Strumpfbandnatter packt das Essen, lässt es aber dann liegen

Diskutiere Strumpfbandnatter packt das Essen, lässt es aber dann liegen im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen. Meine Strumpfbandnatter frisst seit etwa 3 Wochen nicht mehr. Sie hat zwar hunger, packt auch bei den Mäusen zu, nur lässt sie...
Q

quiqooi

Reaktionen
3
Hallo zusammen.
Meine Strumpfbandnatter frisst seit etwa 3 Wochen nicht mehr. Sie hat zwar hunger, packt auch bei den Mäusen zu, nur lässt sie die Mäuse nach dem zupacken einfach liegen.
Temperaturen ( Umgebung 25-26C°/ unter dem Strahler 30C°) und
Luftfeuchtikeit (ca. bei 50-70%) stimmen, dass sollte nicht das Problem sein. Häutung hat sie schon gemacht ( ca. vor einem Monat -4 Wochen-)
Nach der Häutung hatte sie das letzte mal gefressen.
Sie ist etwa 60cm lang (habe sie etwa ein Jahr)
Hatte nie solche Probleme. Obwohl sie nicht mehr richtig frisst, 'lwbt' sie. Sie streift durch das Terrarium, geht Baden und klettern und sieht eigentlich recht gesund aus.
Ich habe schon alles versucht. Gefühlt.
Habe in einer Woche einen TA Termin (nicht wegen dem Fressen, einfach ein Allgemeiner Check) werde es aber der TA sagen.
Hat trozdem noch jemand eine Idee was ich an der Haltung oder sonst wo verbessern könnte?
Besten Dank im Voraus.

16.10.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Strumpfbandnatter packt das Essen, lässt es aber dann liegen . Dort wird jeder fündig!
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
55
Wie genau fütterst du die Mäuse denn? Kriegt deine Natter auch anderes Futter?

Q

quiqooi

Reaktionen
3
Ja, sie bekommt noch kleine Stinte (ab und zu)
Regenwürmer sind in meiner Gegend eher schwierig zu besorgen. Aber die Hauptnahrung bleiben Mäuse

Q

quiqooi

Reaktionen
3
EDIT: Sind gefroren, da ich in der Schweiz lebe, darf ich ohne Bewilligung nicht lebend füttern. Gefüttert wird in Terrarium selbst. Stinte sind ebenfalls frost futter, Regenwürmer sind immer lebend.

W

wellenreiter

Reaktionen
0
EDIT: Sind gefroren, da ich in der Schweiz lebe, darf ich ohne Bewilligung nicht lebend füttern. Gefüttert wird in Terrarium selbst. Stinte sind ebenfalls frost futter, Regenwürmer sind immer lebend.
Naja bei Everyday-TK hätte ich irgendwann auch keine Lust mehr. Spaß beiseite :D Scherz beiseite, ich stehe ganz auf Seite der Schweiz. Andere Haustiere zu schlachten, damit man das eigene Haustier halten kann, finde ich doch sehr fragwürdig. Würde mich mal interessieren, was der Mäuse-Fanclub hier im Forum dazu sagt. Just sayin´...

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
55
Ich würd mal empfehlen, die Mäuse nicht nur aufzutauen sondern auch anzuwärmen (ich weiß, klingt komisch). Durch das Erwärmen gaukelt man der Schlange vor, dass das Tier tatsächlich lebendig ist. Der Bewegungsreiz beim Füttern scheint ja nach deiner Schilderung nicht das Problem zu sein.

Regenwürmer kriegst du übrigens in jedem Angelgeschäft. (Man kann auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und selbst Würmer in einer Wurmkiste ziehen. Die kümmern sich nämlich um den Biomüll.)

W

wellenreiter

Reaktionen
0
Was soll der "Mäuse- Fanclub" schon sagen? Es wäre schön wenn du sinnvolle Antworten auf Posts gäbst und nicht versuchst Öl ins Feuer zu gießen.
Dass sich gleich der Moderator einschaltet, wundert mich. Ich habe nur meine kritische Denkweise zu dem Thema geschildert. Vielleicht wäre Zeit hier mal "umzudenken" und über Alternativen nachzudenken. Aber da bin ich wohl im falschen Forum...

