Kater und Katze werden nicht Stubenrein

Diskutiere Kater und Katze werden nicht Stubenrein im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, das leidige Thema mit dem Stubenrein werden. Wir haben seit vier Wochen eine Katze (13 Wochen) und seit drei Wochen einen firstKater...
J

Jennylein19

Registriert seit
13.10.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallöchen,

das leidige Thema mit dem Stubenrein werden.
Wir haben seit vier Wochen eine Katze (13 Wochen) und seit drei Wochen einen
Kater (15 Wochen). Alle beiden waren laut Vorbesitzer Stubenrein.

Katze hat von Anfang aufs Klo und Ins Bett, Wäsche etc gepinkelt.

Kater ebenfalls und in eine Ecke des Hauses sein großes Geschäft gemacht. Er geht aber auch aufs Klo.

Wir haben drei Katzenklos die täglich gereinigt werden. Die Katzen sind nie alleine. Streu wurde auch schon drei mal gewechselt, trotzdem werden die beiden nicht sauber.
 
13.10.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater und Katze werden nicht Stubenrein . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.661
Reaktionen
247
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte eigentlich immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, aber ich denke, hier liegt die Ursache woanders. Aber da die Kitten zu früh abgegeben wurden, sind sie vermutlich auch noch nicht fertig geimpft und müssen ohnehin noch zum Tierarzt oder wart ihr schon zum impfen dort? Haben die Kitten schon einen Impfpass?

Hier ist aber das Problem vermutlich hausgemacht, die Kitten sind zu früh von der Katzenmutter getrennt worden, da ist die Sauberkeitserziehung noch gar nicht abgeschlossen. Weißt du wie gut und ob man sich überhaupt, wo du sie her hast, um die Sauberkeitserziehung gekümmert hat? Kitten müssen das erst lernen und in dem Alter ist es noch nicht so gut gefestigt. Weißt du welches Streu dort verwendet worden ist, wo du sie her hast?

Wo stehen die Katzenklos? Kitten können es noch nicht so gut verhalten und wenn sie vergessen auch schon mal die Zeit beim Spielen oder nach dem Schlafen, wenn es dann eilig ist, sollte der Weg nicht zu weit sein. Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Die Stellen wo uriniert wurde müssen nicht nur gründlich gereinigt sondern auch entduftet werden, auch wenn wir längst nichts mehr riechen, deine Kitten riechen es noch und denken riecht wie Katzenklo = Katzenklo und machen dann immer wieder dahin. Daher müssen alle Stellen auch mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) gründlich nachbehandelt werden.

Viele Katzen bevorzugen eher weiche, feine, mehr sandige Klumpstreu, die meisten Öko- und Hygienestreus sind vielen Katzen zu grobkörnig. Hochwertige feine Klumpstreu wird von den meisten Katzen gut angenommen. Die ist zwar teurer, dafür aber auch deutlich ergiebiger. Ich tausche mein Streu z.B. nur alle 3 Monate komplett aus, davor wird es nur immer nach Bedarf nach- bzw. aufgefüllt und einmal im Monat siebe ich es komplett durch, wasche die Wannen aus und fülle dann die alte Streu wieder rein.

Am besten setzt ihr die Kitten immer nach dem Schlafen und dem Fressen erstmal ganz vorsichtig ins Katzenklo und versucht dort, sie durch Scharren im Sand zu animieren. Ganz viel loben, wenn sie das Katzenklo benützen und auf keinen Fall schimpfen, wenn sie daneben machen, sondern wenn ihr sie dabei erwischt, liebevoll und vorsichtig hochnehmen und ins Katzenklo setzen und dann viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft fertig verrichten.

Kitten werden normalerweise sehr schnell stubenrein, sie müssen nur anfangs etwas üben und dann klappt es meist ohne Probleme, wenn man das richtige Klo und das richtige Streu anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djinn
J

Jennylein19

Registriert seit
13.10.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort!!
Also es wirkte schon so, das sich die Vorbesitzer darum gekümmert haben. Wir haben ein Haus und auf jeder Ebene ein Klo bzw. im Bad oben zwei.
So ein Spray habe ich auch und verwende dieses.
Dann werde ich das mit dem Loben mal versuchen. Und sie öfter ins Klo setzen.
Wir hatten damals auch zwei Kater und da gab es dieses Problem irgendwie nie 😅
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.661
Reaktionen
247
Was für Klos habt ihr und welches Streu genau benützt ihr?

