Katzenfutter zum Training meiner Hündin benutzen ??

Diskutiere Katzenfutter zum Training meiner Hündin benutzen ?? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Hündin frisst häufig auch Katzenfutter , weil bei mir Kater und Hündin zusammenleben und sie dem Kater Futter das klaut , oder etwas...
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
1.079
Reaktionen
83
Hallo,
meine Hündin frisst häufig auch Katzenfutter , weil bei mir Kater und Hündin zusammenleben und sie dem Kater Futter das klaut , oder etwas auf den Boden fällt , auch
umgekehrt frisst der Kater auch manchmal das Hundefutter.

Wie ich gelesen habe , ist im Futter der Anteil von Kohlenhydrant und Eiweiß unterschiedlich dosiert , Katzen brauchen mehr Eiweiß und können kein Taurin bilden, für Hunde ist ein höherer Anteil von Kohlenhydrat im Futter besser .

Da meine Hündin nicht so groß ist und auch die Stücke Im Trockenfutter für Katzen recht klein sind , benutze ich dieses auch zum Training meiner Hündin .

Doch , wie Problematisch ist so ein Futtertausch für die beiden Tiere ??
 
15.09.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ernährungsratgeber für Hunde nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Mr. Spock

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
527
Reaktionen
117
Keine gute Idee, sowas muss ja auch nicht sein.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.662
Reaktionen
247
Wenn da ab und zu mal gegenseitig was mit gefressen wird, ist das sicher kein Problem, aber regelmäßig und vor allem größere Mengen sollte man vermeiden.

Ich nehme bei meinen Tieren Trockenfleisch zur Belohnung beim Clickern, dass kann man sich schön selbst in die gewünschte Größe brechen und ist hochwertiger als die meisten Trofu.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.112
Reaktionen
399
Taurin ist für Hunde völlig egal, das wird bei Überdosierung einfach ausgeschieden.

Für den Hund sehe ich da wenig bis gar keine Gefahr- insbesondere wenn du Trockenfutter nutzt ist der Kohlenhydratanteil sowieso drin.
Zumal Hunde nicht zwingend Kohlenhydrate brauchen.

Anders sieht es bei der Katze aus- Trockenfutter wird durchaus mit Nierenerkrankungen in Verbindung gebracht, da Katzen nicht genug trinken um das Aufquellen des Futters nicht ausgleichen.

Der andere Punkt ist das Taurin- Katzen brauchen das in ausreichender Menge um keine Nervenschäden zu erleiden, fressen sie jetzt regelmäßig unterdosierte Mengen Futter können o.g. Schäden entstehen.

Sprich: Hund mit Katzenfutter ist unproblematischer als anders herum und als Leckerlie sehe ich da beim Hund wenig Drama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foss und Michse89
Thema:

Katzenfutter zum Training meiner Hündin benutzen ??

Katzenfutter zum Training meiner Hündin benutzen ?? - Ähnliche Themen

  • Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich?

    Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich?: Ich würde gern wissen, ob es für den Hund schädlich ist, wenn er ab und an mal eine kleine Menge Katzenfutter bekommt. Also dass Katzenfutter an...
  • Katzenfutter als Notlösung?

    Katzenfutter als Notlösung?: Hallihallo :D Ich halte mich hier in der Hunderubrik ja eher weniger auf aber nun muss ich echt mal ran Ich stehe gerade im Laden meines...
  • Dürfen Hunde Katzenfutter fressen?

    Dürfen Hunde Katzenfutter fressen?: hey mal ne frage können hunde katzenfutter fressen :)
  • Hund mag Katzenfutter

    Hund mag Katzenfutter: Habe neulich gesehen, wie mein Hund aus dem Napf der Katze gegessen hat und seitdem geht er ständig dorthin und möchte Katzenfutter. Ist das...
  • Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder?

    Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder?: Versteht mich jetzt nicht falsch,ich wusste nicht genau wie ich es nennen sollte.... Ich habe es schon etliche Male versucht,aber ich kann meine...
  • Ähnliche Themen
  • Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich?

    Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich?: Ich würde gern wissen, ob es für den Hund schädlich ist, wenn er ab und an mal eine kleine Menge Katzenfutter bekommt. Also dass Katzenfutter an...
  • Katzenfutter als Notlösung?

    Katzenfutter als Notlösung?: Hallihallo :D Ich halte mich hier in der Hunderubrik ja eher weniger auf aber nun muss ich echt mal ran Ich stehe gerade im Laden meines...
  • Dürfen Hunde Katzenfutter fressen?

    Dürfen Hunde Katzenfutter fressen?: hey mal ne frage können hunde katzenfutter fressen :)
  • Hund mag Katzenfutter

    Hund mag Katzenfutter: Habe neulich gesehen, wie mein Hund aus dem Napf der Katze gegessen hat und seitdem geht er ständig dorthin und möchte Katzenfutter. Ist das...
  • Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder?

    Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder?: Versteht mich jetzt nicht falsch,ich wusste nicht genau wie ich es nennen sollte.... Ich habe es schon etliche Male versucht,aber ich kann meine...