Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen

Diskutiere Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
T

TA_Farbmaus

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und vertragen sich eigentlich den ganzen Tag über super und schlafen kuschelnd bei einander. Abends fängt eine allerdings an die andern zu jagen und hat es dabei besonders auf zwei Bestimmte abgesehen. Diese rennen dann immer unter lautem quieken und schreien vor der
anderen weg und versuchen zu fliehen. Manchmal verbeißt sich die "Böse" fast schon in die anderen Mäuse.
Kurz dazu wie der Einzug der Mäuse abgelaufen ist:
Wir haben die Mäuse direkt in den Käfig gelassen, da wir dachten, dass sie eigentlich vergesellschaftet sein müssten. Nachdem das Jagen uns allerding etwas übermäßig vorkam haben wir es mit einer neuen Vergesellschaftung probiert.
Also Mäuse in die Transport Box für einen Tag und nachdem sie sich gut verstanden hatten kamen sie wieder in das leere Gehege nur mit Streu und Heu. Ging soweit alles gut, haben gekuschelt und sich gut verstanden. Nach der Reinigung des Geheges, bei der wir nur alte Streu raus haben und durch Neue ersetzt haben wir bei ihnen etwas umgeräumt damit sie mehr zum erkunden haben. Die eine Maus fängt jetzt allerdings wieder an die anderen zu jagen.
Könnten das noch normale Rangstreitigkeiten sein oder sollten wir nochmal etwas unternehmen? Es kommt uns halt so vor als würde die eine Maus Abends ihre "5-Minuten" bekommen und dann anfangen die Anderen zu terrorisieren. Sie ist auch die Einzige die sehr scheu ist was uns angeht.

Vielleicht hat hier ja jemand ein paar gute Ratschläge für uns Mäuse Neulinge

27.10.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Selia

Reaktionen
2
Woher sind die Mäuse?
Man reinigt das Gehege nicht anderthalb Wochen nach der Vergesellschaftung und tauscht auch nicht die Streu aus. Die VG dürfte bei euch noch nichtmal abgeschlossen sein. Und umräumen ist genauso ein No-Go. Jetzt könnt ihr grade wieder von vorne anfangen. Viel Spaß.
Hier, durchlesen: Die Etappenmethode zur Vergesellschaftung | Das Mäuseasyl

Thema:

Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen

Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen - Ähnliche Themen

• Farbmäuse "Revierverteidigung"?

Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
  • Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?

Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
  • 7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten

7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten: Hallo in die Runde Vieleicht kann mir einer helfen Wir haben uns vor einem Jahr 4 farbmäuse geholt bezweckterweise hatten die Halter keine Lust...
  • Mobbing Farbmäuse

Mobbing Farbmäuse: Hallo, Meine Gruppe besteht aus jetzt noch 10 weiblichen Tiere (knapp 1 Jahr alt). Es sind mehrere Geschwisterpaare und ich habe die Gruppe schon...
  • Mobbing?

Mobbing?: Hallo, ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte: Ich habe seit Anfang...