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
21
Was denn für ne alternative?
Was willst du?

Für mich klang es auch leicht provozierend, ich hatte es aber gelassen zu kommentieren...

Schlangen fressen Mäuse... ich liebe Mäuse... und warum sollte ich mich darüber aufregen als Mäusefan? 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Brightside
Q

quiqooi

Reaktionen
3
Ich würd mal empfehlen, die Mäuse nicht nur aufzutauen sondern auch anzuwärmen (ich weiß, klingt komisch). Durch das Erwärmen gaukelt man der Schlange vor, dass das Tier tatsächlich lebendig ist. Der Bewegungsreiz beim Füttern scheint ja nach deiner Schilderung nicht das Problem zu sein.

Regenwürmer kriegst du übrigens in jedem Angelgeschäft. (Man kann auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und selbst Würmer in einer Wurmkiste ziehen. Die kümmern sich nämlich um den Biomüll.)
Danke für den Tipp, ich werde mich mal schlau machen wo es in meiner nähe ein Angelfachgeschäft ist.

Q

quiqooi

Reaktionen
3
Diese Diskussion über Mäuse ist in diesem Fall irrelevant, es geht nicht um die Futtertiere (Mäuse) sondern darum weshalb meine Schlange zu rum zickt bei der Fütterung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brightside
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
124
Auf solche gezielten, sinnfreien Provokationen einfach nicht reagieren. Don't feed the troll.

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
122
Kann es eventuell sein, dass sie kurz vor der Häutung ist?

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
122
Hmm, wa smir sonst noch einfallen würde:
Geht die Schlange ggf Richtung Winterruhe?

Q

quiqooi

Reaktionen
3
Hmm, wa smir sonst noch einfallen würde:
Geht die Schlange ggf Richtung Winterruhe?
Das kann ich soweit nicht genau sagen, ich dachte es mir auch. Ich weiss, ist ein bisschen kontrovers, aber ich mache keine Winterruhe.
Das sie aber Hunger hat und das fressen packt aber wieder losslässt, passt das irgendwie nicht.
Sie flüchtet ja nicht vor dem Essen. Zuerst zeigt sie interesse, packt zu und lässt es danach liegen.
Aber Winterruhe könnte eine möglichkeit sein..

Q

quiqooi

Reaktionen
3
Erfreulich: Sie hat heute endlich wieder was gefressen. Ich danke euch für all diese Tipps trotzdem :)

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
21
Hat es geholfen das Futter aufzuwärmen?
Oder ging es einfach so?

Thema:

Strumpfbandnatter packt das Essen, lässt es aber dann liegen

Strumpfbandnatter packt das Essen, lässt es aber dann liegen - Ähnliche Themen

• Schlange atmet stark (3 Wochen alt)

Schlange atmet stark (3 Wochen alt): Hallo, meine Strumpfbandnatter (1.0 3 Wochen alt) zieht den Körper alle 4/5 Sekunden bei Aufregung zusammen und entspannt ihn dann wieder. In...
  • Strumpfbandnatter

Strumpfbandnatter: Hey da draußen! Schon seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Schlange zu holen, da Schlangen meiner Meinung nch sehr faszinierende...
  • Strumpfbandnatter Bremerhaven

Strumpfbandnatter Bremerhaven: Hallo zusammen Ich suche junge Strumpfbandnatter (Tamnophis sirtalis) möglichst in der nähe von Bremerhaven. Kennt jemand zufällig einen privaten...
  • Strumpfbandnatter Anfängerschlange?

Strumpfbandnatter Anfängerschlange?: Moin ich bin neu hier. Ich hab ne ganz wichtige Frage, mein 13 Jähriger Bruder wünscht sich umbedingt eine Schlange und guckt den ganzen Tag...
  • Welche lebend Fische für eine Strumpfbandnatter???

Welche lebend Fische für eine Strumpfbandnatter???: Hio ich habe eine Frage ,welche lebend Fische sind für eine Strumfbandnatter geeignet?? Da man ja nich immer nur tiefkühl Stinte den Nattern...