Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund

Diskutiere Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Border Collie Rüde (6 Monate) ist gerade mitten in der Pupertät angekommen und testet sich somit auch ordentlich aus. Wenn ich ihm sage, dass...
B

BiancaUndMex

Registriert seit
01.10.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Mein Border Collie Rüde (6 Monate) ist gerade mitten in der Pupertät angekommen und testet sich somit auch ordentlich aus. Wenn ich ihm sage, dass er auf seine Decke gehen soll und dort Platz machen soll, dann hat er
das auch immer brav gemacht. Neuerdings ist es jedoch so, dass er es nicht immer macht und wenn ich ihn dann trotzdem hin schicke und ihm den Befehl "Platz" gebe, er anfangs immer in die Luft schnappte und seit heute nun auch die Zähne fletscht.

Nun ist meine Frage, wie ich damit umgehe. Es ist offensichtlich, dass er nun mal keinen Bock hat, sich da jetzt hinzulegen und zu bleiben. Das zeigt er mir natürlich so. Jedoch denke ich auch, dass ich es nicht einfach akzeptieren sollte und ihn das nicht durchgehen lassen sollte.


Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich mit ihm in so einer Situation umgehen soll.

Vielen Dank im vorraus! :)
 
01.10.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Hey

Ansprüche etwas runter schrauben und das durchsetzen ;)
Also Hausleine an Geschirr dran, wenn er nicht will, mit der Leine hinführen, wenn er nicht bleiben will, anbinden. Aber aufs Platz verzichten.
So bist du auch nicht so nah an ihm, dass du ihn mit deiner Körperhaltung bedrohen kannst.

Wenn er dann die Situation akzeptiert und anfängt zu entspannen, dann lobe und belohne ihn. Mach ihm die Decke im wahrsten Sinne wieder schmackhaft, dann wir er auch ohne Hausleine bald wieder drauf gehen.
Bei allen Training, nicht nur in der Pubertät, gilt: Verhalten muss sich für den Hund lohnen.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.113
Reaktionen
400
Wie hast du die Signale aufgebaut?

Im Übrigen würde ich persönlich einen drohenden Hund in dieser Situation nicht auch noch anbinden, sondern erstmal dran gehen heraus zu finden warum mein Hund diese Situation so extrem scheiße findet.

Knurren abgewöhnen ist zudem eine schlechte Idee- sonst droht er irgendwann nicht mehr, sondern beißt direkt.

Also erstmal reflektieren warum er das so mies findet und dann einen Plan entwickeln.

Ein 6 Monate alter Border ist nämlich eigentlich noch nicht mitten in der Pubertät, sondern maximal in den noch charmanten Anfängen derselben.
Dummerweise sind Border aber auch sehr clever und reagieren umgehend auf Trainings- und ggfs. Wissensdefizite ihrer Menschen, ganz unabhängig vom Thema Pubertät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foss
Mr. Spock

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
531
Reaktionen
118
Hm, wenn er jetzt schon deine Position SO kommentiert dann hast du in den letzten Wochen einiges versäumt. Ich würde dir dringend raten zu einem Trainer zu gehen, Hundeplatz und ähnliches , nicht erst wenn er auch noch zugebissen hat. Wie verhält er sich Hunden und anderen Menschen gegenüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foss
B

BiancaUndMex

Registriert seit
01.10.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hm, wenn er jetzt schon deine Position SO kommentiert dann hast du in den letzten Wochen einiges versäumt. Ich würde dir dringend raten zu einem Trainer zu gehen, Hundeplatz und ähnliches , nicht erst wenn er auch noch zugebissen hat. Wie verhält er sich Hunden und anderen Menschen gegenüber?
Hunden und anderen Menschen gegenüber sehr freundlich und überhaupt nicht böse. Im Gegenteil, er liebt alle anderen Hunde und Menschen. Mir und meinem Freund gegenüber ist er eigentlich genauso. Nur bei dieser einen Sache nur... Er knurrt auch nicht und versucht auch nicht zu schnappen. Er fletscht nur die Zähne.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.113
Reaktionen
400
Hast du nicht oben geschrieben, dass er in die Luft schnappt?
Auch das ist Drohverhalten.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Wie reagiert er denn sonst auf Grenzen und Einschränkungen, wenn du ihm z.B. am Ende vom Spiel das Spielzeug abnimmst und einpacken willst?

Es ist schon ein Unterschied, ob er aus Frust so reagiert oder weil er sich durch eure Körperhaltung bedroht fühlt und denkt, sich wehren zu müssen.
 
