Wellensittich knabbert am Käfig

Diskutiere Wellensittich knabbert am Käfig im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Zusammen ! ich habe seit dem 23.07.2020 über eBay Kleinanzeigen zwei Wellensittiche, geschlüpft Anfang 2020. Männlich und Weiblich. Sie...
G

Geeertrud158

Reaktionen
0
Hallo, Zusammen !
ich habe seit dem 23.07.2020 über eBay Kleinanzeigen zwei Wellensittiche, geschlüpft Anfang 2020.
Männlich und Weiblich.
Sie sind sehr ängstlich, obschon sich langsam ein Vertrauensverhältnis aufbaut.
Aber vor Spielzeug im Käfig haben sie beispielsweise Angst.
Leider knabbert die Henne zeitweise exzessiv am Käfiggitter und
diese Bißspuren sind deutlich zu sehen, denn dadurch wird die Beschichtung beschädigt.
Ich habe den Vogelkäfig Interzoo Sara.
Weil sie noch sehr ängstlich sind, hat mir das Tierheim geraten, dass ich sie noch nicht Fliegen lassen soll, aber das Knabbern ist doch entweder ein Zeichen von Langeweile oder dass sie raus wollen.
Ich habe eine kleine Wohnung und noch keine Lande- und Spielplätze außerhalb des Käfigs.
Ich habe keine Pflanzen und auch keine anderen Haustiere und bin Single.
Ich mache mir jetzt Sorgen wegen dem angeknabberten Käfig und möchte wissen, ob diese Sorgen berechtigt sind und ob ich mir einen neuen kaufen soll und falls ja, welche Marke.
Ausserdem, was ich gegen das zeitweise exzessive Käfigknabbern meiner Henne machen soll und ob und wann ich sie Fliegen lassen soll.
vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

24.09.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
gallus

gallus

Reaktionen
14
Handelt sich wohl eher um ein Streßsymptom.
Käfig an einem für die Vögel sicheren Ort, an der Wand in Kopfhöhe?
Käfig groß genug..min. 1m Länge?
Grüße

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
20
Mit Tante Google findet man die Maße ohne Mühe.

Außenmaße L B H : 85,5×48×79 cm

gallus

gallus

Reaktionen
14
Ist dann ja nicht besonders groß.
Für ein Paar ZF wohl schon eher geeignet.
Gruß

Thema:

Wellensittich knabbert am Käfig

Wellensittich knabbert am Käfig - Ähnliche Themen

• Leine für wellensittiche?

Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Wellensittich ist verletzt

Wellensittich ist verletzt: Hallo mein einer wellensittich wurde heute von unserer Katze am Auge erwischt und wissen jetzt nicht genau ob er blind ist oder nur das Augenlid...
  • Schwanzzittern

Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...