Meerschweinchen Haltung

Diskutiere Meerschweinchen Haltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Liebe Community , Ich habe eine frage zum Meerschweinchenkäfig. ich würde gerne ein firstGehege holen was 150x50x85 cm ist und das mit ein...
T

Thomas2001

Registriert seit
14.10.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Liebe Community ,

Ich habe eine frage zum Meerschweinchenkäfig. ich würde gerne ein
Gehege holen was 150x50x85 cm ist und das mit ein Freigehege was 148x148x50 groß ist zusammen verbinden.Würde es von der Größe passen oder wäre das immernoch zu klein.Das Gehege wäre dann im Garten.





Mit freundlichen Grüßen



Thomas
 
14.10.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

für Außenhaltung brauchst du mindestens 4 Tiere und 4 qm. Da ist das leider zu klein.
Außenhaltung bei Meerschweinchen ist auch nicht so einfach. Du brauchst eine isolierte Hütte, die nicht zu klein und nicht zu groß ist.

Die Außengehege, die man in jedem Laden kaufen kann, sind auch völlig ungeeignet. Es ist billiges Holz, das sich schnell verzieht und auch so nicht sicher vor Raubtieren ist.

LG
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
249
Herzlich willkommen hier im Forum 😊

Bei einer Außenhaltung muss man vieles beachten. Am wichtigsten ist die Isolierung, da muss im Winter genug Wind-, Wetter- und Kälteschutz gewährleistet sein und genügend Stallwärme, kommt auch nur auf, wenn man genügend Tiere hält, sollten mindestens 4 Tiere eher mehr sein und dafür ist der Käfig dann wiederum zu klein. Die müssen da richtig viel laufen können, um sich warm zu halten, wenn sie draußen sind. Außerdem muss das Außengehege bzw. der Käfigbereich so gestaltet sein, dass du dich dort auch im Winter regelmäßig aufhältst. Man muss sich jeden Tag Zeit für die Tiere nehmen und sie auch beobachten, ob es ihnen gut geht, da reicht es nicht aus, ihnen einfach nur schnell Futter zu bringen und schnell wieder zurück in die warme Wohnung/Haus zu gehen.

Aber auch im Sommer gibt es da einiges zu berücksichtigen, auch hier müssen die Tiere vor Wind/Zugluft und Regen geschützt sein und vor allem vor zu großer Hitze, Meerschweinchen vertragen Temperaturen über 25° gar nicht gut. Da müssen ausreichend Schattenplätze, die auch deutlich kühler sind vorhanden sein.

Auch kannst du jetzt um die Jahreszeit nicht mit Außenhaltung beginnen, es sei denn du bekommst alle Tiere aus reiner Außenhaltung.

Zudem muss sowohl der Stall als auch der Freilauf gegen Fressfeinde wie Marder, Krähen, Raubvögel, streunernde Katzen, Füchse usw. gut geschützt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Haltung - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

    Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen

    Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen: Hallo :-) Also... Ich habe mich schon ein bisschen informiert, in 3 Büchern und auf diebrain.de und "MeerschweinchenRatgeber.de". Ich würde den...
  • 4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?

    4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?: Hallo! Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben...
  • Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(

    Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(: Hallo liebe Community, mein Meerschweinchen (Bock, unkastriert) lebt seit einem halben Jahr alleine, da sein Bruder gestorben ist. In letzter...
  • Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :)

    Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :): Hallo, habe mir nach drei Jahren endlich den Wunsch nach eigenen Meerschweinchen erfüllt! Habe in unserem frei stehenden Kuhstall ein Gehege für...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

    Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen

    Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen: Hallo :-) Also... Ich habe mich schon ein bisschen informiert, in 3 Büchern und auf diebrain.de und "MeerschweinchenRatgeber.de". Ich würde den...
  • 4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?

    4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?: Hallo! Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben...
  • Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(

    Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(: Hallo liebe Community, mein Meerschweinchen (Bock, unkastriert) lebt seit einem halben Jahr alleine, da sein Bruder gestorben ist. In letzter...
  • Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :)

    Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :): Hallo, habe mir nach drei Jahren endlich den Wunsch nach eigenen Meerschweinchen erfüllt! Habe in unserem frei stehenden Kuhstall ein Gehege für...