Kaninchen verstorben

Diskutiere Kaninchen verstorben im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, nach 2 Wochen ist mein Zwergkanninchen gestern Abend friedlich eingeschläfert worden. Lange haben wir gerätselt, warum er trotz...
L

LisaMeer

Registriert seit
11.10.2020
Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
nach 2 Wochen ist mein Zwergkanninchen gestern Abend friedlich eingeschläfert worden. Lange haben wir gerätselt, warum er trotz gelungener Operation nicht mehr gefressen hat. Ein bösartiger Tumor im
Mund und Rachenbereich wurde gestern bei erneuter Narkose gefunden. Die Tierärztin hat nach langem Gespräch meiner Mutter ans Herz gelegt, ihn einschläfern zu lassen, da die OP, selbst wenn sie gelungen wäre, im Nachhinein wahnsinnige Schmerzen bei unserem Kanninchen hervorgerufen hätte. Wir sind unendlich traurig darüber, da wir unseren Wuschel fast 10 Jahre hatten. Wir haben noch ein zweites Zwergkanninchen, ein Weibchen (kastriert, da ihre Gebärmutter damals raus musste da sie entzündet war), welches sich nun ziemlich einsam fühlt. Meine Frage wäre nun, gibt es Möglichkeiten wie sie sich nicht mehr so einsam fühlt, ohne da wir ein neues Kanninchen für sie in den Stall holen? Wir lieben Kanninchen aber möchten trotzdem im Moment kein weiteres mehr haben.

Danke und LG
 
24.10.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
Hey

Wenn ihr kein weiteres Kaninchen wollt, dann solltet ihr sie zu jemandem geben, wo sie wieder mit Artgenossen leben kann.
Ein andere Variante gibt es nicht. Kaninchen sind hochsoziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen wie die Luft zum Atmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss.Piggy
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.017
Reaktionen
125
Hallo Lisa,
Ich möchte mich Nienor anschließen. Für euch ist es der Verlust des geliebten Kaninchens. Für das verbliebene Tier ist es der Verlust des Lebenspartners. Alleine geht jedes Kaninchen ein wie eine Pflanze. Im Sinne eurer Tierliebe lege ich dir dringend ans Herz, für eure Kaninchendame ein liebevolles Zuhause mit Anschluss an eine Kaninchengruppe zu suchen. Etwas anderes ist indiskutabel für das Tier.

Mein Beileid zu eurem herben Verlust.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.249
Reaktionen
111
Hallo Lisa,

so eine schlimme Diagnose in so einem hohen Alter ist schlimm.
Es tut mir unendlich leid für euch. :(

Ich kann verstehen, dass ihr momentan kein neues Tier haben mögt. Mir geht es nach dem Tod eines meiner Tiere auch immer so, dass ich eigentlich kein neues aufnehmen mag, weil man dann noch trauert.
Für das Mädchen ist ein neuer Partner jedoch schon sehr wichtig.


Liebe Grüße
Amber
 
L

LisaMeer

Registriert seit
11.10.2020
Beiträge
7
Reaktionen
1
Danke für eure lieben Nachrichten. Meine Familie und ich entscheiden uns im Laufe der nächsten Tage,ob wir uns nicht doch noch ein älteres Kanninchen vom Tierheim holen. Wir müssen erst einmal ein passendes finden und schauen, wie das dann mit dem "Zusammenführen" funktioniert. Wir möchten unsere Kanninchendame nur ungern hergeben, daher überlege wir stark uns ein weiteres Kanninchen zu holen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpat
A

Anni24

Registriert seit
14.08.2020
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich denke ein weiteres Kaninchen zu holen ist die beste Möglichkeit. Denn wie bereits beschrieben ist es sehr schwierig für Kaninchen, wenn sie plötzlich alleine sind.

Als eins meiner beiden Kaninchen eingeschläfert werden musste, habe ich mich auch gegen ein neues entschieden. Aber es tat mir im Herzen weh zusehen, wie einsam das andere war. Deshalb habe ich mich dann relativ schnell entschieden es an eine vertraute Person mit einem Kaninchen zu geben. Der Vorteil war die beiden kannten sich schon und ich wusste immer wie es ihr geht und konnte sie besuchen.

Ich war sehr traurig, aber bei solchen Entscheidungen ist das wohl des Tieres immer wichtiger. Ich finde es super, dass ihr ein Kaninchen aus dem Tierheim in Erwägung zieht, denn dort gibt es immer so viele liebe und tolle Tiere die nur auf ein zuhause warten.
 
Thema:

Kaninchen verstorben

Kaninchen verstorben - Ähnliche Themen

  • Partnerin gestorben, Rammler verhält sich anders

    Partnerin gestorben, Rammler verhält sich anders: Hallo zusammen! :) Leider ist meine Häsin vor zwei Tagen gestorben. Ich musste sie einschläfern lassen, weil sie schon lange an einer Krankheit...
  • Schutzhütte für Kaninchen

    Schutzhütte für Kaninchen: Hallo Liebe Community, ich möchte für meine Kaninchen eine Schutzhütte bauen was 1,8m lang und 70cm breit sein wird, muss das Haus zwei Eingänge...
  • Kaninchen Sicherheit

    Kaninchen Sicherheit: Hallo Liebe Community , ich würde gerne damit meine Kaninchen nicht raus graben können oder zum Schutz von anderen Tieren ein volierendraht...
  • Kaninchen können nicht in das Freigehege

    Kaninchen können nicht in das Freigehege: Hallo Leute, ich kann meine Kaninchen nicht raus ins Freigehege setzen da sie immer wieder löcher unter dem Gehege durch graben wollen. was kann...
  • Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?

    Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
  • Ähnliche Themen
  • Partnerin gestorben, Rammler verhält sich anders

    Partnerin gestorben, Rammler verhält sich anders: Hallo zusammen! :) Leider ist meine Häsin vor zwei Tagen gestorben. Ich musste sie einschläfern lassen, weil sie schon lange an einer Krankheit...
  • Schutzhütte für Kaninchen

    Schutzhütte für Kaninchen: Hallo Liebe Community, ich möchte für meine Kaninchen eine Schutzhütte bauen was 1,8m lang und 70cm breit sein wird, muss das Haus zwei Eingänge...
  • Kaninchen Sicherheit

    Kaninchen Sicherheit: Hallo Liebe Community , ich würde gerne damit meine Kaninchen nicht raus graben können oder zum Schutz von anderen Tieren ein volierendraht...
  • Kaninchen können nicht in das Freigehege

    Kaninchen können nicht in das Freigehege: Hallo Leute, ich kann meine Kaninchen nicht raus ins Freigehege setzen da sie immer wieder löcher unter dem Gehege durch graben wollen. was kann...
  • Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?

    Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...