Piafischer89

Piafischer89

Registriert seit
14.09.2020
Beiträge
11
Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,

ich hatte das selbe Problem mit meinem Kleinen. Vor allem wenn es ans Baden ging, hat er immer ordentlich mit den Zähnen gefletscht....
Mein Tipp: auf keinen Fall anschreien, lauter oder wütend werden. Nur mit einem bestimmenden und tiefen Ton. Dein Hund merkt sonst, dass du eigentlich unsicher und verzweifelt bist. Der riecht auch deine Hormone ;)
Was bei mir auch geklappt hat, allerdings etwas komisch klingt: Ich habe meinen Hund angeknurrt 😂 Ganz nah an sein Gesicht und angeknurrt, als wäre ich selbst ein Hund. Hat wahre Wunder gewirkt und ich habe geschafft ihn so zu dominieren.

LG
 
demona

demona

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
5.201
Reaktionen
818
Was bei mir auch geklappt hat, allerdings etwas komisch klingt: Ich habe meinen Hund angeknurrt 😂 Ganz nah an sein Gesicht und angeknurrt, als wäre ich selbst ein Hund. Hat wahre Wunder gewirkt und ich habe geschafft ihn so zu dominieren.
Und bei der falschen Art von Hund hast du dann einen Hund im Gesicht hängen, und die Presse hat wieder einen Beißvorfall, der auf Dummheit des Besitzers zurück geht und dem Hund schadet. Solche "Tipps" sind brandgefährlich. 😠

Mal davon ab, dass diese ganze Dominanzgeschichte absoluter Blödsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexogen10 und Djinn
Thema:

Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund

Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund - Ähnliche Themen

  • benötige Hilfe wenn mein Hund einen anderen Hund sieht belt sie zieht Fletscht die Zähne ...

    benötige Hilfe wenn mein Hund einen anderen Hund sieht belt sie zieht Fletscht die Zähne ...: Hallo liebe Tierforum Gemeinde ich benötige dringend Hilfe meine alte Dackel Dame Bellt sofort los wenn Sie einen Andern Hund sieht geht nachvorne...
  • Hündin bellt andere Hunde an, knurrt und fletscht Zähne

    Hündin bellt andere Hunde an, knurrt und fletscht Zähne: Hallo, unsere 11 monatige Hündin welche gerade scheinschwanger ist, hat seit einiger Zeit eine sehr schlechte Angewohnheit angenommen. Wenn wir...
  • Hund unter uns knurrt, fletscht die Zähne und schnappt zu... Was tun?

    Hund unter uns knurrt, fletscht die Zähne und schnappt zu... Was tun?: Hallo, in dem Haus in dem wir wohnen (insg. 3 Mietparteien) sind neue Mieter eingezogen. Sie haben sich einen Hund angeschafft (rumänischer...
  • Hund hat Delle am Rücken

    Hund hat Delle am Rücken: Er hat keine Schmerzen. Weiß einer was das sein könnte.
  • Hund beißt ohne ersichtlichen Grund

    Hund beißt ohne ersichtlichen Grund: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Deshalb möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Julia 27 Jahre, ich selber habe keinen Hund aber...
  • Ähnliche Themen
  • benötige Hilfe wenn mein Hund einen anderen Hund sieht belt sie zieht Fletscht die Zähne ...

    benötige Hilfe wenn mein Hund einen anderen Hund sieht belt sie zieht Fletscht die Zähne ...: Hallo liebe Tierforum Gemeinde ich benötige dringend Hilfe meine alte Dackel Dame Bellt sofort los wenn Sie einen Andern Hund sieht geht nachvorne...
  • Hündin bellt andere Hunde an, knurrt und fletscht Zähne

    Hündin bellt andere Hunde an, knurrt und fletscht Zähne: Hallo, unsere 11 monatige Hündin welche gerade scheinschwanger ist, hat seit einiger Zeit eine sehr schlechte Angewohnheit angenommen. Wenn wir...
  • Hund unter uns knurrt, fletscht die Zähne und schnappt zu... Was tun?

    Hund unter uns knurrt, fletscht die Zähne und schnappt zu... Was tun?: Hallo, in dem Haus in dem wir wohnen (insg. 3 Mietparteien) sind neue Mieter eingezogen. Sie haben sich einen Hund angeschafft (rumänischer...
  • Hund hat Delle am Rücken

    Hund hat Delle am Rücken: Er hat keine Schmerzen. Weiß einer was das sein könnte.
  • Hund beißt ohne ersichtlichen Grund

    Hund beißt ohne ersichtlichen Grund: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Deshalb möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Julia 27 Jahre, ich selber habe keinen Hund aber...