Zwei Mädels halten

Diskutiere Zwei Mädels halten im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag zusammen Ich bin neu hier und möchte gerne eure Meinung und Erfahrungen zur Haltung von zwei weiblichen meerschweinchen wissen. first...
S

Schafe70

Registriert seit
10.09.2020
Beiträge
10
Reaktionen
1
Guten Tag zusammen
Ich bin neu hier und möchte gerne eure Meinung und Erfahrungen zur Haltung von zwei weiblichen meerschweinchen wissen.
Ich habe jetzt im Internet so viel gelesen und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Meistens heißt es das zwei Mädchen gut geht bis auf kleine Zickerreien. Es wird nirgends so wirklich abgeraten zwei zu halten. Dann gibt es aber auch andere Seiten da heiß es das alles unter drei schlechte Haltung ist.
Ich habe zwei Mädchen übernommen und möchte kein drittes. Was meint ihr?
 
10.09.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zwei Mädels halten . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
249
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wie alt sind denn die beiden Schweinchen? Wie groß ist das Gehege? Kannst du mal ein paar Bilder einstellen?

Es stimmt schon das 2 Meerschweinchen das absolute Minimum ist und dass die sich wohler fühlen, wenn es mehrere Tiere sind. Aber es gibt noch einen anderen Grund, warum es besser wäre noch ein Böckchen dazuzusetzen. Weibchen bekommen, wenn sie mit einem Böckchen in der Gruppe sind, deutlich seltener Eierstockzysten und es gibt auch weniger Zickereien.

Natürlich würde es auch gehen, wenn du nur die 2 Weibchen hältst, hatte ich auch jahrelang, bis es sich zufällig ergeben hat, dass noch ein drittes Tier bei mir eingezogen ist, da war gleich eine ganz andere Gruppendynamik da. Danach habe ich immer 3 Weibchen zusammen gehalten, bis ich einmal ein Notschweinchen aus einer Beschlagnahmung aufgenommen habe, stammte aus einem Animal Hoarding Fall. Die war dann natürlich schon gedeckt, obwohl ich mir das kleinste und dünnste Weibchen ausgesucht habe und hat 3 Töchtern das Leben geschenkt. Ich habe mich entschieden die 3 zu behalten, also wurde mein EB entsprechend erweitert und da ich Angst hatte, dass es mit soviel Weibchen nicht gut geht, ist dann noch ein kastriertes Böckchen eingezogen. Natürlich war dass dann kein Vergleich mehr zu vorherigen Haltung zu zweit oder zu dritt, aber keine Angst, du sollst jetzt nicht von 2 auf 7 aufstocken.

Ich wollte dir nur ein Beispiel geben, wie es unverhofft laufen kann. Ich habe es nie bereut und war sehr glücklich mit meiner Truppe. Leider habe ich inzwischen umständehalber keine Meerschweinchen mehr, aber wenn ich wieder welche hätte, wären es auf jeden Fall mindestens 3-4 Tiere.

Wenn es platz mäßig irgendwie geht, solltest du über ein drittes Tier nachdenken, möglichst ein kastriertes Böckchen.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.432
Reaktionen
20
Ja kann ich so unterschreiben.
Mein Bock war ein guter Ruhepol in der Gruppe... allein schon weil er da war hatte ich manchmal den Eindruck 🤭
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.780
Reaktionen
121
Ich hatte damals 3 Mädels und es lief alles super :)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Ich hole hier immer so bald wie möglich einen Kastraten, wenn der alte verstorben ist. Es gab auf Dauer immer Zickenkrieg. Bei dem letzten hab ich wegen Obduktion und Quarantäne 4 Wochen gewartet und zum Schluss haben die Mädels sich immer mehr angebrommseln & gezickt.
 
S

Schafe70

Registriert seit
10.09.2020
Beiträge
10
Reaktionen
1
Also eigentlich traue ich mich schon fast nicht zu schreiben wie die beiden gerade wohnen. Ich habe sie als ungeplanten Nachwuchs von einer Arbeitskollegin angeboten bekommen weil sie keinen Bock mehr darauf hatte, sie wollte sie ins Tierheim bringen. Da habe ich sie halt zu mir genommen. Sie sind ca 10 Wochen alt. Ich hab selbst nur ne kleine und kann nix breiter als 140cm stellen. Ich hab im Moment dann so einen Käfig mit Ständer auf Rollen von ca 138 x 78 Bodenflöche. Nicht ideal aber mehr geht nicht. Noch ein drittes will ich ehrlich gesagt einfach nicht wenn es sich als wirklich unmöglich erweist würde ich sie dann doch lieber weiter vermitteln.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
249
Ist nicht gerade viel, aber für 2 Weibchen wäre es schon noch ausreichend. Hast du die Möglichkeit ihnen Freilauf zu bieten?
 
S

Schafe70

Registriert seit
10.09.2020
Beiträge
10
Reaktionen
1
Ja klar. Ich lass sie nachmittags nach der Arbeit laufen und im Sommer könnten sie raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fumaiolo
Thema:

Zwei Mädels halten

Zwei Mädels halten - Ähnliche Themen

  • Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?

    Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?: Hallo zusammen, ich habe ja bei mir Zuhause eine tolle Gruppe die aus einem kastraten und sechs Mädels besteht. Läuft auch alles super. Jetzt...
  • Zwei Mädels und zwei Böcke?

    Zwei Mädels und zwei Böcke?: Ich habe zwei Meerie Damen hier und einen Bock der bei mir geboren wurde. (es waren zwei Notdamen und eine war tragend - also bitte nicht...
  • Kastrat für meine zwei Mädels

    Kastrat für meine zwei Mädels: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zwei Meerschweinchendamen (2 Jahre alt) und möchte gern einen Kastraten dazu...
  • zwei böcke mit vier mädels?

    zwei böcke mit vier mädels?: hallo an alle, ist es möglich, dass ich vier weibchen und zwei kastrierte böcke zusammen halten kann, ohne, dass es zoff gibt? ich bin nämlich am...
  • Zwei kleine Gruppen

    Zwei kleine Gruppen: Hallo zusammen, ich muss nur mal kurz was loswerden. Also, ich musste je meine 5wer Gruppe trennen weil mein Kastrat und Maja sich nicht mehr...
  • Ähnliche Themen
  • Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?

    Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?: Hallo zusammen, ich habe ja bei mir Zuhause eine tolle Gruppe die aus einem kastraten und sechs Mädels besteht. Läuft auch alles super. Jetzt...
  • Zwei Mädels und zwei Böcke?

    Zwei Mädels und zwei Böcke?: Ich habe zwei Meerie Damen hier und einen Bock der bei mir geboren wurde. (es waren zwei Notdamen und eine war tragend - also bitte nicht...
  • Kastrat für meine zwei Mädels

    Kastrat für meine zwei Mädels: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zwei Meerschweinchendamen (2 Jahre alt) und möchte gern einen Kastraten dazu...
  • zwei böcke mit vier mädels?

    zwei böcke mit vier mädels?: hallo an alle, ist es möglich, dass ich vier weibchen und zwei kastrierte böcke zusammen halten kann, ohne, dass es zoff gibt? ich bin nämlich am...
  • Zwei kleine Gruppen

    Zwei kleine Gruppen: Hallo zusammen, ich muss nur mal kurz was loswerden. Also, ich musste je meine 5wer Gruppe trennen weil mein Kastrat und Maja sich nicht mehr...