Meerschweinchen kratzt sich

Diskutiere Meerschweinchen kratzt sich im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Registriert seit
07.09.2020
Beiträge
30
Reaktionen
1
Hallo
Also erstmal die Ganze Geschichte....
Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy( er war kastriert). Mir ist aufgefallen, das er sich sehr oft gekratzt hat, und das ging dann nach und nach zu Amy rüber und würde immer
mehr und stärker. Ich habe jetzt nur noch Amy mit einer anderen zusammen. Mein Merlin ist im Juli von mir gegangen. Jetzt hat sie es auch bekommen. Amy das jetzt, da ich nie vorher drauf gekommen wäre das schon 8 Monate. Die andere hat es ja natürlich auch bekomme. Sie haben weder sichtbare Teile am Fell, Noch kahle Stellen noch Haarausfall. Nur Juckreiz- weswegen mir es erst vor 1 Monat aufgefallen ist. In dem Monat war ich natürlich beim TA. Der hat nichts gefunden. Hat Kot untersucht und sie untersucht aber nichts gefunden. Er hat mir vorsichtshalber für beide was für in den Nacken gegeben gegen parasiten. Überhaupt nicht besser geworden. So jetzt ist meine Frage... Was meint ihr? Ich muss auf jeden Fall nochmal Zum TA und Wenn es ein anderer ist. Wisst ihr was es sein könnte? So ein Milbenspräh hat auch nicht geholfen vom Laden.
 
10.10.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Wie hat der Tierarzt denn untersucht?

Ich würde mal ein Hautgeschabsel nehmen lassen. Es gibt auch Milben in der Haut, und je nach dem welche Milben es sind, hilft nicht alles.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
247
Manchmal haben die Tiere auch einfach nur Schuppen und eine sehr trockene Haut. Ich würde auf jeden Fall noch einmal zum TA gehen und da muss man sich einen TA suchen, der sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt, dass tun sich nämlich leider nicht sehr viele TÄ.
 
DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Registriert seit
07.09.2020
Beiträge
30
Reaktionen
1
Manchmal haben die Tiere auch einfach nur Schuppen und eine sehr trockene Haut. Ich würde auf jeden Fall noch einmal zum TA gehen und da muss man sich einen TA suchen, der sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt, dass tun sich nämlich leider nicht sehr viele TÄ.
Aber warum ist es dann übertragbar?
 
DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Registriert seit
07.09.2020
Beiträge
30
Reaktionen
1
Wie hat der Tierarzt denn untersucht?

Ich würde mal ein Hautgeschabsel nehmen lassen. Es gibt auch Milben in der Haut, und je nach dem welche Milben es sind, hilft nicht alles.
Der Tierarzt hat wie gesagt den Kot entnommen und mit einem Mikroskop drüber geschaut aber nichts gefunden. Er hat sich das Fell genau angeguckt bzw es war eine sie Punkt und hat sie mir gesagt ich soll mit Tesa einen Abklatsch machen Punkt aber daraus ist dann auch nichts mehr geworden komischerweise. Sonst hat er noch die normalen Sachen gemacht wie z.b. in den Mund gucken mit so einem Stab, Bauch abgetastet und so weiter.
 
DiEmErIeS2

DiEmErIeS2

Registriert seit
07.09.2020
Beiträge
30
Reaktionen
1
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Was meinst du mit übertragbar?
Die anderen stecken sich sozusagen an. Und kratzen sich auch. Ich weiß nicht ob das normal ist wenn ein Meerie sich circa 25 Sekunden in einer Minute nur kratzt. Natürlich gibt es ups and downs manchmal mehr manchmal weniger. Ich weiß nicht ob das so normal ist. Eigentlich hat der TA Ahnung von Meerschwienchen. Als ich ein 2tes mal da war, war es ein Arhr keine Ärtztin... keine Ahnung warum ich nichts gesagt hab
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
247
Wie gesagt Meerschweinchen kratzen sich schon mal, wenn sie sich auffallend häufig kratzen, sollte man es untersuchen lassen. Die meisten Ursachen sind auch ansteckend, also werden sich die anderen Meerschweinchen dann auch häufiger kratzen. Da muss man wenn auch immer gleich alle Tiere behandeln.
 
Thema:

Meerschweinchen kratzt sich

Meerschweinchen kratzt sich - Ähnliche Themen

  • Meerschweichen kratzt sich häufig

    Meerschweichen kratzt sich häufig: Hi, mein Meerschweinchen läuft unruhig umher und kratzt sich häufig. Kann sich das Meerschweichen wegen Parasiten kratzen?
  • Kleinwüchsiges Meerie

    Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
  • Meerschweinchen erkrankt?

    Meerschweinchen erkrankt?: Guten Tag, Und zwar habe ich ein 14 Wochen altes Weibchen und mir ist aufgefallen das Sie an der Wange unter dem Auge eine kahle Stellr hat...
  • Meerschweinchen Schnupfen

    Meerschweinchen Schnupfen: Hallo ihr alle, eines meiner Meerschweinchen hat sich wohl einen Schnupfen zugezogen, er niest etwas und hat Ausfluss aus dem einen Nasenloch...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweichen kratzt sich häufig

    Meerschweichen kratzt sich häufig: Hi, mein Meerschweinchen läuft unruhig umher und kratzt sich häufig. Kann sich das Meerschweichen wegen Parasiten kratzen?
  • Kleinwüchsiges Meerie

    Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
  • Meerschweinchen erkrankt?

    Meerschweinchen erkrankt?: Guten Tag, Und zwar habe ich ein 14 Wochen altes Weibchen und mir ist aufgefallen das Sie an der Wange unter dem Auge eine kahle Stellr hat...
  • Meerschweinchen Schnupfen

    Meerschweinchen Schnupfen: Hallo ihr alle, eines meiner Meerschweinchen hat sich wohl einen Schnupfen zugezogen, er niest etwas und hat Ausfluss aus dem einen Nasenloch...