Beleuchtung Juwel Novolux LED

Diskutiere Beleuchtung Juwel Novolux LED im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen :), ich hoffe, dass das Thema nicht schon einmal diskutiert worden ist. Zumindest habe ich bei mehreren Suchabfrage nicht das...
Miri1311

Miri1311

Reaktionen
0
Hallo zusammen :),

ich hoffe, dass das Thema nicht schon einmal diskutiert worden ist. Zumindest habe ich bei mehreren Suchabfrage nicht das passende gefunden. Wenn es doch bereits einen Eintrag zu dem Thema gibt, möchte ich mich gerne vorab dafür entschuldigen :)

Ich habe für mein 300 L Aquarium das LED-Beleuchtungssystem von Juwel mit dem Novolux LED Day Control. Bin damit auch sehr zufrieden. Würde nur gerne mal wissen, welche Zeiten und Mischverhältnisse ihr für
die Beleuchtung bzw. einzelnen Phasen der Tagessimulation so verwendet. Bisher geht das Licht bei mir in den Mittagsstunden langsam an (wird hochgedimmt) und gegen 10 Uhr ist es wieder dunkel. Eigentlich hatte ich mir mal überlegt das Licht morgens kurz laufen zu lassen, mittags ne kleine Pause einzulegen und nachmittags dann wieder zu beleuchten. Dann komme ich aber mit den Speicherplätzen der einzelnen Dimmfunktionen nicht aus, zumindest wenn ich möchte, dass das Licht nicht von jetzt auf gleich angeht (ohne Dimmen). Hab mal gehört, dass eine Pause der Beleuchtung für die Pflanzen besser sein soll?! In letzter Zeit bilden sich hier und da mal braune Pinselalgen. Der Befall ist wirklich gering und die Algen lassen sich mühelos entfernen. Um aber eine Ausbreitung vorzubeugen würde ich gerne mal wissen, welche Einstellungen ihr so vorgenommen habt oder ihr mir empfehlen könnt?! :) Hab das Blaulicht reduziert, weil ich vermute, dass das das Algenwachstum fördert.

Dann vielleicht noch eine andere Frage: Könnt ihr gute Schwimmpflanzen empfehlen? Oder sollte man lieber darauf verzichten, weil diese das Licht für die Bodenpflanzen nehmen und evtl. den Filter verstopfen? Bin gerade dabei mein Aquarium umzugestalten und wollte mal kreativ werden :D

Ich freue mich auf eure Antworten und finde es toll, wenn jemand Erfahrungen gemacht hat und mir gute neue Anregungen geben kann.

Liebe Grüße

Miri

29.10.2020
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
256
Bei Pinselalgen zeitnah gegensteuern, dann bekommt man es meist gut in den Griff. In vielen Fällen sind falsche Beleuchtung, zuviel Futterreste oder ähnliches der Grund, warum das Nährstoffverhältnis nicht mehr passt. Ausreichende Beleuchtung aber nicht zulange und Futtermenge reduzieren, Filter säubern und wöchentliche Wasserwechsel von mindestens 50 %, wären jetzt meine erste Gegenmaßnahmen. Aber auch der falsche oder zuviel Pflanzendünger fördert das Algenwachstum.

Ich halte von dem Morgens kurz anlaufen und dann mittags eine kleine Pause ehrlich gesagt nichts, weil es total unnatürlich ist und ist auch mit Dimmen nicht einfach zu praktizieren, weil dann die Beleuchtungszeit insgesamt doch recht lang wird. Wenn eine Mittagspause etwas wegen dem CO2 und für die Pflanzen bringen soll, darf sie nicht zu kurz sein.

Schwimmpflanzen habe ich ganz einfach nur Wasserlinsen drin, da mein Becken abgedeckt ist und ich nicht zuviel Platz zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung habe. Die vermehren sich bei mir rasant und ich nehme da halt jede Woche beim Wasserwechsel 1-2 Handvoll raus, dann wird es auch nicht zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beleuchtung Juwel Novolux LED

Beleuchtung Juwel Novolux LED - Ähnliche Themen

• Beleuchtung bei einem 6-Eckigen Aquarium?

Beleuchtung bei einem 6-Eckigen Aquarium?: Hallo! Ich habe ein 6-Eckiges Aquarium, dass 50cm hoch ist, bei dem eine Seite jeweils 30cm lang ist und der Durchmesser (gegenüber liegende...
  • Beleuchtung

Beleuchtung: Hallo AquaLight Quad 4x80Watt,incl.Röhren+4xBlue-Led. Ich wollte mal fragen ob einer von Euch so eine Lampe im Betrieb hat. Und wie Eure Meinung...
  • Aquarium nur mit Beleuchtung ?!

Aquarium nur mit Beleuchtung ?!: Hallo. (: Ich habe mein erstes Aquarium jetzt schon über ein Jahr. Es ist ein 60l Aquarium, und es läuft momentan OHNE Filter und Heizstab, ich...
  • Beleuchtung

Beleuchtung: Habt ihr eine Ahnung wo man relativ günstig zu T5 Beleuchtung kommt? Es muss (leider) unter 80cm sein (Eckaqua) aber ca. 80 Watt aufweisen...
  • beleuchtung

beleuchtung: Hallo, so da habe ich direkt noch eine 2. Frage : Meine Leuchtröhre von meinem Juwelaquarium ist kaputt. Ist in dieser Verpackung eine...