Kleinwüchsiges Meerie

Diskutiere Kleinwüchsiges Meerie im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen firstworan könnte es liegen glaubt ihr...
DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Reaktionen
1
Hallo
Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen
woran könnte es liegen glaubt ihr sie wächst noch?
Sonst ist sie topfit außer das sie komische abbeiß Probleme hat weil ihr Mund halt auch so klein ist zähne sind aber ok. Ihr Fell ist schön und sie ist sehr aktiv und aufgeweckt hat einen schnellen Stoffwechsel anscheinend weswegen sie auch nicht zunimmt was habt ihr für Tipps?
Lg Romina

07.09.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Wurden die Zähne mal untersucht? Also nicht nur von außen sondern auch geröntgt usw.?

Ein zierliches Meerschwein muss trotzdem normal abbeißen können.

Hast du noch weitere Meerschweine?

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

500 g ist schon sehr leicht. Wie gesichert ist denn die Altersangabe? Mit 8 Monaten dürfen die schon 700-900 g wiegen, selbst meine Inzuchtschweinchen hatten in dem Alter schon gute 800 g drauf. Woher stammt das Tier? Du könntest auch mal ein paar Bilder einstellen.

Aber wie McLoudsDaughter schon geschrieben hat, auf jeden Fall die Zähne untersuchen lassen und zwar gründlich, nicht nur so ein kurzer Blick von vorne. Kennt sich dein Haustierarzt gut mit Meerschweinchen aus? Ist nämlich gar nicht so einfach, ich war bei 5 verschiedenen TÄ, bevor ich meine Tierärztin gefunden habe, die sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt.

DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Reaktionen
1
Wurden die Zähne mal untersucht? Also nicht nur von außen sondern auch geröntgt usw.?

Ein zierliches Meerschwein muss trotzdem normal abbeißen können.

Hast du noch weitere Meerschweine?
Also ja habe noch eins das ist 6 Monate und wiegt 800 (männlich) aber have das nie untersucht da ich davon ausging es ist normal und sie will einfach diese harten Sachen nicht.

DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Reaktionen
1
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

500 g ist schon sehr leicht. Wie gesichert ist denn die Altersangabe? Mit 8 Monaten dürfen die schon 700-900 g wiegen, selbst meine Inzuchtschweinchen hatten in dem Alter schon gute 800 g drauf. Woher stammt das Tier? Du könntest auch mal ein paar Bilder einstellen.

Aber wie McLoudsDaughter schon geschrieben hat, auf jeden Fall die Zähne untersuchen lassen und zwar gründlich, nicht nur so ein kurzer Blick von vorne. Kennt sich dein Haustierarzt gut mit Meerschweinchen aus? Ist nämlich gar nicht so einfach, ich war bei 5 verschiedenen TÄ, bevor ich meine Tierärztin gefunden habe, die sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt.
Also habe sie vor 6 und halb Monaten geholt also 2. Februar da wog sie mit 1 und halb Monaten 300g da ging es auch ganz normal hoch mit dem gewicht also alter sehr sehr sicher. Habe sie von eBay von keinem Züchter. Mit 2 monaten bekam sie einen komischen anfall der nicht nochmal auftrat seit da an bekam sie ihre Probleme. Wir haben einen super Tierarzt der uns schon oft geholfen hat. Sie bewegt sich sehr viel und ist sehr aktiv und hat wahrscheinlich deswegen einen schnellen Stoffwechsel bei dem Bild kann man sehen dass sie nur 474 Gramm wiegt und bei dem anderen dass sie für ihre Größe eigentlich gut ist aber sie eigentlich größer sein sollte und stabiler weil man spürt hinten ihre Knochen und ihre Rippen auch aber sie ist sehr aktiv wie gesagt und zeigt nicht dass es ihr in irgendeiner Weise schlecht geht

Anhänge

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Wie viel Meerschweinchen hast du? Kann es sein, dass sie beim Füttern von den anderen verdrängt wird? Welches Gemüse fütterst du und wie viel? Heu hat sie doch rund um die Uhr zur Verfügung oder nicht?

DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Reaktionen
1
Wie viel Meerschweinchen hast du? Kann es sein, dass sie beim Füttern von den anderen verdrängt wird? Welches Gemüse fütterst du und wie viel? Heu hat sie doch rund um die Uhr zur Verfügung oder nicht?
Habe 2 jeder bekommt gleich.heu immer vorhanden ich fütter alles außer blähbare Sachen zb kohl oder Birne salat frisst sie Am liebsten und Karotte am wenigsten.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Versuche es mal mit Fenchel und Sellerie, davon setzen sie gut an, meine haben z.B. Staudensellerie geliebt, auch Paprika ist sehr gesund. Salat gibt jetzt nicht soviel her. Wenn sie ein Gemüse nicht so mögen, trotzdem immer wieder anbieten.

DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Reaktionen
1
Versuche es mal mit Fenchel und Sellerie, davon setzen sie gut an, meine haben z.B. Staudensellerie geliebt, auch Paprika ist sehr gesund. Salat gibt jetzt nicht soviel her. Wenn sie ein Gemüse nicht so mögen, trotzdem immer wieder anbieten.
Haha genau Sellerie und Paprika hassssst sie leider.. Ich weiß nicht wieso meine 4 kaninchen und 2 Meeries Paprika gar nicht anrühren.. aber extra zum wegschmeißen kaufen will ich auch nicht. Da gebe ich lieber ein wenig mehr Obst. Bei Fenchel frisst sie nur oben das grüne das mit diesen ganz dünnen stielen ob das so wirklich ihr hilft weiß ich nicht. Gibt es noch andere kalorienbomben? Zb an Obst liebt sie reife Bananen das haut auch ordentlich rein. Aber wenn ich ihr zuviel von einer Sache gebe die ganze Zeit mag sie sie nicht mehr zb war das so mit der Karotte. Aber gibt es auch was an trockenem? Ich gebe ihr auch oft mal ein getrocknetes Brötchen. Aber ich denke alleine isst sie nicht soviel ich muss sie glaube ich zu füttern bis sie 600g wiegt dann kann man sehen ob das Gewicht bleibt oder weggeht. Sie liebt zum Beispiel gekochte Karotte die dann zermatscht würde oder das gleiche mit apfel oder mit heißen wasser hab ich so Pellets die ich gut zum zu füttern verwenden kann und die sie auch so von mir bekommt weil sie es als brei besser aufnehmen kann.

DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Reaktionen
1
Ich laufe die Sachen beim nächsten Einkauf und wenn sie wirklich nichts davon will isst es entweder mein anderer oder die 4 kaninchen

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Also ja habe noch eins das ist 6 Monate und wiegt 800 (männlich) aber have das nie untersucht da ich davon ausging es ist normal und sie will einfach diese harten Sachen nicht.
Ich hoffe das Böckchen ist schon kastriert? Ansonsten musst du die Tiere sofort trennen. Böckchen wiegen oft etwas mehr als die Weibchen.

Thema:

Kleinwüchsiges Meerie

Kleinwüchsiges Meerie - Ähnliche Themen

• Kleinwüchsiges Schweinchen

Kleinwüchsiges Schweinchen: Ich wusste nicht genau ob es hier passt oder bei der Ernährung besser wäre. Also, ich habe ein kleinwüchsiges Schweinchen. Sie ist jetzt ca. 1,5...
  • Kleinwüchsige Meerschweinchen?

Kleinwüchsige Meerschweinchen?: Hallo, wenn ich so höre was anderer Leute Meerschweinchen wiegen, kommen mir meine ziemlich klein vor. :( Sie sind gesund und gut genährt. Ich...
  • Wie lange muss ein Meerie warten?

Wie lange muss ein Meerie warten?: Hallo ihr da draußen ^_^ Wir haben so n kleines Problem...Und zwar hätten wir da mein Weibchen das wahrscheinlich trächtig ist...Sie hat am...
  • Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
  • Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten

Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten: Hallo liebe Community, unsere Taimi (5 Monate) ist hinten auf beiden Seiten etwas angeschwollen. Dabei ist die Rechte etwas dicker als die...