Kaninchen Fütterung

Diskutiere Kaninchen Fütterung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich hätte mal eine Frage… Ich möchte mir demnächst Kaninchen anschaffen.Ich würde ihnen jeden Tag Heu anbieten was firstsie immer zur...
M

Mark2003

Registriert seit
26.10.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage… Ich möchte mir demnächst Kaninchen anschaffen.Ich würde ihnen jeden Tag Heu anbieten was
sie immer zur Verfügung haben (zb von jr Farm Apfelwiese) und ich würde jeden tag 100gr frisch Futter anbieten (Gemüse und Grass) würde es reichen, mir kommt es irgendwie zu wenig vor. Welches Futter kann ich ihnen noch geben und von wo kann ich es kaufen .Über tipps würde ich mich freuen.
MFG
 
26.10.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.707
Reaktionen
256
Hallo herzlichi willkommen hier im Forum 😊

Schön, dass du dich im Vorfeld informierst. Kaninchen brauchen neben Heu reichlich Frischkost. Es gibt so eine grobe Richtlinie von 80-100 g Frischkost pro kg/Körpergewicht der Tiere. Genaueres zur Ernährung kannst du hier bei uns in der Tier-Wiki nachlesen: Ernährung von Kaninchen
oder auch bei diebrain: Kaninchen / Zwergkaninchen INFO - Ernährung

Was du nicht füttern solltest sind diese Fertigfuttermischungen mit Körnern und Pellets aus dem Handel und wenn du weitere Fragen hast, hier im Forum sind einige Kaninchenhalter, kannst dich jederzeit an uns wenden. Nur manchmal dauert es etwas bis man eine Antwort bekommt, aber wir können ja nicht rund um die Uhr am PC sitzen.
 
A

Anni24

Registriert seit
14.08.2020
Beiträge
15
Reaktionen
0
Also mein Kaninchen hatte früher auch immer reichlich Heu zur Verfügung, das ist auch sehr wichtig. Ich habe damals das Futter nicht abgewogen, sondern immer einfach etwas angeboten. Wenn er kein Hunger mehr hatte, hat er es liegen lassen, das hat gut geklappt. Ich denke da muss man sich auch bisschen nach dem Kaninchen richten. Ich würde auch auf weiteres Futter verzichten und dann lieber die Ration an Frischfutter erhöhen, wenn nötig.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.245
Reaktionen
108
Hallo Mark,

mache das auch so wie die anderen und lege so viel Gemüse und/oder Wiese in das Gehege, dass noch zur nächsten fütterung so ein bisschen was da ist.
Hier im Ufo gibt es auch einen Thread, wo gelistet wird, was es bei den Tieren so zu fressen gab. Dort kann man sich auch Anregungen für die eigenen Langohren holen.

Pellets u.s.w. sind nicht so das wahre und brauchen gesunde Kaninchen auch gar nicht.
Als ich damals mit der Haltung begann kam mir nur Gemüse und Heu auch sehr wenig vor, aber die Tiere kommen damit prima zurecht und nach einer Weile verschwindet auch das ungute Gefühl, dass da was fehlt, auch komplett.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Kaninchen Fütterung

Kaninchen Fütterung - Ähnliche Themen

  • Ideale Fütterung Kaninchen und Meerscheinchen (leben zusammen)

    Ideale Fütterung Kaninchen und Meerscheinchen (leben zusammen): Hallo, Also ich hab ein Löwenkopfkaninchen, ein Weibchen. Sie lebt schon seit einiger Zeit mit meinem Meerscheinchen zusammen - es klappt...
  • Fütterung von dünnen Kaninchen im Sommer

    Fütterung von dünnen Kaninchen im Sommer: Hallo! Ich bin etwas Ratlos. Meine Kaninchendame hat seit letzter Woche eine Zahngeschichte, welche behandelt wurde. Zusätzlich hat die kleine...
  • Kaninchen frisst Stroh?

    Kaninchen frisst Stroh?: Hey, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine beiden Kaninchen sehr viel Stroh fressen. (Das Stroh was ich zum Einstreuen in meiner...
  • Knabberstangen fur kaninchen mit holunder

    Knabberstangen fur kaninchen mit holunder: Hallo liebe kaninchen freunde wir haben uns 2 kaninchen angeschafft und uns im internet schlau gemacht was die so essen durfen und was nicht jetzt...
  • Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

    Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
  • Ähnliche Themen
  • Ideale Fütterung Kaninchen und Meerscheinchen (leben zusammen)

    Ideale Fütterung Kaninchen und Meerscheinchen (leben zusammen): Hallo, Also ich hab ein Löwenkopfkaninchen, ein Weibchen. Sie lebt schon seit einiger Zeit mit meinem Meerscheinchen zusammen - es klappt...
  • Fütterung von dünnen Kaninchen im Sommer

    Fütterung von dünnen Kaninchen im Sommer: Hallo! Ich bin etwas Ratlos. Meine Kaninchendame hat seit letzter Woche eine Zahngeschichte, welche behandelt wurde. Zusätzlich hat die kleine...
  • Kaninchen frisst Stroh?

    Kaninchen frisst Stroh?: Hey, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine beiden Kaninchen sehr viel Stroh fressen. (Das Stroh was ich zum Einstreuen in meiner...
  • Knabberstangen fur kaninchen mit holunder

    Knabberstangen fur kaninchen mit holunder: Hallo liebe kaninchen freunde wir haben uns 2 kaninchen angeschafft und uns im internet schlau gemacht was die so essen durfen und was nicht jetzt...
  • Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

    Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...