Pferd rennt jeden zaun kaputt

Diskutiere Pferd rennt jeden zaun kaputt im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich habe eine 10 Jährige Tinker stute. Sie rennt schon seit dem ich sie habe durch alle möglichen Zäune egal ob firstmit oder ohne Strom...
A

Alicia Haag

Registriert seit
27.10.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ich habe eine 10 Jährige Tinker stute. Sie rennt schon seit dem ich sie habe durch alle möglichen Zäune egal ob
mit oder ohne Strom.
Sie steht auf einer weide die echt ein Paradies ist und wird fast täglich bewegt. Dennoch springt sie oder rennt sie über jeden Zaun.
Heute ist sie ganze 3 mal ausgebücht und ist sogar über den Holzzaun gesprungen. Ich weiß nicht wie uch sie aufhalten kann. Wir sind wirklich am verzweifeln und eine boxenhaltung wäre echt die letzte Möglichkeit die mir noch einfällt.
 
27.10.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
4.997
Reaktionen
55
Hallo,

Wie hoch sind die Zäune?
Welches Material außer Holz und Strombänder nutzt ihr?
Mal ne stärkere Anlegung von Strom probiert?
Habt ihr aktuell den Stromzaun repariert ob alles funktioniert, die Batterie zu schwach ist, ne Litze nicht mehr so ganz funktioniert?

Welchen Stromzaun (Anbieter, Modell,...) nutzt ihr denn?

LG
 
A

Alicia Haag

Registriert seit
27.10.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

Wie hoch sind die Zäune?
Welches Material außer Holz und Strombänder nutzt ihr?
Mal ne stärkere Anlegung von Strom probiert?
Habt ihr aktuell den Stromzaun repariert ob alles funktioniert, die Batterie zu schwach ist, ne Litze nicht mehr so ganz funktioniert?

Welchen Stromzaun (Anbieter, Modell,...) nutzt ihr denn?

LG
Die zäune müssten so ca 1.30 -1.40 sein und sie springt aus dem stand drüber.
Ich verstehe die Frage nicht welches anderes Material wir nutzen litzen und holzbretter und pfähle beim springen verschätzt sie sich und bricht die Bretter durch.
Teile des zauns sind nicht mehr zu reparieren (zumindest heute nicht mehr weil alle arbeiten mussten) aber ihre hauptsächlichen sprungställen sind unter Strom oder separat abgezäunt, dass sie nicht ran kommt.
Das Modell weiß uch leider nicht aber ich hatte sie schon in verschiedenen ställen mit verschiedenen Zäunen etc und alle hat sie durch gerannt oder ist drüber gesprungen
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.839
Reaktionen
122
Wenn sie trotz ausreichend Strom durch oder drüber geht würde ich den Zaun höher ziehen, das war das einzige was bei meinem half. Der Zaun war am Ende 1,80m hoch, da gibt es extra hohe Pfosten und da dann ordentlich Saft drauf.
Testest mit einem Stromprüfer wie viel Strom tatsächlich durch kommt, schneidet die Zäune gut frei damit nicht so viel verloren geht.
Was zwar gemein aber effektiv ist, ist ein Geschirr aus Litze ans Pferd zu legen, kommt sie mit der Brust dran tut das richtig weh, das macht man ist bei Shettys, die kriegen dann eine Antenne mit der sie den Zaun berühren wenn sie drunter durch wollen.
Das tut zwar einmal richtig weh und ist zugegebenermaßen wirklich gemein aber lieber einmal nachhaltig gelernt als irgendwann vor ein Auto zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foss
A

Alicia Haag

Registriert seit
27.10.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Wenn sie trotz ausreichend Strom durch oder drüber geht würde ich den Zaun höher ziehen, das war das einzige was bei meinem half. Der Zaun war am Ende 1,80m hoch, da gibt es extra hohe Pfosten und da dann ordentlich Saft drauf.
Testest mit einem Stromprüfer wie viel Strom tatsächlich durch kommt, schneidet die Zäune gut frei damit nicht so viel verloren geht.
Was zwar gemein aber effektiv ist, ist ein Geschirr aus Litze ans Pferd zu legen, kommt sie mit der Brust dran tut das richtig weh, das macht man ist bei Shettys, die kriegen dann eine Antenne mit der sie den Zaun berühren wenn sie drunter durch wollen.
Das tut zwar einmal richtig weh und ist zugegebenermaßen wirklich gemein aber lieber einmal nachhaltig gelernt als irgendwann vor ein Auto zu laufen.
Ich brauchte eine schnelle Lösung, dass der Zaun gemacht werden musste war mir klar. Aber das mit der Litze ist eine richtig gute Idee und uch hoffe, dass es sie heute Nacht drinnen hält und ich beruhigt schlafen kann
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.564
Reaktionen
54
Schnelle Lösung wirst du hier nicht bekommen!

