Maulkorb anmessen

Diskutiere Maulkorb anmessen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also...unsere Tierschutzhündin (der Thread Bindungsaufbau beim Tierheimhund) ist nach wie vor total lieb...und immer noch sehr unsicher, auch und...
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
786
Reaktionen
6
Also...unsere Tierschutzhündin (der Thread Bindungsaufbau beim Tierheimhund) ist nach wie vor total lieb...und immer noch sehr unsicher, auch und gerade bei fremden Menschen.
Wir haben 3 Enkelkinder, knapp 2 und 4 Jahre alt und ein halbjähriger Säugling.
Die sind nun eher selten, aber doch ab und zu zu Besuch.
Das älteste Kind war neulich (allein) da und wir hatten vorher klare Verhaltensregeln für das Kind aufgestellt...Tabuzone Körbchen, den Hund nicht anfassen bzw nur,
wenn wir das okay geben, ihm nicht hinterher kommen usw....Kind hat sich an alles gehalten, trotzdem gab es 2 Situationen, in denen die Hündin geknurrt hat (zwischen ihr und Kind war noch reichlich Abstand).
Die Hundetrainerin, mit der wir zusammen arbeiten, empfahl, um auf Nummer sicher zu gehen, Maulkorbtraining und dann immer, wenn die Enkel da sind, Maulkorb drauf.

Die Idee finden mein Mann und ich sehr gut, unsere frühere Hündin hatte auch einen, für Tierarzt und Seilbahnfahren und ähnliches, allerdings nur so ein Kurzzeit-Teil, in dem hecheln nicht ging.

Für unsere Hündin sollte es jetzt ein "richtiger" Maulkorb werden und ich breche mit gerade einen ab wegen dem anmessen. Je mehr Anleitungen ich lese umso verwirrter bin ich...

Schnauzenlänge ohne Spiel sind 9 cm, Maulumfang knapp unterhalb der Augen ohne Spiel 27cm und wenn ich beispielsweise die Größentabelle der Baskerville Maulkörbe oder von den Trixie Maulkörben angucke, frage ich mich, wie das passen soll...da ist bei passender Schnauzenlänge der Umfang am Maul deutlich größer geschnitten....das müsste dann doch Schlacken...bei z.B. der Maulkorbgröße 9 Zentimeter Schnauzenlänge sind schon 33 Zentimeter Umfang....da ist doch viel zu viel Luft seitlich...oder hab ich einen Denkfehler...? Und muss ich das Spiel noch drauf rechnen? Dann wäre ich noch ne Nummer größer, also auch noch weiter...🤔

Kann mir jemand helfen? Aus den Messanleitungen werde ich nicht schlau...
 
23.10.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
786
Reaktionen
6
...sie in ein Geschäft vor Ort zur Anprobe bringen, würde ihre Nerven wahrscheinlich überstrapazieren...wir hatten sie einmal versuchsweise mit in ein Geschäft genommen...da kriegt sie derzeit noch sehr viel Angst. Also bleibt nur messen und bestellen
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.647
Reaktionen
198
Hey

Maulkorbtraining schadet nie, aber ich würde es nicht für die Lösung für euer Problem sehen.
Arbeite lieber mit Absperrgittern, sodass sie definitv geschützt ist vor dem Kind. Schutz bietet ihr der Maulkorb nicht, sodass die Emotionen gleich bleiben.

Habt ihr mal im Tierheim nachgefragt, ob sie euch eine handvoll Maulkörbe zum Probieren ausleihen können? Oder vielleicht haben sie mit ihr sogar schon trainiert und dafür schon einen passenden Mauli gehabt?
Bei uns im Tierheim hat es eine riesige Kiste voll Maulkörbe, verschiedene Varianten und Grössen. Da suchen unsere Tierpflegerinnen auch für die Hunde, für die ein Maulkorbtraining sinnvoll ist, die passenden raus. Und das kann je nach Hundeschnauze eben ein anderes Modell sein. Ein Modell passt einfach nicht allen - schon gar nicht, wenn es sich um Mischlinge handelt.
 
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
786
Reaktionen
6
Ich sehe es auch nicht als Problemlösung an, aber als Erleichterung und vor allem Sicherheit. Und ein Absperrgitter haben wir. Nur alle denkbaren Situationen kriege ich mit einem Absperrgitter nicht aufgefangen...daher würden wir uns mit Maulkorb wohler fühlen.

Danke für die Hinweise😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midoriyuki
Thema:

Maulkorb anmessen

Maulkorb anmessen - Ähnliche Themen

  • Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt.

    Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt.: Ich habe nun endlich einen Maulkorb für unseren großen Gekauft. Notwendig war er für mich nicht - aber die Gesetzeslage sagt - Leine oder Maulkorb...
  • Maulkorb-Training

    Maulkorb-Training: Hallo zusammen, ich habe einen Hund in einem TH kennengelernt, der absolut keine Maulkörbe mag, es aber unbedingt nötig wäre (zwecks TA). Ich...
  • Maulkorb für Dackel

    Maulkorb für Dackel: Hallo ihr lieben, Ich habe mich gefragt ob es extra Maulkörbe für Dackel gibt:roll: die haben ja eine sehr lange schnauze da kann man ja nicht...
  • Hund mit "aussetzern" an Maulkorb gewöhnen?

    Hund mit "aussetzern" an Maulkorb gewöhnen?: Hallo liebes Forum! Ich habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden was damit zutun hat was ich wissen will. Ich habe leider keinen eigenen...
  • Hund hört mit Maulkorb nicht!

    Hund hört mit Maulkorb nicht!: Hallo ihr Lieben:) Damit die Situation vielleicht besser verstanden wird, hole ich eben ein bisschen weiter aus. Vor 1 Jahr haben mein Freund und...
  • Ähnliche Themen
  • Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt.

    Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt.: Ich habe nun endlich einen Maulkorb für unseren großen Gekauft. Notwendig war er für mich nicht - aber die Gesetzeslage sagt - Leine oder Maulkorb...
  • Maulkorb-Training

    Maulkorb-Training: Hallo zusammen, ich habe einen Hund in einem TH kennengelernt, der absolut keine Maulkörbe mag, es aber unbedingt nötig wäre (zwecks TA). Ich...
  • Maulkorb für Dackel

    Maulkorb für Dackel: Hallo ihr lieben, Ich habe mich gefragt ob es extra Maulkörbe für Dackel gibt:roll: die haben ja eine sehr lange schnauze da kann man ja nicht...
  • Hund mit "aussetzern" an Maulkorb gewöhnen?

    Hund mit "aussetzern" an Maulkorb gewöhnen?: Hallo liebes Forum! Ich habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden was damit zutun hat was ich wissen will. Ich habe leider keinen eigenen...
  • Hund hört mit Maulkorb nicht!

    Hund hört mit Maulkorb nicht!: Hallo ihr Lieben:) Damit die Situation vielleicht besser verstanden wird, hole ich eben ein bisschen weiter aus. Vor 1 Jahr haben mein Freund und...