Dringend Rat gesucht!

Diskutiere Dringend Rat gesucht! im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
A

Angiimeyer

Reaktionen
1
Wirklich dringend..

Hey, ich bin ein totaler
Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann..

Natürlich hab ich schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt aber so oft widersprechen sich so viele Sachen..

3 Chin-Böcke
Papa mit 2 Söhne
Papa is 2 und die andern beiden 1 Jahr alle kastraten
Sie sind seit erst 4 Tagen da

1. Sieht es aus als hätte einer von den dreien eine leichte Verstopfung der Kot ist länglich und wellig bedeutet
es auch Verstopfung? Oder liege ich falsch?

2.Dann frage ich mich wie Fellbeißrn aussieht, manchmal sieht es so aus als hätten sie Fell verloren, ganz leicht aber sieht so aus..

3. Desweiteren schreien die manchmal gerade wenn die zusammen sind, scheint als würde sie streiten, muss ich mir gedanken machen?

4. Einer hat scheinbar etwas am Auge (habe bereits morgen einen Tierarzttermin, leider hat dieser nicht ständig Chinchilla in Behandlung und die anderen beiden Ärzte in der Umgebung haben Urlaub..

5. Dieser der das mit dem Auge hat, grenzt sich total von den andern beiden ab (ich meine es ist der Papa, alle drei sehen total gleich aus kann sie noch nicht perfekt auseinander halten)
er schläft auch oft alleine weg von den anderen..

6. Wie gucke ich am besten die Zähne nach und den Bauch wie auch After etc. ohne die Tiere zu stressen?

7. Irgendwie schlafen alle drei total viel.. sie warne gerade kurz was kamen zum füttern und schlafen jetzt wieder.. Wieso toben sie nicht?

Ich mach mir totale sorgen und bin ehrlich gesagt einwenig überfordert.. 😭

Bitte um Hilfe und Ratschläge ❤

Wenn du echt so weit gelesen hast, vielen lieben dank!
Gerne würde ich mich auch über Menschen freuen die Lust haben sich länger mit mir über die kleinen Chins auszutauschen zb über WhatsApp oder Facebook wenn jemand Lust hat würde ich mich freuen!

02.09.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
zwergwidder1991

zwergwidder1991

Reaktionen
0
Guten morgen, also ich kann dir nur die Seite chinchilla-scientia ans Herz legen und dich in Facebook Gruppen über Chinchilla abzumelden. Da bekommst du warscheinlich schneller antworten. Auch gibt es dort Listen mit Fach tierärzten nach postleizahl geordnet.
Wegen dem schreien das ist schwierig zu beantworten da sie ein großes laut Spektrum haben oft geben sie sich vermehrt warnlaute wenn sie in einer neuen Umgebung sind. Worauf du achten solltest das sie sich nicht jagen spielen ist ok aber aggressives Jagen ist ein Problem dies kann sehr gefährlich werden. Fressen sie denn alle von einem napf?
Wegen dem fellbeissen eigentlich haben sie sehr fluffiges und flauschiges Fell. Beim beissen sieht Mann eigentlich sehr gut einen Unterschied es sieht leicht gekerpt und sagen wir mal uneben aus. Fell beißen kann mehre Ursachen haben hast du einen vernünftigen Käfig bekommen sie gesicherten freilauf und haben sie genug beschäftigungs möglichkeiten? Wie zum beispiel weidenbälle korkröhren Äste usw.
Wichtig ist auch der richtige Sand nicht jeder ist zum Baden geeignet.

A

Angiimeyer

Reaktionen
1
Vielen Dank für deine Nachricht!
Ja die Seite kenne ich und bin zwei Facebook Gruppen beigetreten☺

Ja sie scheinen sich zu verstehen, letzte Nacht haben sie sogar gemeinsam gekuschelt, dennoch grenzt der eine sich von ihnen total ab, ich denke, dass es ihm nicht gut geht, Montag lasse ich beim Tierarzt einen Kotprobe machen bzw gebe den Kot Montag ab.
Die drei haben zwei Näpfe, aber wenn ich den einen voll gemacht hab essen sie auch alle aus einem.

Sie haben einen großen Käfig, leider ist alles eine komplizierte Geschichte
Die Vorbesitzern haben sich leider nicht gut gekümmert und wollten die direkt letzten Sonntag, dass ich die kleinen samt Käfig abhole, heisst sie sind keine Woche bei mir.. als wir den Käfig zuhause wieder Aufbauten, sah man wie heruntergekommen der schon war, Pipi ist schon so stark eingezogen und es ist ziemlich feucht das Holz ich Habs versucht so gut wie möglich zu reinigen, aber das ging kaum. Ich habe ihnen Montag direkt ein paar neue Spielzeuge gekauft und gewöhne sie langsam an anderes Futter (dort haben sie nur so nh fressnapf Mischung bekomm, Gräser, getrocknete Möhren, Banane, Apfel (alles getrocknet) und löwenzahn Blüten, was für mich keine ausgewogene Ernährung ist.

Mein Freund und ich sind den ganzen Tag weg, bauen aber jeden Abend fleißig an dem neuen Käfig der noch einwenig größer werden soll, wenn der fertig ist wird es auch jeden Tag auslauf geben, da der Käfig dann auch einen neuen Standort bekommen wird, wo die Umgebung dann Chin sicher gemacht wird, (denke zum Sonntag hin sind wir damit fertig) kurz hab ich schonmal versucht ihnen kleinen Auslauf zu geben aber zurzeit ist gerade Monti sehr sauer auf mich, da ich ihn ja oft fangen muss, da trauten sie sich nicht so ganz..
Zurzeit muss ich Monti leider immer 3 mal am Tag rausfsngen um ihm Augentropfen vom TA zu geben, da sein rechtes Auge tränte. Was stress bedeutet, dann noch die Futterumstellung, TA besuch, dann der veränderten Kot weshalb ich evtl nochmal zum TA muss und dann sollen sie noch bald umziehen.

Aber nicht mehr lange, dann gibt es einen super sauberen, großen Käfig, mit mehr Kletter und Spielmöglichkeiten plus Auslauf (ich glaube Auslauf hatten sie noch nie, zeigen bis jetzt aber kein Stereotypisches Verhalten, Käfig ist auch sehr groß, dennoch beeilen wir uns so schnell wie möglich alles fertig zu machen damit sie bald richtig rennen und springen können!) und keinen Stress mehr für die drei.
Deshalb mach ich mir so sorgen, versuche für die drei alles so stress frei wie möglich zu machen ist aber nich so einfach. Bin dennoch froh die drei nun bei mir zu haben, hier werden sie auf jedenfall ein schönes Leben haben.

Danke wenn du echt bis hier gelesen hast ❤

• Gefällt mir
Reaktionen: Fumaiolo
Fumaiolo

Fumaiolo

Reaktionen
23
Weiter so, Angi 💛💫

Thema:

Dringend Rat gesucht!

Dringend Rat gesucht! - Ähnliche Themen

• Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat

Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
  • Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!

Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!: Hallo meine Lieben, vor ein paar Monaten holte ich zwei Chinchillas aus dem örtlichen Tierheim (Vater und Sohn, ca 2&1 Jahr alt zu dem Zeitpunkt)...
  • Dringende Hilfe

Dringende Hilfe: Mein chinchin hatte probleme mit den Zähnen. Dieses wurde korrigiert. Seitdem päppel ich ihn mit rodicare auf. Dann kam eine Entzündung des Auges...
  • Hallo alle zusammen ich brauche dringend eure Hilfe

Hallo alle zusammen ich brauche dringend eure Hilfe: Hallo alle zusammen. Ich hatte 2 Chinchillas beides Weibchen. Eins musste ich verkaufen wegen ihrer Gesundheit. Heute habe ich nur ein Chinchilla...
  • dringend Hilfe !!

dringend Hilfe !!: Hallo ihr lieben, Gestern war ich mit meiner Chelsey beim Tierarzt, weil sie so eine geschwollene dunkle Pfote hatte & ein total hartes -...