Wie lange hast du das Tier schon und wie wurde es vorher (Zaun) gehalten?

Wie groß ist die Weide( ha?) und was gibt es dort paradiesisches aus Pferde, nicht Menschensicht?

Wenn der Zaun nicht mehr zu reparieren ist, weil keiner der Menschen mehr Zeit hat,!!! ist wohl etwas im argen aber dann muss man sich nicht wundern.

Wie ist der Zaun beschaffen?
1, 2, 3 Reihen Litze, Kordel oder Band?

Was für eine Energie geht durch, Hausstrom/Batterie?

Wie viel Amper/ohm gehen durch die Ausbrecherstellen?

Und glaube mir, ich hatte den König im Ausbrechen...
1,60 aus dem Stand, mitten durch und unten drunter...
Dein Pferd verschätzt sich nicht, es weiß einfach was bequemer ist, im kosten nutzen Faktor. (für sich selbst ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tierliebe und Foss
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.839
Reaktionen
122
Mach das mit der Litze am Pferd ausschließlich wenn jemand da ist! Litze ist sehr scharf und kann das Pferd verletzen, besonders wenn sie irgendwo damit hängen bleiben.
Wenn du das machen willst mach es dran und Versteck dich danach so das du sie noch im Blick hast, wenn du gehst mach es wieder ab sonst ist das zu gefährlich!

Ein neuer Zaun ist keine schnelle Lösung aber schnelle Lösungen enden ja scheinbar immer auf die gleiche Weise, nämlich Pferd außerhalb der Koppel.
Wie ist denn die Gruppe wo das Pferd drin steht? Es gibt auch den Fall wo ein ranghohes Tier die rangniedrigen durch die Zäune jagt, bei sowas darf das Pferd was durch geht natürlich nicht bestraft werden. Wie viel und oft wird gefüttert? Wie viel Fläche haben wie viele Pferde? Oder kurz gesagt, beschreib doch mal die Haltungsbedingungen, möglicherweise lässt sich da eine Ursache für das ständige ausbrechen ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.707
Reaktionen
256
Steht die Stute allein auf der Weide oder mit anderen Pferden zusammen? Wie gut vertragen die sich? Eigentlich sind Pferde Herdentiere und bleiben lieber in der Gruppe beisammen.

Wo rennt sie hin, wenn sie abhaut? Habt ihr schon mal probiert rauszufinden, warum sie immer wieder abhaut?

Also überall da, wo ich mit Pferden zu tun hatte, waren die Zäune deutlich höher als 1,30 m, kein Wunder, dass sie da drüber springt. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, dann muss der Strom anders eingestellt werden und geprüft werden, ob da wirklich an allen Stellen genügend Saft drauf ist.

Der Zaun muss zeitnah erhöht und ausgebessert werden, bis dahin würde ich die Stute nur noch unter Aufsicht rauslassen, alles andere wäre mir einfach zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pferd rennt jeden zaun kaputt

Pferd rennt jeden zaun kaputt - Ähnliche Themen

  • Umzug mit altem, temperamentvollem Pferd

    Umzug mit altem, temperamentvollem Pferd: Hallo, bei meinem Pferd steht in näherer Zukunft ein Umzug statt von Box in offen Stall. Mein Pferd ist 23 Jahre alt, sehr temperamentvoll und...
  • Pferdeeinstellungsvertrag

    Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
  • Pferde verkauf

    Pferde verkauf: Hallo ihr lieben, Ich habe eine frage, und zwar haben wir vor kurzer zeit eine Stute verkauft. Hatten beim verkauf angemerkt das die vorne links...
  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

    Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf Reitstall Suche -...
  • Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...

    Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
  • Ähnliche Themen
  • Umzug mit altem, temperamentvollem Pferd

    Umzug mit altem, temperamentvollem Pferd: Hallo, bei meinem Pferd steht in näherer Zukunft ein Umzug statt von Box in offen Stall. Mein Pferd ist 23 Jahre alt, sehr temperamentvoll und...
  • Pferdeeinstellungsvertrag

    Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
  • Pferde verkauf

    Pferde verkauf: Hallo ihr lieben, Ich habe eine frage, und zwar haben wir vor kurzer zeit eine Stute verkauft. Hatten beim verkauf angemerkt das die vorne links...
  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

    Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf Reitstall Suche -...
  • Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...

    Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...