Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang)

Diskutiere Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang) im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
  • Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang) Beitrag #1
L

leo962020

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule und Beckenknochen stehen jetzt deutlich hervor.



Leider weiß ich nicht genau, wie das in den letzten Wochen aussah, aber zumindest jetzt scheint er gar nichts mehr zu fressen.

Dass der Schwanz dünner wird, ist mir das erste mal vor ca. 5 Wochen aufgefallen. Da dachte ich allerdings noch an nicht schlimmes. Vor ca. 3 Wochen kam mir das ganze zum ersten mal etwas komisch vor. Da hätte ich handeln müssen, habe aber gedacht, dass es einfach am Alter liegen könnte. Allerdings war ich die letzten 3 Wochen abwesend und meine Geckos wurden von jemand anderem gefüttert. Nun bin ich gestern wieder gekommen und habe dann endgültig gemerkt, dass da was nicht stimmt.



Es lebt im Terrarium noch ein 16 Jahre alter männlicher Leopardgecko. Der sieht (sehr) gut genährt aus und verhält sich völlig normal.

Daher meine erste Frage: Wie wahrscheinlich ist ein Parasitenbefall, wenn der andere Gecko völlig normal aussieht?

Das Ganze hat ja (sichtbar) vor 5-7 Wochen begonnen - also fand der Befall wohl schon vor mindestens 10 Wochen statt. Müsste sich der andere Gecko in dieser Zeit nicht mal infiziert haben?

Habe dazu gelesen, dass Geckos wohl eine Zeit lang symptomfrei mit Krypto leben können. Aber auch, dass das Infektionsrisiko so hoch ist, dass man sogar den Kot von dem scheinbar Gesunden untersuchen lassen könnte.



Ich wollte nun eine Kotuntersuchung machen lassen, wofür es aber nun wohl schon zu spät ist. Ich habe gestern, um zu testen, ob er überhaupt noch frisst, mal etwas mehr Futtertiere reingesetzt. Das hat sehr gut funktioniert: die Futtertiere sind mehrmals (wirklich sehr oft) langsam 0,5-2 Zentimenter von seinem Kopf entfernt lang gelaufen, was er definitiv nicht übersehen konnte. Geregt hat sich bei ihm aber nichts. Außer wenn sie ihn zu lange am Schwanz berührt haben - dann hat er weggezuckt.

Die Probleme dabei also:

  1. Selbst wenn er doch noch irgendwann mal was fressen sollte, was nicht so aussieht: Ohne die beiden Geckos im Terrarium zu trennen kann ich ja nicht wissen, von wem der Kot ist. So wie beide gerade fressen, wäre der Kot zu 99% von dem vermutlich Gesunden.
  2. Ich weiß nicht, wie lange es dauert eine Kotprobe zu bekommen. Geschweige denn zwei oder drei, was ja besser wäre. Eigentlich würde ich gerne jetzt irgendwas tun.


Tierarzt:

Das einzige, was ich jetzt tun kann, wäre doch zum Tierarzt zu fahren oder? Die Chance, dass der Gecko dann an dem Stress stirbt, ist wohl hoch, aber ich weiß nicht, ob so ein Tod nicht noch angenehmer/schneller wäre, als im Terrarium abzuwarten. Und es bestünde eben noch die kleine Chance, ihn zu retten - denn von selber wird das ja nicht mehr besser.

In anderen Beiträgen wurde dazu geraten, den Gecko einzuschläfern, um ihm Tierarztbesuche und Wurmkuren zu ersparen. Die Geckos dort sahen kaum schlechter aus als meiner.

2020-10-19 08.58.29.jpg
2020-10-19 09.01.04.jpg
2020-10-19 09.06.08.jpg
 
  • Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang) Beitrag #2
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Beiträge
1.048
Punkte Reaktionen
113
Ganz ehrlich: in jedem Falle sofort zum TA. Punkt.
 
  • Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang) Beitrag #3
Keisuke

Keisuke

Beiträge
1.399
Punkte Reaktionen
81
Ohjee... ich kann Grasfrosch nur zustimmen: ab zum Tierarzt. Informier dich aber bitte vorher, ob dieser sich auf auskennt.

Viel Glück...!
 
  • Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang) Beitrag #4
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Beiträge
1.048
Punkte Reaktionen
113
Auch von mir sind alle Daumen gedrückt!
 
  • Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang) Beitrag #5
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
8.027
Punkte Reaktionen
296
Hallo,

ich finde es sehr schade, dass du dich gar nicht mehr meldest, nachdem sich deine Sorgen andere Menschen angenommen haben.

Zumindest ein danke oder berichten, wie es dem Tier weiter ergangen ist, wäre doch das mindeste?

Lamgsam finde ich das Verhalten einfach nur noch traurig, dass neue kommen, ihre Frage los werden und Antworten bekommen und dann einfach wieder weg sind...
Ich kann da die Leute gut verstehen, dass sie irgendwann kein Nerv für euch Neue haben schade ist es...


Liebe Grüße
Amber
 
  • Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang) Beitrag #6
Fumaiolo

Fumaiolo

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
46
Naja, ich finde es aber auch schade, dass manche User hier im Forum derart streng - gemessen an ihren eigenen Ansichten - urteilen. Somit ist es für einen Themenersteller leicht, einen kleinen Fehler zu machen. Ausserdem sitzt dem Themenersteller die Ausnahme Situation des erkrankten oder auffälligen Haustieres im Nacken und er ist sowieso nervös. So habe ich hier schon öfter mal eine barsche Kritik gelesen. Eigene Problem würde ich hier nie zugeben oder zur Frage aufstellen 🦋
 
  • Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang) Beitrag #7
Keisuke

Keisuke

Beiträge
1.399
Punkte Reaktionen
81
Naja, ich finde es aber auch schade, dass manche User hier im Forum derart streng - gemessen an ihren eigenen Ansichten - urteilen.
Wo waren wir hier denn streng?
Ehrlicherweise habe ich mich echt auf die Finger gesetzt, denn die Bilder sind schockierend. Da lief schon eine längere Zeit etwas schief, da hätte man schon früher eingreifen sollen. Aber solche Vorwürfe bringen einem ja auch nicht weiter, zumal der TE das ja glaube ich selbst auch einsieht. Ich hoffe der Gecko hat die ganze Sache überlebt... Ein Update wäre nett gewesen, aber vielleicht kommt ja noch was, aber oft vergessen viele Neuuser auch einfach, nochmal zu antworten.

Etwas anderes als "Geh zum Tierarzt" kann man da auch nicht wirklich raten.
LG
 
  • Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang) Beitrag #8
Fumaiolo

Fumaiolo

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
46
Guten Abend Keisuke,

Ich glaube eher nicht, dass sich leo962020 nach unserem Beitrag #5 noch mal dazu im Forum meldet, um vom aktuellen Gesundheitszustand seines Geckos zu berichten. Trotzdem hätte uns das sehr interessiert. 🦋
 
Thema:

Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang)

Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang) - Ähnliche Themen

Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserer Zora. Sie, Zora, 16 Wochen, Labrador Retriever, war mit 12 Wochen -3 Wochen- lang in Quarantäne im...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben