Meerschweinchen kratzt sich

Diskutiere Meerschweinchen kratzt sich im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
  • Meerschweinchen kratzt sich Beitrag #1
DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Punkte Reaktionen
1
Hallo
Also erstmal die Ganze Geschichte....
Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy( er war kastriert). Mir ist aufgefallen, das er sich sehr oft gekratzt hat, und das ging dann nach und nach zu Amy rüber und würde immer mehr und stärker. Ich habe jetzt nur noch Amy mit einer anderen zusammen. Mein Merlin ist im Juli von mir gegangen. Jetzt hat sie es auch bekommen. Amy das jetzt, da ich nie vorher drauf gekommen wäre das schon 8 Monate. Die andere hat es ja natürlich auch bekomme. Sie haben weder sichtbare Teile am Fell, Noch kahle Stellen noch Haarausfall. Nur Juckreiz- weswegen mir es erst vor 1 Monat aufgefallen ist. In dem Monat war ich natürlich beim TA. Der hat nichts gefunden. Hat Kot untersucht und sie untersucht aber nichts gefunden. Er hat mir vorsichtshalber für beide was für in den Nacken gegeben gegen parasiten. Überhaupt nicht besser geworden. So jetzt ist meine Frage... Was meint ihr? Ich muss auf jeden Fall nochmal Zum TA und Wenn es ein anderer ist. Wisst ihr was es sein könnte? So ein Milbenspräh hat auch nicht geholfen vom Laden.

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
  • Meerschweinchen kratzt sich Beitrag #2
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
148
Wie hat der Tierarzt denn untersucht?

Ich würde mal ein Hautgeschabsel nehmen lassen. Es gibt auch Milben in der Haut, und je nach dem welche Milben es sind, hilft nicht alles.

• Meerschweinchen kratzt sich Beitrag #3
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Manchmal haben die Tiere auch einfach nur Schuppen und eine sehr trockene Haut. Ich würde auf jeden Fall noch einmal zum TA gehen und da muss man sich einen TA suchen, der sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt, dass tun sich nämlich leider nicht sehr viele TÄ.

• Meerschweinchen kratzt sich Beitrag #4
DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Punkte Reaktionen
1
Manchmal haben die Tiere auch einfach nur Schuppen und eine sehr trockene Haut. Ich würde auf jeden Fall noch einmal zum TA gehen und da muss man sich einen TA suchen, der sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt, dass tun sich nämlich leider nicht sehr viele TÄ.
Aber warum ist es dann übertragbar?

• Meerschweinchen kratzt sich Beitrag #5
DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Punkte Reaktionen
1
Wie hat der Tierarzt denn untersucht?

Ich würde mal ein Hautgeschabsel nehmen lassen. Es gibt auch Milben in der Haut, und je nach dem welche Milben es sind, hilft nicht alles.
Der Tierarzt hat wie gesagt den Kot entnommen und mit einem Mikroskop drüber geschaut aber nichts gefunden. Er hat sich das Fell genau angeguckt bzw es war eine sie Punkt und hat sie mir gesagt ich soll mit Tesa einen Abklatsch machen Punkt aber daraus ist dann auch nichts mehr geworden komischerweise. Sonst hat er noch die normalen Sachen gemacht wie z.b. in den Mund gucken mit so einem Stab, Bauch abgetastet und so weiter.

• Meerschweinchen kratzt sich Beitrag #7
DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Punkte Reaktionen
1
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Was meinst du mit übertragbar?
Die anderen stecken sich sozusagen an. Und kratzen sich auch. Ich weiß nicht ob das normal ist wenn ein Meerie sich circa 25 Sekunden in einer Minute nur kratzt. Natürlich gibt es ups and downs manchmal mehr manchmal weniger. Ich weiß nicht ob das so normal ist. Eigentlich hat der TA Ahnung von Meerschwienchen. Als ich ein 2tes mal da war, war es ein Arhr keine Ärtztin... keine Ahnung warum ich nichts gesagt hab

• Meerschweinchen kratzt sich Beitrag #8
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Wie gesagt Meerschweinchen kratzen sich schon mal, wenn sie sich auffallend häufig kratzen, sollte man es untersuchen lassen. Die meisten Ursachen sind auch ansteckend, also werden sich die anderen Meerschweinchen dann auch häufiger kratzen. Da muss man wenn auch immer gleich alle Tiere behandeln.

Thema:

Meerschweinchen kratzt sich

Meerschweinchen kratzt sich - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Juckreiz bei Hund: Hallo. Meine Labrador Hündinn kratzt sich über den Tag verteilt extrem viel. Hatte letztens einen Termin zum Impfen bei meinem Tierarzt und habe...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
Oben