Hase frisst nach OP im Maul nicht mehr !

Diskutiere Hase frisst nach OP im Maul nicht mehr ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben , Vor 3 Tagen wurde unser Zwergkkanninchen im Mund operiert. Es wurde ein Tumor im Mund weggelasert, dann hat er sich ein Stück...
L

LisaMeer

Registriert seit
11.10.2020
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ,

Vor 3 Tagen wurde unser Zwergkkanninchen im Mund operiert. Es wurde ein Tumor im Mund weggelasert, dann hat er sich ein Stück Holz in den Kiefer gebissen, welches entfernt wurde und die Zähne wurden abgeschliffen. Wir füttern ihn seit 3 Tagen mit Päppelnahrung zu und versuchen mit verschiedenen Obst und Gemüsesorten (die
Hasen fressen dürfen), dass er selbstständig das fressen beginnt. Leider vergeblich. Er bekommt sowohl Schmerzmittel als auch Appetitanreger und Verdauungsanreger und Sab Simplex. Leider tut sich in Sachen selber fressen garnichts. Man merkt das er so sehr Hunger hat, denn den Päppelbrei nimmt er freiwillig und kommt sogar her um ihn zu fressen. Er hat auch versucht eine Banane oder Löwenzahnblätter zu essen, was aber nicht richtig funktioniert hat , weil er dem anschein nach ziemliche Schmerzen, trotz Schmerzmittel die er bekommt, hat. Er tut sich sehr schwer mit dem Kauen und vermeidet es. Hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte, was man ihm geben könnte damit er frisst? Diesen Zustand das wir ihn füttern kann auch leider kein Dauerzustand bleiben. Wir haben morgen einen Termin beim Tierarzt zur Nachkontrolle, ob die Wunden usw. im Mund gut verheilen. Aber es scheint er hat noch ziemliche Schmerzen, sonst würde er ja wieder normal fressen und kauen.

Danke schon einmal für eure Hilfe
 
11.10.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Brightside

Registriert seit
28.06.2020
Beiträge
48
Reaktionen
15
Ich würde direkt losfahren und eine Tierklinik aufsuchen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.194
Reaktionen
98
Was für Schmerzmittel bekommt er denn alles?

Würde er den Brei auch ohne päppeln, also frei aus der Schüssel nehmen?
Eingeweichtes Cuni Complete von Versele Laga oder dieses Vita Futter von Vitakraft werden ebenfalls oft genommen.

Nur mit Gemüsebrei päppeln würde ich nicht. Hast du ggf. Päppelbreie vom Tierarzt, die man mit Wasser mischt nicht von dem Tierarzt mitbekommen?


Liebe Grüße
Amber
 
L

LisaMeer

Registriert seit
11.10.2020
Beiträge
5
Reaktionen
0
Huhu Amber, danke für deine schnelle Antwort.
Wir haben den Päppelbrei vom Tierarzt d.h wir füttern ihn nur mit diesem. Den man mit Wasser mischt und dann gibt. Aus der Schüssel frisst er den Brei nicht, nur per zufüttern mit Spritze. Das Schmerzmittel das wir bekommen haben heißt Metocam.
 
L

LisaMeer

Registriert seit
11.10.2020
Beiträge
5
Reaktionen
0
Huhu Brightside, Danke für deine Antwort. Wir haben bereits morgen einen Termik beim Tierarzt. Er frisst den Päppelbrei zwar aber er kann noch nichts festes zu sich nehmen. Ansonsten geht es ihm gut. Nur leider frisst er nicht wirklich von selbst:/
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.194
Reaktionen
98
Metacam ist sehr gut, hat aber auch eine menge Luft nach oben, wie man dies dosiert.
Es kann gut möglich sein, dass dein Tier eine höhere Dosis braucht.
Oft ist es aber auch hilfreich zu dem Metacam noch Novalgin zu verabreichen, damit das Kaninchen schmerzfrei wird und dann endlich frisst.
Hättest du denn Novalgin denn zufällig da?
 
L

LisaMeer

Registriert seit
11.10.2020
Beiträge
5
Reaktionen
0
Wir haben Novalgin Zuhause. Wir besprechen alles weitere heute beim Tierarzt. Danke :) ich hoffe er beginnt bald wieder zu fressen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.194
Reaktionen
98
Wie war es beim Tierarzt?
 
L

LisaMeer

Registriert seit
11.10.2020
Beiträge
5
Reaktionen
0
Die Tierärztin meinte, dass ansich alles gut aussieht. Die Zähne, die Stelle wo gelagert wurde heilt gut und die Entzündung geht zurück. Sie hat ihn auch gewogen und er hat 40g zugenommen, trotz zufüttern. Sie meinte wir sollen ihn weiterhin mit dem Brei füttern. Sie geht davon aus, da er schon 10 Jahre alt ist, dass er einfach länger braucht bis er wieder frisst. Wir haben nochmal Schmerzmittel (Metacam), Novalgin, Appetitanreger und sab Simplex bekommen. Jetzt heißt es abwarten und hoffen das er baldmöglichst wieder feste Sachen zu sich nimmt, außer den Püppelbrei vom Tierarzt. Wir haben Donnerstag nochmal einen Kontrolltermin :)
 
Thema:

Hase frisst nach OP im Maul nicht mehr !

Hase frisst nach OP im Maul nicht mehr ! - Ähnliche Themen

  • Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde

    Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde: Hallo Vor drei Tagen haben wir vier Hasen geholt bei dem ersten Tag war alles okay beim zweiten hat ein Hase einfach aufgehört zu fressen ich...
  • Hase frisst nicht

    Hase frisst nicht: Hallo! Ich weiß mir nicht mehr zu helfenn Letzten Samstag ging es unserem 4jährigen Zwergkaninchen gar nicht gut. Sie lag nur regungslos unter...
  • Hase ist tot und blutet aus der Nase

    Hase ist tot und blutet aus der Nase: Schönen Abend erstmal. Ich hab mal eine Frage an euch und zwar verzweifle ich langsam und zwar habe ich mein hasen gestern Abend in ein großes...
  • Hase hat was am auge

    Hase hat was am auge: Hallo, meine Deutsche Riesen Dame hat sowas komisches über dem Auge. Weiß vielleicht jemand was das sein könnte? Ich weiß man kann es schlecht...
  • Dringende Hilfe benötigt!!!

    Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...
  • Ähnliche Themen
  • Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde

    Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde: Hallo Vor drei Tagen haben wir vier Hasen geholt bei dem ersten Tag war alles okay beim zweiten hat ein Hase einfach aufgehört zu fressen ich...
  • Hase frisst nicht

    Hase frisst nicht: Hallo! Ich weiß mir nicht mehr zu helfenn Letzten Samstag ging es unserem 4jährigen Zwergkaninchen gar nicht gut. Sie lag nur regungslos unter...
  • Hase ist tot und blutet aus der Nase

    Hase ist tot und blutet aus der Nase: Schönen Abend erstmal. Ich hab mal eine Frage an euch und zwar verzweifle ich langsam und zwar habe ich mein hasen gestern Abend in ein großes...
  • Hase hat was am auge

    Hase hat was am auge: Hallo, meine Deutsche Riesen Dame hat sowas komisches über dem Auge. Weiß vielleicht jemand was das sein könnte? Ich weiß man kann es schlecht...
  • Dringende Hilfe benötigt!!!

    Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...