Was für ein Spray verwendet ihr?

Ich nehme mal an, die meiste Zeit verbringt man unten und nicht in der oberen Etage, wo im Bad 2 Klos stehen? Dann sind die Wege zu weit. Stelle dort wo die Kitten sich am meisten aufhalten erstmal noch zusätzliche Klos auf, die kann man dann ja später nach und nach wieder weglassen.
 
J

Jennylein19

Registriert seit
13.10.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also die kitten machen die ganze Zeit ins Klo! Penetrant ist nur einmal am Tag der Kater der immer wieder in die gleiche Ecke macht am Abend obwohl er sonst am Tag auch aufs Klo macht.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.661
Reaktionen
247
J

Jennylein19

Registriert seit
13.10.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Was für Klos habt ihr und welches Streu genau benützt ihr?

Was für ein Spray verwendet ihr?

Ich nehme mal an, die meiste Zeit verbringt man unten und nicht in der oberen Etage, wo im Bad 2 Klos stehen? Dann sind die Wege zu weit. Stelle dort wo die Kitten sich am meisten aufhalten erstmal noch zusätzliche Klos auf, die kann man dann ja später nach und nach wieder weglassen.
Wir haben offene Klos und das streu ist momentan von Catsan. Werde jetzt das von Lidl probieren, das ist etwas feiner und klumpt. Unser Spray ist von Trixie
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.661
Reaktionen
247
Bei Catsan wundert es mich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne es noch von früher, damals hat es innerhalb weniger Tage immer schon deutlich gemüffelt und außerdem ist es recht grobkörnig. Wie schon anfangs geschrieben, bevorzugen die meisten Katzen mehr feine, eher weiche mehr sandige Klumpstreu. Wichtig ist meinen Katzen auch, dass es recht hoch eingefüllt ist, weil die gerne buddeln, habe es schon immer so gut 10 cm hoch eingefüllt. Ich verwende zum Beispiel das Premiere Excellent oder das Sensitive vom Fressnapf. Das Streu hat eine sehr gute Geruchsbindung, muss man auch nur alle 3-4 Monate komplett austauschen, davor reicht nachfüllen.
 
Thema:

Kater und Katze werden nicht Stubenrein

Kater und Katze werden nicht Stubenrein - Ähnliche Themen

  • Mobbing unter den Katzen

    Mobbing unter den Katzen: Hallo, ich habe ein problem mit meinen 3 katzen, welches immer schlimmer wird. Ich habe einen 4 Jahre alten europäischen Kurzhaar Kater und vor...
  • Carlo und Gio treffen aufeinander

    Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
  • Neue Katze faucht Kater an

    Neue Katze faucht Kater an: Wir haben jetzt seid gestern die Nala bei uns aufgenommen. Sie versteckt sich immer unterm Sofa und faucht unserem Kater smokey an. Gibt es da...
  • Katze aggressiv auf kastrierten Kater

    Katze aggressiv auf kastrierten Kater: Hallo, seitdem mein Kater kastriert wurde, ist meine Katze sehr aggressiv auf ihn, knurrt, faucht ihn an und schlägt ihn noch. Bevor er kastriert...
  • Umzug mit Katze

    Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
  • Ähnliche Themen
  • Mobbing unter den Katzen

    Mobbing unter den Katzen: Hallo, ich habe ein problem mit meinen 3 katzen, welches immer schlimmer wird. Ich habe einen 4 Jahre alten europäischen Kurzhaar Kater und vor...
  • Carlo und Gio treffen aufeinander

    Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
  • Neue Katze faucht Kater an

    Neue Katze faucht Kater an: Wir haben jetzt seid gestern die Nala bei uns aufgenommen. Sie versteckt sich immer unterm Sofa und faucht unserem Kater smokey an. Gibt es da...
  • Katze aggressiv auf kastrierten Kater

    Katze aggressiv auf kastrierten Kater: Hallo, seitdem mein Kater kastriert wurde, ist meine Katze sehr aggressiv auf ihn, knurrt, faucht ihn an und schlägt ihn noch. Bevor er kastriert...
  • Umzug mit Katze

    Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...