Wann lasse ich meinen Nymphensittiche aus dem Käfig?

Diskutiere Wann lasse ich meinen Nymphensittiche aus dem Käfig? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Ich habe mir neulich einen Nymphensittich angeschafft. Ich hatte eigentlich 2 beim Züchter reserviert aber einer ist leider sehr jung...
P

paula2299x

Reaktionen
0
Hallo. Ich habe mir neulich einen Nymphensittich angeschafft. Ich hatte eigentlich 2 beim Züchter reserviert aber einer ist leider sehr jung verstorben. Mein Nymphensittich sitzt jetzt seit 2 Tagen bei
mir im Käfig. Ich hatte mich eigentlich schon informiert und beschlossen ihn morgen zum ersten mal im Zimmer rumfliegen zu lassen, damit er von Anfang an seine Umgebung erkunden kann

Nun hat mein Papa aber auch recherchiert, und ist der Meinung, ich soll ihn doch lieber 12 Tage lang im Käfig lassen damit er sich 100% an den Käfig gewöhnt, bevor er raus darf. Er meint er soll erst jede Ecke vom Käfig ganz sicher kennen, bevor man ihn rauslässt.

Meine Frage ist, wie ihr das seht oder was ihr für Erfahrungen habt?

10.09.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
gallus

gallus

Reaktionen
14
Käfig an die Wand, Kopfhöhe. Zuerst mal 4 Wochen im Käfig lassen, damit er sich die Umgebung genau einprägt.
Dann kann man die Tür öffnen. Zu frühes aus dem Käfig entlassen, kann bei Erschrecken zu Unfällen führen, eben weil die Umgebung des Zimmers ungewohnt ist, da reicht dann schon das Vorbeifliegen einer Elster am Fenster, um einen Panikflug auszulösen.
Also immer vorsichtig zu Werke gehen.
Grüße

gallus

gallus

Reaktionen
14
Hoppla

P

paula2299x

Reaktionen
0
Käfig an die Wand, Kopfhöhe. Zuerst mal 4 Wochen im Käfig lassen, damit er sich die Umgebung genau einprägt.
Dann kann man die Tür öffnen. Zu frühes aus dem Käfig entlassen, kann bei Erschrecken zu Unfällen führen, eben weil die Umgebung des Zimmers ungewohnt ist, da reicht dann schon das Vorbeifliegen einer Elster am Fenster, um einen Panikflug auszulösen.
Also immer vorsichtig zu Werke gehen.
Grüße
Vielen dank! Grüße zurück!

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
114
Hallo,

so habe ich das damals auch gemacht.
Wenn man sie zu früh raus lässt, endet das noch chaotischer, als es am Anfang ohnehin schon ist.

Was beim ersten Flug sein kann ist, dass sie erstmal nicht den Weg zurück in den Käfig finden und auch erstmal die Nacht draußen verbringen.
Da ist es dann nicht verkehrt Nachts ein kleines Licht anzulassen, sollten sie sich Nachts erschrecken, sind sie so nicht völlig blind und flattern nicht ziellos gegen die Wände, Schränke u.s.w.
Wenn du das Futter aber immer nur im Käfig anbietest, haben sie den dreh recht schnell raus.

Liebe Grüße
Amber

• Gefällt mir
Reaktionen: paula2299x
Thema:

Wann lasse ich meinen Nymphensittiche aus dem Käfig?

Wann lasse ich meinen Nymphensittiche aus dem Käfig? - Ähnliche Themen

• Körner gesäht , wann verfüttern ??

Körner gesäht , wann verfüttern ??: Huhu , ich hab vor knapp 2 Wochen Vogelfutter eingepflanzt , da wächst ja so Grasähnliches Gestrüpp das man verfüttern darf ^^ mitlerweile ist das...
  • Meine Nymphensittiche haben 4Eier gelegt aber wann schlüpft es???

Meine Nymphensittiche haben 4Eier gelegt aber wann schlüpft es???: hallo! meine nymphensittiche haben 4eier gelegt. ich weiss nicht wann die schlüpfen. könnt ihr mir tipps geben,wie man sehen kann ob die...
  • Meine Nymphensittiche haben 4Eier gelegt aber wann schlüpft es???

Meine Nymphensittiche haben 4Eier gelegt aber wann schlüpft es???: Hallo! Ich weiss nicht wann meine Nymphensitticheier schlüpfen. Könnt ihr mir weiterhelfen?? Die sind am 24.1.09 gekommen!!! Hoffentlich...
  • Nymphen umgestellt--> Wann freiflug

Nymphen umgestellt--> Wann freiflug: Wir hatten unsere Vögel bisher immer im Computerzimmer. Doch durch den Staub gehen immer mehr geräte in die "fritten" Jetzt haben wir sie ins...
  • Ich will mein Nymphi Baden lassen.

Ich will mein Nymphi Baden lassen.: Hallo, Ich will mein Nymphensittich mal Baden lassen. Er hat noch nie gebadet und ich würde gerne mal ausprobieren ob er das mag. Jetzt habe ich...