Ratten Männchen kämpfen plötzlich

Diskutiere Ratten Männchen kämpfen plötzlich im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute, Nachdem ich mein altes Ratten Rudel gehen lassen musste, habe ich mir ein neues angeschafft, denn ohne Ratten geht nicht bei mir...
Josie result

Josie result

Registriert seit
02.04.2020
Beiträge
43
Reaktionen
2
Hallo Leute,

Nachdem ich mein altes Ratten Rudel gehen lassen musste, habe ich mir ein neues angeschafft, denn ohne Ratten geht nicht bei mir 😉 . Der Unterschied zum letzten Rudel ist, dass die kleinen aus zwei verschiedenen Familien kommen. Einmal habe ich 2 von einem schlechten Halter geholt und die anderen 3 kommen von einem guten Haushalt, ohne Inzucht. Da sie noch ganz klein waren, verlief die Vergesellschaftung problemlos. Geholt
habe ich sie August. Seit einer Woche jedoch stelle ich fest, dass immer ein und die selben sich prügeln. Es handelt sich hierbei um Dicki, den ich aus der schlechten Haltung habe und Struppie aus der inzucht freien Züchtung . Dickie schreit extrem, wenn Struppie kommt und hält sein Maul auf und versucht Struppie weg zu halten, ihn nicht in die Oberste Etage zu lassen und fixiert ihn, wird starre. Struppie hingegen kommt einfach, oft langsam und geduckt. Das ist dann harmlos aber es eskaliert auch. Denn Struppie wurde oft von Dickie gebissen. Er hat beinahe Struppies Auge getroffen. Er hat jetzt eine große blutige stelle an der Schläfe und viele kleine Krusten am Körper. Man merkt, dass die Gruppe darunter leidet. Dickies Bruder wurde gestern von Struppie attackiert, sodass er jetzt auch Angst hat. Sie zerfleischen sich nicht aber ich fühle, dass da eine Spannung ist und habe Angst, dass einer von denen sich arg verletzt oder die Gruppe verstört wird. Findet ihr das realistisch oder habe ich zu sehr Angst ? Ist das noch Rangordnung ? Hätte ich doch nur Ratten aus dem selben Haushalt holen sollen, statt 2 verschiedene Gruppen ? Seit dem sie sich bekriegen kratzen sie sich auch oft, vorallem Struppie, er hat übrigens langes Haar, deshalb der Name 😄
 
02.11.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.652
Reaktionen
201
Hey

Wenn sie sich viel kratzen, dann unbedingt auch Parasiten behandeln lassen. Das ständige Jucken sorgt für enormen Stress und kann den Haussegen schief hängen lassen. Kämpfe sind da keine Seltenheit.

Wenn sie parasitenfrei sind und sich die Situation nicht bessert, wäre Struppie wohl fällig. Denn ohne das Jucken klingt es sehr danach, dass Struppie ein Hormonbock ist und kastriert werden sollte. Insbesondere, da schon grosse Angst vorhanden ist und es auch zu Verletzungen kommt.
Verletzungen im Gesicht entstehen immer, wenn sich stark verängstigte Tiere wehren. Das Problem ist also nicht Dickie, sondern wirklich Struppie.
 
Josie result

Josie result

Registriert seit
02.04.2020
Beiträge
43
Reaktionen
2
Hey

Wenn sie sich viel kratzen, dann unbedingt auch Parasiten behandeln lassen. Das ständige Jucken sorgt für enormen Stress und kann den Haussegen schief hängen lassen. Kämpfe sind da keine Seltenheit.

Wenn sie parasitenfrei sind und sich die Situation nicht bessert, wäre Struppie wohl fällig. Denn ohne das Jucken klingt es sehr danach, dass Struppie ein Hormonbock ist und kastriert werden sollte. Insbesondere, da schon grosse Angst vorhanden ist und es auch zu Verletzungen kommt.
Verletzungen im Gesicht entstehen immer, wenn sich stark verängstigte Tiere wehren. Das Problem ist also nicht Dickie, sondern wirklich Struppie.
Hey,
Das mit den Parasiten setze ich jetzt an. Macht auch Sinn. Ist eine Kastration bei Ratten nicht zu riskant und würden die anderen sich dann nicht gegen über dem kastrierten verändert verhalten ? Pinkelt Struppie mich deswegen als einziger immer an? 😄
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.652
Reaktionen
201
Ein guter Tierarzt kann Ratten problemlos kastrieren - selbst Mäuse können gut kastriert werden. Der Arzt muss nur Ahnung haben und sich mit der Narkose auskennen.

Hormonböcke werden durch die Kastration nicht plötzlich zu weichgespülten Ratten. Die wehren sich auch weiterhin, wenn sie belästigt werden - bis die anderen es sein lassen. Sinnfrei kastrierte Rattenböcke haben eher das Problem, dass sie von anderen gemobbt werden.
 
Thema:

Ratten Männchen kämpfen plötzlich

Ratten Männchen kämpfen plötzlich - Ähnliche Themen

  • Meine ratte wird jeden Tag dicker

    Meine ratte wird jeden Tag dicker: Hallo, meine Ratte Mina wir jeden Tag dicker. Auserdem kommen bei ihr die Zitzen immer wieter raus und sie will überral ein Nest bauen. Aber das...
  • Gleichgewichts Problem?

    Gleichgewichts Problem?: Hallo, ich habe ein kleines problem. Ich habe seit circa 2-3 monaten ein Rattenrudel (alles männchen) Mein auslauf für die jungs is so dass sie...
  • Merkwürdige Todesursache

    Merkwürdige Todesursache: Ich bin gerade zu tiefst schockiert. Mein Partner rief gerade an. Meine beiden Ratten Jungs 10 Wochen alt geht's nicht gut. Einer blutet sogar aus...
  • Stirbt meine ratte bald.?

    Stirbt meine ratte bald.?: Heyho its mee Feli... fast ein Jahr ist es jetzt her das meine 4 Lieblings gestorben sind, ich denke immernoch sehr an meine kaninchenbande, und...
  • Ratte einschläfern?

    Ratte einschläfern?: Hey also ich habe schon vor einem Monat gemerkt, dass meine Ratte (18/19 Monate) Mundgeruch hat. Ich habe dann im Internet geschaut und gelesen...
  • Ähnliche Themen
  • Meine ratte wird jeden Tag dicker

    Meine ratte wird jeden Tag dicker: Hallo, meine Ratte Mina wir jeden Tag dicker. Auserdem kommen bei ihr die Zitzen immer wieter raus und sie will überral ein Nest bauen. Aber das...
  • Gleichgewichts Problem?

    Gleichgewichts Problem?: Hallo, ich habe ein kleines problem. Ich habe seit circa 2-3 monaten ein Rattenrudel (alles männchen) Mein auslauf für die jungs is so dass sie...
  • Merkwürdige Todesursache

    Merkwürdige Todesursache: Ich bin gerade zu tiefst schockiert. Mein Partner rief gerade an. Meine beiden Ratten Jungs 10 Wochen alt geht's nicht gut. Einer blutet sogar aus...
  • Stirbt meine ratte bald.?

    Stirbt meine ratte bald.?: Heyho its mee Feli... fast ein Jahr ist es jetzt her das meine 4 Lieblings gestorben sind, ich denke immernoch sehr an meine kaninchenbande, und...
  • Ratte einschläfern?

    Ratte einschläfern?: Hey also ich habe schon vor einem Monat gemerkt, dass meine Ratte (18/19 Monate) Mundgeruch hat. Ich habe dann im Internet geschaut und gelesen...