Singsittich singen nicht was tun?

Diskutiere Singsittich singen nicht was tun? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen bin neu hier firstund habe ein paar Fragen zu meine singsittiche kann mir hier vielleicht jemand helfen
M

Mausi1966

Registriert seit
14.09.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen bin neu hier
und habe ein paar Fragen zu meine singsittiche kann mir hier vielleicht jemand helfen
 
14.09.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Singsittich singen nicht was tun? . Dort wird jeder fündig!
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
198
Reaktionen
14
Setz doch mal ein Foto rein.
Grüße
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.978
Reaktionen
114
Ein paar weitere Infos wären hilfreich: Wieviele Tiere welchen Geschlechts, wie alt, woher bezogen? Haltung (Maße und Einrichtung Voliere, Angaben zum Freiflug)? Ernährung? Beschäftigungsprogramm? Bisherige Geschichte?
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
198
Reaktionen
14
Also hast du dir Mutationen gekauft.
Weil hier schon die Bestimmung der Geschlechter auf Schwierigkeiten stößt.
Ich weiß ja nicht. wie lange du die Vögel hast, denn in der Eingewöhnungsphase werden sie sicher nicht ihre melodischen Laute produzieren.
Das dauert dann schon ein paar Wochen und wenn sie in Brutstimmung kommen wird man sie recht oft hören können.
Also Geduld.
gruß
Singsittich
 
M

Mausi1966

Registriert seit
14.09.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo galius was heißt Mutationen??
Ich habe sie am Freitag aus einer schlechten Haltung bekommen und leider wurde ihnen vom vorbesitzer die schwung /flugfedern gestutzt
Die zwei haben bei uns einen recht sehr große Voliere mit zweige und Kletter Möglichkeiten und sollte jeden Tag ihren Freiflug bekommen
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
198
Reaktionen
14
Eine recht große Voliere wäre bei mir dann so 12m². ...selbst eine kleine Voliere kann der Halter betreten und sich darin beweǵen. Der Rest läuft unter der Bezeichnung Käfig, meinetwegen auch Flugkäfig, die sich durch Länge auszeichnen, da sich die Vögel dort horizontal bewegen/fliegen können.
Mutationen sind Vögel denen durch Genschäden die Möglichkeit genommen ist alle Gefiederfarben zu bilden. Anders..es sind Mutanten. Normal sind es also Vögel, die weniger Farben besitzen.
Hauptgrund ist vielfach die viel praktizierte Inzucht...die Leute nennen es auch Linienzucht, wo Verpaarungen Vater x Tochter und Mutter x Sohn zum Tagesalltag gehören.
Treten dann solche neuen Farbveränderungen auf, so werden sie vielfach zum 10-20fachen Preis gehandelt, bis es dann soviel Nachkommen gibt, daß der Preis wieder massiv in den Keller rutscht. Ist meist nach 3-4 Jahren der Fall.

Sollten die Schwungfedern wirklich beschnitten worden sein, was ich mir kaum vorstellen kann, so muß man die abgeschnittenen Federn partiell zupfen und sie wachsen dann binnen 4 Wochen wieder vollständig nach.
Sind sie aber nur abgebrochen..Haltung in zu engen Käfigen,... so verfährt man ebenso.
Man sieht es unter der Vergrößerung deines Fotos, das die Handschwungfedern nicht vorhanden, oder zu kurz sind.
Die letzte aber unangenehme Möglichkeit wären Renner, welches durch einen Virus ausgelöst wird und unheilbar ist. Aber es betrifft auch die Schwanzfedern und die sind hier normal gewachsen. Vogel in die Hand nehmen, Flügel ausbreiten und man sieht sofort um welche Situation es sich hier handelt..Ob abgebrochen oder beschnitten.
Grüße
 
M

Mausi1966

Registriert seit
14.09.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Gallus Ich danke dir vielmals für deine Hilfe liebe Grüße
 
S

Sa-ha-ra

Registriert seit
18.08.2020
Beiträge
9
Reaktionen
1
Eingewöhnungsphase ist echt das Stichwort. Das hast du ja bei anderen Tieren auch, wenn sie irgendwo an einem neuen Ort sind, dass sie sich erst mal etwas "komisch" verhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mausi1966
Thema:

Singsittich singen nicht was tun?

Singsittich singen nicht was tun? - Ähnliche Themen

  • Traumatisierte Papageien

    Traumatisierte Papageien: Hallo :) Also ich habe letztens Singsittiche (2 männchen) aus schlechter haltung bekommen. Die tiere hatten kein frisches wasser und wurden nur...
  • Singsittich Hahn ist alleine, was tun?

    Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
  • Singsittiche und Rosella

    Singsittiche und Rosella: Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl...
  • Singsittich sprechen lernen

    Singsittich sprechen lernen: Hallo liebe Forengemeinschaft, nachdem nun der Frühling eingezogen ist, nahm ich mir fest vor, Stück für Stück meinen Sittich weiter zu zähmen...
  • Wellen- und Singsittiche

    Wellen- und Singsittiche: Hallo Leute :) Das ist mein erster Theard hier im Forum :D Ich hab mir vor ca. 2 Wochen 1 Pärchen Wellensittiche (blau ist das Männchen namens...
  • Ähnliche Themen
  • Traumatisierte Papageien

    Traumatisierte Papageien: Hallo :) Also ich habe letztens Singsittiche (2 männchen) aus schlechter haltung bekommen. Die tiere hatten kein frisches wasser und wurden nur...
  • Singsittich Hahn ist alleine, was tun?

    Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
  • Singsittiche und Rosella

    Singsittiche und Rosella: Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl...
  • Singsittich sprechen lernen

    Singsittich sprechen lernen: Hallo liebe Forengemeinschaft, nachdem nun der Frühling eingezogen ist, nahm ich mir fest vor, Stück für Stück meinen Sittich weiter zu zähmen...
  • Wellen- und Singsittiche

    Wellen- und Singsittiche: Hallo Leute :) Das ist mein erster Theard hier im Forum :D Ich hab mir vor ca. 2 Wochen 1 Pärchen Wellensittiche (blau ist das Männchen namens...