hat? Hat er Freigang oder reine Wohnungshaltung? Wo ist denn die Stelle genau und wie groß ist sie? Kannst du auch ein Bild einstellen, wo man mehr von der Katze sieht?

L

Lynq

Reaktionen
0
Hallo Simpat,

Sieht etwas wund aus, kann es sein, dass er irgendwo hängengeblieben ist und sich ein Stück Fell ausgerissen hat oder dass er sich mit einer anderen Katze gestritten hat?
Wir haben die Wohnung durchsucht und haben keine Stelle gefunden an der er hängen geblieben sein könnte. Wir haben eine andere Katze aber es ist doch eher untypisch da die zwei nie so arg gestritten haben.

Hat er Freigang oder reine Wohnungshaltung?
Wohnungskatze mit beaufsichtigtem Freigang in unserem kleinen Garten. Wunde war definitiv nicht vom Garten da Sie über Nacht entstanden ist,

Wo ist denn die Stelle genau und wie groß ist sie?

Die Stelle ist am Nacken und ist ca. Daumen groß (2x3cm)

Kannst du auch ein Bild einstellen, wo man mehr von der Katze sieht?
Katze.png

Aktuelles Foto.png
Aktuelles Foto Stand: 18.30 Uhr

Shiria

Shiria

Reaktionen
34
Hallo,

Hat sie vor kurzen unter Umständen ein Spot-on bekommen?
Sieht schon entzündlich aus. Ich drück die Daumen,d ass ihr beim TA was bekomtm, damit ds problemlos abheilt.

Liebe Grüße,
Shiria

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Von der Stelle her könnte es eine besonders heftige Reaktion auf ein Spot-On natürlich auch sein oder sie hat sich irgendwo drunter gezwängt und ist doch wo hängengeblieben. Lasst es einen Tierarzt anschauen und dann hoffen wir, dass es schnell wieder abheilt ohne sich weiter zu entzünden.

L

Lynq

Reaktionen
0
Von der Stelle her könnte es eine besonders heftige Reaktion auf ein Spot-On natürlich auch sein oder sie hat sich irgendwo drunter gezwängt und ist doch wo hängengeblieben. Lasst es einen Tierarzt anschauen und dann hoffen wir, dass es schnell wieder abheilt ohne sich weiter zu entzünden.
Hallo ihr zwei,

Die Katze hat keinen Spot On bekommen. Bin mal gespannt was der TA sagt. Haben jetzt die Wohnung mit Kameras ausgestattet um die Nacht zu überwachen.

Nienor

Nienor

Reaktionen
191
Für mich sieht das auch so aus, als wäre da lokal eine Verletzung oder Reizung gewesen, die einige Zeit vor sich hin werkelte und dann ist die obere Hautschicht samt Fell abgefallen bzw. fing an zu jucken und wurde dann weggekratzt, was ratzfatz gehen kann, wenn die obere Haut abgestorben ist. Manche Tiere reagieren auch mal auf Insektenstiche so.

L

Lynq

Reaktionen
0
Für mich sieht das auch so aus, als wäre da lokal eine Verletzung oder Reizung gewesen, die einige Zeit vor sich hin werkelte und dann ist die obere Hautschicht samt Fell abgefallen bzw. fing an zu jucken und wurde dann weggekratzt, was ratzfatz gehen kann, wenn die obere Haut abgestorben ist. Manche Tiere reagieren auch mal auf Insektenstiche so.
Der Tierarzt hat gesagt, dass er sich da aufgekratzt hat. Ursache warum es gejuckt hat ist unklar.

Er hat jetzt Surolan bekommen mit dem wir ihn 3mal am Tag eincremen sollen.

A

A-Fritz

Reaktionen
83
Surolan wirkt gegen Milben , Bakterien, wie Pilzen
und lindert auch den Juckreiz .
Die Frage ist nur, ob auf der Stelle jemals wieder Haare wachsen werden ?

Fritz .

F

Flouli

Reaktionen
0
Ich finde, die ersten Bilder sehen nach einem Pilz aus.
Danach hat er es wohl wundgekratzt, deshalb konnte der Tierarzt die Ursache wahrscheinlich nicht mehr feststellen. Das Surolan ist auch antimykotisch, dürfte also helfen. Die Haare wachsen nach, sobald die Stelle verheilt ist.

Thema:

Katze hat Haarausfall

Katze hat Haarausfall - Ähnliche Themen

• Haarausfall, Grind an der Pfote entdeckt - Pilzinfektion??

Haarausfall, Grind an der Pfote entdeckt - Pilzinfektion??: Hallo Ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe gerade eben bei meiner Kleinen an der hinteren Pfote zwei fast kreisrunde...
  • Starker Haarausfall bei meiner Katze

Starker Haarausfall bei meiner Katze: Meine Katze Pünktchen hat seit längerer zeit starken Haarausfall Sie hat zwar keine kahlen stellen und kratzt sich auch nicht mehr alls sonnst...
  • Unerklärlicher Haarausfall bei meiner Katze

Unerklärlicher Haarausfall bei meiner Katze: Guten Abend. Ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einer Hilfestellung für meinen Kater JoJo. (9 Monate Alt) Es fing nach der...
  • Meine Katze verliert Haare an einem Hinterbein

Meine Katze verliert Haare an einem Hinterbein: Hallo, neulich ist uns aufgefallen, das unsere Katze, ca. 2 Jahre alt, am rechten Hinterbein Haare verlert, besser gesagt, das Oberhaar weg ist...
  • Haarausfall bei Katzen

Haarausfall bei Katzen: Hallo zusammen, ich habe insgesamt 3 Katzen (Hauskatzen). 2 Maine Coon´s und eine Europäische Hauskatze. Seid ein Paar Tagen ist mir...